Ich hab allen Unkenrufen zum Trotz mich für die Rollerbrake entschieden, lag aber auch am Preis. Für den Preis der regulär für die Rollerbrake aufgerufen wird, konnte ich ein neues komplett eingespeichtes Rad inkl. der grossen Rollerbrake ergattern. Leider ist eine Standardnabe verbaut aber da ich eh vor hatte auf Nabendynamo umzusatteln, ist das kein Beinbruch für mich.
Neben der Lenkertasche, kommen Ritchey True Grip 7 und feststellbare Bremsgriffe zum Einsatz. Die werden benötigt da ich die Erfahrung gemacht habe, das die Chopper sich an Gefällen gern selbständig macht und beim Transport auf meinem Fahrradträger spare ich mir das fixieren des Bremshebels "auf Zug"
Also die Chopper auf den Montageständer und von Griffen und Scheibenbremsgedöhns befreit
Da das Vorderrad schon mal draussen war, habe ich geschaut, wie es kommt wenn das vordere Ende des Schutzblechs mehr Richtung 12 Uhr steht.
Gefällt mir deutlich besser ist aber leider nicht so einfach zu montieren da die Gabel vorne kein passendes Loch hat. Also erstmal vertagt - alles zurück gebaut. Mantel und Schlauch auf das neue Vorderrad gebaut und in die Gabel gesteckt:
Dann Gegenhalter und Bremszug montiert. Sparsamer Schwabe der ich bin, habe ich den völlig intakten Zug der Scheibenbremse natürlich weiter verwendet.
Zu guter letzt kommt noch eine Radlaufglocke ans Rad. Noch eine aus der Zeit vor den Chinakrachern die andauernd kaputt gehen. (Hat noch eine W.-Germany Kennung auf dem Antriebsrad)
Dann mal ne kurze Probefahrt gemacht. Erwartungsgemäss ist die bremskraftmodulierte Rollerbrake nicht der Bringer es fehlt eindeutig an Biss. Aber die Bremsleistung ist etwas besser als vorher mit der billigen Scheibenbremse und es schleift und quietscht nichts mehr.
Das Frontend ist meiner Meinung nach schon mehr die Design-Richtung die ich im Kopf habe. Der nächste Mod wird wohl das Hinterrad werden, das nun wie ein Fremdkörper wirkt.
Das hier ist nur ein Auszug aus meinem Blog. Wer sich den ganzen Wahnsinn geben will, klickt hier