Au weia! Velor-Alarm!

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Au weia! Velor-Alarm!

Beitrag von Trencher »

Bevor ich auf dieses interessante Forum gestoßen bin, hatte ich mir schon einen Cruiser gekauft - Gratuliere!

Was ich aber nicht wußte, war der Umstand, daß es sich hierbei um einen hier im Forum recht ungeliebten (oder sollte ich sagen: berüchtigten?) Cruiser handelte, einer von Velor halt - Kondoliere! -.: .:.,

Das Kind ist also in den Brunnen gefallen. Das einzige, was mir bislang auffiel, war die doch etwas "arbeitsscheue" Rücktrittbremse. Ist das normal? Oder brauche nur ich einen Anker? :?

Auch mit den Pedalen bin ich nicht ganz zufrieden. Ich finde bei nassen Sohlen fast keinen Halt darauf. Würde sich der Einbau eines besseren Tretlagers anbieten, wenn man schon mal die Pedale behufs Austausch runterrupft? Wenn ja, was würde ein gutes Tretlager in etwa kosten? Ist eine mehrteilige Kurbel dann besser?

Ich weiß, es sind viele Fragen - aber ich bin halt ein blutiger Anfänger... :oops:
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Au weia! Velor-Alarm!

Beitrag von Hatchet »

Also eine dreiteilige Kurbel (bzw "mehrteilige Kurbel") lohnt sich bei einem Velor nicht, aber du kannst die Lager austauschen/neu fetten. Das lohnt sich immer :lol:

Wenn du auf den Pedalen abrutschst, besorg dir einfach griffigere. Dafür brauchst du keine neue Kurbel. Such einfach nach Pedalen mit einem 1/2 Zoll Gewindemaß.

Weitere Fragen beantworten dir DocHolles Basics:

Klick mich!
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Au weia! Velor-Alarm!

Beitrag von tonwerk roth »

also ich habe mir vor kurzem auch ein velor gekauft. ich habe die schlechten erfahrungen die hier angesprochen wurden nicht gemacht. mein velor ist anständig verarbeitet. klar tretlager habe ich neu gefettet und auch den rücktritt überholt. aber sonst fährt der esel wie er sollte. langsam muttiert mein velor zu ratte und trotz der torturen mit agressiven mittel verweigert er den dienst nicht. ich würde schon sagen ich bin einwenig stolz auf mein bike.
Benutzeravatar
Sunkeeper
Beiträge: 2398
Registriert: 18.06.2007, 14:48
Wohnort: Sillyköln Valley / Köllefornia
Kontaktdaten:

Re: Au weia! Velor-Alarm!

Beitrag von Sunkeeper »

Als Drittbike habe ich auch ein Velor, allerdings mit dem Laufradsatz aus 'nem Nirve und komplett neuen Lagern und Pedalen. Gehr ab wie Schmitz Katze, bin äußerst zufrieden mit dem Teil, ist mein Daily.
http://www.sunkeeper.de - Cruiser, Kites und Rock 'n Roll
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Au weia! Velor-Alarm!

Beitrag von Skeleton »

Sunkeeper hat geschrieben:Als Drittbike
Boah du Poser :mrgreen: - außerdem geht der Trend eh zum Viert- bzw. Fünftbike :) :)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!
renegade1972

Re: Au weia! Velor-Alarm!

Beitrag von renegade1972 »

n velor muss nich immer schlecht sein und man kann viel draus machen.... +?.,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Au weia! Velor-Alarm!

Beitrag von D »

Joa... Gint ja sogar regelrechte Velor-Fans hier... Wenn man eh über kurz oder lang alle Teile dran austauscht, dann isses auf jeden Fall n brauchbarer Einstieg!
+?.,
renegade1972

Re: Au weia! Velor-Alarm!

Beitrag von renegade1972 »

das ist wohl war...hab selber 2 davon....also eins de frau und eins ich.....fand die dinger früher auch nich ganz so prall aber inzwischen find ich se ganz angenehm.......
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Au weia! Velor-Alarm!

Beitrag von m3m83r »

Hier im Forum gibt es genug Leute die ein Velor besitzen und ganu schöne Dinge mit ihnen gemacht habe ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Lucky13

Re: Au weia! Velor-Alarm!

Beitrag von Lucky13 »

Guter Einstieg für ein verhältnismässig schmales Budget, ist doch vollkommen ok.
Würde das Tretlager aufmachen, neu fetten, Lenkkopflager neu fetten und mal schauen ob Du einen neuen Laufradsatz bekommst, vielleicht ja gleich mit 'ner 3 Gang-Schaltung.
Die restlichen Teile kann man nach und nach austauschen wenn man erstmal ein Konzept hat in welche Richtung es gehen soll.
Für ein Projekt zu dem der Rahmen passt würde ich mir auch bedenkenlos einen Velor zulegen, man hat vielleicht ein paar Sachen nachzubessern aber bislang ist hier aus'm Forum noch niemand beim Cruiserschrauben gestorben, soweit ich weiss ;)
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Au weia! Velor-Alarm!

Beitrag von Cheech2000? »

also Velor ist garnicht so Scheiße ,fahre auch einen und wenn alle Lager gewechselt sind paßt das.....und man ist eh selten mit seinem Rad mal fertig .;. .;. .;.
Bild
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Re: Au weia! Velor-Alarm!

Beitrag von elbcruiser »

Bald ist Herrentag. Einfach Velorweitwurf veranstalten. 8)
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Au weia! Velor-Alarm!

Beitrag von Cheech2000? »

......aber nur mit Fahrer,wiege 90kg und bi 180 viel Spaß beim werfen .;. .;. .;.
Bild
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Au weia! Velor-Alarm!

Beitrag von Puti »

Velor is doch 1a,fahr erstma n bissle damit,bastel n bissel dran und du siehst des selber :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Au weia! Velor-Alarm!

Beitrag von fahrrad_pimp »

Puti hat geschrieben:Velor is doch 1a...
*hust* soweit würde ich nicht gehen! Die Anbauteile sind der letzte Schrott! Und total miserable Rahmen gabs auch schon zur Genüge!
*5*
*6*
Antworten