Electra Langstreckenrad

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1285
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Electra Langstreckenrad

Beitrag von muurikka »

Hallo Forum,

Bernd hat gesagt, ich weiß, was so beginnt ... +?.;

Spaß! .;.

Schon länger wollte ich mir ein Langstreckenrad mit Cruiser Rahmen bauen, um lange Strecken nicht immer mit dem Hercules fahren zu "müssen".
Recherche in Internet ergab Stahlrahmen, Rohloff und Magura Felgenbremsen als ein gutes Setup.

Zufällig bot in Kassel jemand ein MTB mit den gewünschten Komponenten an und wir wurden uns schnell einig. Und wie der Zufall so spielt, wurde in Mittel-Hessen ein Electra-Cruiser
mit Kettenschaltung angeboten, also gekauft und aus 2 Eins gemacht.

Bild

Vom MTB wurden bis auf Rahmen, Gabel und Lenker alle Teile recycelt. Der Fundus gab Reifen, Bleche, Sattel, Vorbau und Lenker her, sodaß ich nur ein paar Kleinteile für die Rohloff, Kettenspanner, einen Tretlageradapter, Gepäckträger, Sattelschelle, andere Sattelstütze und andere Hörnchen bestellen mußte.

Bild

Aus 2 Sets Hercules MTB-Schutzblechen konnte ich ein modifiziertes Set anfertigen, aber seht selbst:
Bild

Sattelstütze, Gepäckträger und Schelle sind noch im Zulauf.

Augenmerk ist außschliesslich auf Funktion, nicht auf Optik! .;.

Und die Züge werden selbstverständlich noch vernünftig befestigt! :mrgreen:
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Electra Langstreckenrad

Beitrag von mops-cruiser »

Moin,

Ich bin echt begeistert von dem Projekt. Die Idee einen Cruiser so umzubauen, das man damit ein normales trekkingbike ersetzen kann = BOMBE +?.,

Und den Rahmen mag ich leiden, war damals in 2008 mein erstes Bike.

Saubere arbeit, bis auf das einige Teile noch geschwärzt werden können.

Der Mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Electra Langstreckenrad

Beitrag von FahrradFreak »

moin Jan -::,
Gestern war ja die Feuertaufe für das neue Bike -**.
Höhenmeter satt ,rauf wie runter und bequem ist es außerdem...(fast wie mein "Grauer Panther" :) , der zum Glück auch ne Rohloff hat)
IMG-20211031-WA0003.jpg
noch mal Danke für die geile Runde .;.
gruß bernd .;+?
p.s. auf das neue "Geweih" bin ich gespannt :) +?.;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Electra Langstreckenrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Den Spender konnte man trotz seiner schönen Komponenten wirklich nur zerlegen ::,+
also da habt ihr beiden schon mal alles richtig gemacht.
Das dein Elactra die Rohloff bekommen hat ist mir gestern auf dem Bild vor Rohloff schon aufgefallen. Wer sich keine dieser Naben holt ist einfach selber schuld!
Erst habe ich mich ja gefragt warum der Kettenspanner so weit nach unten steht. Aber wie ich jetzt sehe wolltest du die Kette parallel zur Kettenstreben +?.,
Was mich stört ist die Verlegung der Schatzüge und der Hydraulikleitung. ich hätte ja versucht den Gegenhalter von hinten an den Cantisockel zu befestigen. Bei einigen geht ja, auch hier? Die Hydraulikleitung hätte ich dann durch das Dreieck gelegt.

