reifenbreite in velorrahmen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: reifenbreite in velorrahmen

Beitrag von Ron_Devous »

da hatter natürlich auch recht, der pied.. :? jedenfalls beim cruiser ein nicht unbedenklicher faktor.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: reifenbreite in velorrahmen

Beitrag von DocHolle »

Genau !!!

Deshalb ja auch der Umbau auf 24" Felgen mit 3" Reifen !
Da bleibt der Durchmesser des Laufrads fast gleich !
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: reifenbreite in velorrahmen

Beitrag von tesla »

Die Reifen die ich beim neuen Umbau reingemacht habe sind 26x 3.0 Streethog

Dazu habe ich vorne bei der Springer eine längere Schraube ringedreht ich glaube das war M10x 130 dann auf jeder Seite drei Unterlegscheiben reingemacht, schöner wäre natürlich ein Distanzröhrchen.
Das weitet die Gabel so daß der Reifen Super reinpasst. man muß nur noch bei der Bremse die Distanzröhrchen angleichen. Habe das beim ersten Mal vergessen und jetzt ist der Reifen etwas angeschwärzt durch den Cantilever Arm. .;,


Hinten wird es schwieriger.

Das Ding wollte einfach nicht passen. Nun ich habe die Kette zuerst um 1-2 Glieder verlängern müssen

Denn wie Pied meinte der Aussendurchmesser wird auch noch größer. Also muß die Felge weiter nach hinten.

Das Problem ist nun die Hintere Gabel aufzubekommen, denn die ist definitiv zu eng. Ich habe leider kein Auto also auch keinen Wagenheber.
Aber es gibt da eine kleine MCGyver Methode :mrgreen:

Ich habe aus Baumarktutensilien ein Werkzeug gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tesla Nikola

Bild
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: reifenbreite in velorrahmen

Beitrag von tesla »

also d sind die Unterlegscheiben und e ist die neue Schraube. Musste das Loch ein kleines wenig aufbohren

nun zum "Werkzeug"

a sind Metallbeschläge gibts bei den Balkenschuhen, Schanieren etc. die wurden mit Textilklebeband b umwickelt, damit der Lack nicht ruiniert wird.

c besteht aus einer m10 Gewindestange die man etwas abschneidet Flex ist cooler als Säge habe es mit meinem Schweizer Taschenmesser gemacht -**. deswegen McGyver .

die letzte Gewingestange hält den Rahmen bei der Nabenaufnahme in Form, da der Rahmen sich ja beim aufbiegen verformt.

Nun kann man recht problemlos den Velor Rahmen "bearbeiten" der Stahl ist so weich na ja aber die Schweissnähte halten das schon aus.Lieber nicht allzuviel auf einmal lieber Sachte.

Achso die 2.35 passen ohne Biege Aktion rein, die 3ér sehen aber schon extrem gut aus.

Viel Erfolg!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tesla Nikola

Bild
Evo
Beiträge: 145
Registriert: 13.08.2008, 14:17
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: reifenbreite in velorrahmen

Beitrag von Evo »

da ich ja nun zum glück doch nen velor-stretch ergattert hab wollt ich nochmal fragen, ob 26x3.0 kenda flame auf den standard velor felgen in den rahmen passen würden^^


LG
Alex
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: reifenbreite in velorrahmen

Beitrag von der T »

Evo hat geschrieben:da ich ja nun zum glück doch nen velor-stretch ergattert hab wollt ich nochmal fragen, ob 26x3.0 kenda flame auf den standard velor felgen in den rahmen passen würden^^
Bin mir nicht 100% sicher - aber mach dir keine großen Hoffnungen ...
Das wird ganz schön eng :wink:

Ohne anpassen wir das sicher nix, aber mit Wagenheber und Co. würde das zumindest gehen, wenn die "Höhe" des Reifens nicht das Problem ist (also an der Halterung des Ständers anschlägt) !
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Re: reifenbreite in velorrahmen

Beitrag von chriss »

in den strecht velor passen hinten ohne weiteres 3er von kenda rein,da is platz genuch.mußte meinen rahmen nur halt etwas biegen damit die nexus inter8 reinpaßt.da der rahmen hinten so weich ist,reicht es wenn der rahmen auf dem boden liegt und mit einem fuß gehalten wird.dann einfach langsam aufbiegen,das wars.bei mir ist der rahmen sogar grade geblieben.
BildBild
die felgenbreite bei mir ist 47.
Haggard
Beiträge: 332
Registriert: 18.07.2008, 10:03
Wohnort: Dülken

Re: reifenbreite in velorrahmen

Beitrag von Haggard »

Habe in meinem Velor Cruiser einen 26 x 3.0 drinne. Dazu habe ich einfach ne alte Vorderradnabe genomen, die hinten festgeschraubt und dann den Wagenheber angesetzt. Nach dieser 1 stündigen Aktion habe ich nun am hinteren Ende des Rahmens gute 10 cm... -.;

(ausser farbplatzer alles heile) .;.
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: reifenbreite in velorrahmen

Beitrag von tesla »

He das ist ja mal eine Hammer Idee!

habe die alte gerade weggeworfen Velorschrott halt
Tesla Nikola

Bild
fuckinsick

Re: reifenbreite in velorrahmen

Beitrag von fuckinsick »

:-P was macht ihr für sachen, find ich gut :twisted:
dem chriss sein velor is ja mal bombe .;.
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: reifenbreite in velorrahmen

Beitrag von tesla »

Habe letzte Woche eineTrommelbremse eingspeicht und das original Velor Teil in derhand gehabt. ;;.
war extrem schwergängig, wenn mein Gehör durch allzuviele Rockkonzerte nicht so zerstört wäre :mrgreen: man fühlt es knirschen- furchtbar, dann könnte man es hören.

Man merkts nicht wenn man an der Felge dreht, durch die Kraft.

Ich bin aber immer noch Velor Fan, solange eine Totaloperation durchgeführt wird. 8) 8)
Tesla Nikola

Bild
Antworten