Auf den Lenker bin ich auch schon gespannt, mal sehen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege...
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Electra Langstreckenrad

Beitrag von FahrradFreak »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 01.11.2021, 22:27 Den Spender konnte man trotz seiner schönen Komponenten wirklich nur zerlegen ::,+
. Wer sich keine dieser Naben holt ist einfach selber schuld!
...
Der Rahmen ist schön leicht, hat verschiebbare Ausfaller, für den Freak in mir genau richtig 8)

Jan ist mit diesem tollen" Rohloffcruiser "wirklich in die höchste Schaltliga aufgestiegen +?., (warum hab ich eigentlich noch keinen :) )

@Jan: Viel Spaß bei der (ergonomischen) Feinarbeit und beim -**. damit
IMG-20211102-WA0016.jpg
gruß bernd .;+?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 02.11.2021, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1285
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Electra Langstreckenrad

Beitrag von muurikka »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 01.11.2021, 22:27 ...
Auf den Lenker bin ich auch schon gespannt, mal sehen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege...
Na den Lenker werde ich erstmal fahren, grazilere Hörnchen sind gestern gekommen :)

Zur Schaltzugansteuerung, den Tip werde ich versuchen umzusetzen, denn das gefällt mir auch nicht so gut.
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Electra Langstreckenrad

Beitrag von Jörn »

sag mal Jan bist du gewachsen oder ist das Rad so klein :mrgreen: :mrgreen:
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1285
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Electra Langstreckenrad

Beitrag von muurikka »

Jörn hat geschrieben: 03.11.2021, 08:22 sag mal Jan bist du gewachsen oder ist das Rad so klein :mrgreen: :mrgreen:
:mrgreen:

Hörnchen sind Kacke, ich weiß, aber ihre Funktion ist echt hilfreich :) Und die Ritcheys finde ich optisch etwas gelungener ;)

Sattelstütze und Sattelschelle sind angekommen, der Gepäckträger lässt auf sich warten :twisted:

Die Zuggegenhalter lassen sich leider nicht ans andere Ende des Cantisockels umsetzen, weil das Rohloff Fertigteil nicht reinpaßt, da muss ich nochmal schauen .;.
Bild
Bild
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Electra Langstreckenrad

Beitrag von FahrradFreak »

moin Jan -::,
Yepp, wird immer besser!!

bin auf den Gepäckträger gespannt...

gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Electra Langstreckenrad

Beitrag von Jörn »

Jan, mach da bitte noch schwarze Schutzbleche ran, die verbeulten ollen Dinger sind nit juuut -.;
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1285
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Electra Langstreckenrad

Beitrag von muurikka »

Jörn hat geschrieben: 05.11.2021, 08:34 Jan, mach da bitte noch schwarze Schutzbleche ran, die verbeulten ollen Dinger sind nit juuut -.;
Mähhp, habe ich nicht und will ich kein Geld für ausgeben ;)
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1285
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Electra Langstreckenrad

Beitrag von muurikka »

Gestern war ich mit Alf von Ritzelzeit unterwegs, aber mit dem Fuji, um Chancengleichheit zu wahren und weil ich keinen Bock hatte, Freitag Nachmittag noch den Ölwechsel zu machen.

Das habe ich heute nachgeholt. Der Gepäckträger ist auch installiert. Frontlampe nehme ich die, welche ich für jedes meiner Räder nutze und für den Gepäckträger habe ich noch eine Battereileuchte von B&M geordert.

Bild
Bild
Bild
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1285
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Electra Langstreckenrad

Beitrag von muurikka »

Die Reifen haben sich, dank der Seitenwand in Verbindung mit Felgenbremse, als bei Regen suboptimal erwiesen und der Pannenschutz naja.

Also gab es Schwalbe Marathon Tour Plus, nochmal ne etwas längere Sattelstütze, nen etwas breiteren Lenker und Brooksgriffe, welche leicht modifiziert werden mussten, damit die Hörnchen noch montiert werden konnten.

Sieht Kacke aus, aber fährt bestimmt gut :)

Bild
Bild
Bild
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Electra Langstreckenrad

Beitrag von FahrradFreak »

moin Jan -::,
Das 'Trekkingradl' :) wird immer besser!
mir gefällt das Bike wirklich gut
und wenn es sich nach 110 km immer noch gut fährt ist das nicht das Schlechteste!
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Electra Langstreckenrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das es Kacke aus sieht würde ich nicht behaupten...
Gut fahren sollte es hingegen schon! Denn es bringt ja nicht wenn es Geil aussieht aber unfahrbar ist.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten