Diskussion über die Bundeswehr (war "bundeswehr oder NVA")

Alle Themen die nicht unmittelbar vom Thema "Fahrrad" handeln
Antworten
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: bundeswehr oder NVA

Beitrag von Puti »

genau,das wäre optimol,denn nahc der lehre bin ick 21,dann müsste ich noch 2 jahre aushalten,bis ich nimmer eingezogen werden kann .:.,
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: bundeswehr oder NVA

Beitrag von MomoTheSheep »

Rippe hat geschrieben:
MomoTheSheep hat geschrieben:Tut mir leid ich möchte niemanden auf den Schlips treten ab
Ich möchte auch niemanden auf den Schlips treten mit dem was Ich jetzt schreiben

Ich bin der Meinung,die BW hat noch niemanden geschadet. Grad wenn Ich mir teilweise die "heutige Jugend" anschaue. Sorry nichts für ungut,aber das Wort Anstand und Diziplin ist doch da teilweise ein Fremdwort. Und erst Recht auf eigenen Beinen stehen. Wenn Mama die Wäsche nicht macht,sind sie aufgeschmissen....... Einordnen in der Gesellschaft? Was ist das denn? Verantwortung übernehmen? Dann auch noch evt für andere?

Wie gesagt,Ich möchte hier keinen auf den Schlips treten.

Was Ich an dem ganzen BW Kram nicht verstehen kann,wieso zieht man Leute bis 25 oder 26 Jahre?
Wäre ein einfaches es ganz einfach so zu machen,jeder muss mit seinem 18ten Lebensjahr gemustert werden und gezogen kann man bis zum 20ten Lebensjahr. Aus die Maus
Von wegen Schaden: lies mal den Post vom low n slow über dir.

Von wegen Jugend von heute: Stimme ich dir größtenteils zu. Aber ist es der einzige Weg einem verwöhnten Teenager Selbstständigkeit beizubringen (Paradox eigentlich: BW - Selbstständigkeit) in dem man ihm ein Gewehr gibt und ihn anschreit?
Ich bin mit 16 Jahren für ein Jahr von Zuhause weggegangen, ins Ausland. Einige meiner Mitschüler auch. Du kannst dir nicht vorstellen was das für die eigene Selbstständigkeit, Toleranz, den Respekt und das Durchhaltevermögen ausmacht!
Ich finde so etwas wesentlich sinnvoller, wenn es dir um diese Werte geht.
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Rippe
Beiträge: 1323
Registriert: 17.05.2009, 19:23
Wohnort: Dispargum-meridies
Kontaktdaten:

Re: bundeswehr oder NVA

Beitrag von Rippe »

@ Momo

Ich hab extra nicht das schiessen mit reingenommen und das anschreien. Das schiessen nicht,weil man muss ja nicht in jeder Einheit schiessen(Ordonanzbereich/Nachschub ect).

zum anschreien.
Man wird nur angeschrieen,wenn man sich nicht an die Regeln hält. Und grade das wollte Ich evt damit ausdrücken,mit dem was Ich vorher geschrieben habe.
Man lernt gewisse Spielregeln einzuhalten.
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: bundeswehr oder NVA

Beitrag von theviruz »

Hackfresse hat geschrieben:
theviruz hat geschrieben:ich war ZIVI, meiner meinung nach eh das besser als Bundeswehr.
Einfach wg dem direktem Ergebniss, und weil es meiner meinung nach einfach hilfreicher ist. Ich sah in der Bundeswehr einfach keinen sinn.

Naja zumindest können wir dann die alten und gebrechlichen im Ernstfall betreuen, aber wer beschützt sie?????? +-+.

wie ist es denn wenn es zu einem wirklcihem Kriegsfall kommen würde? wer wird zuerst sonstwo hingeschickt? erstmal kommt das berufsheer dran. danach die reservisten. und irgendwann, irgendwann kommen die jungs die nur ihre wehrpflicht ableisten.



Rippe hat geschrieben:
MomoTheSheep hat geschrieben:Tut mir leid ich möchte niemanden auf den Schlips treten ab
Ich möchte auch niemanden auf den Schlips treten mit dem was Ich jetzt schreiben

Ich bin der Meinung,die BW hat noch niemanden geschadet. Grad wenn Ich mir teilweise die "heutige Jugend" anschaue. Sorry nichts für ungut,aber das Wort Anstand und Diziplin ist doch da teilweise ein Fremdwort. Und erst Recht auf eigenen Beinen stehen. Wenn Mama die Wäsche nicht macht,sind sie aufgeschmissen....... Einordnen in der Gesellschaft? Was ist das denn? Verantwortung übernehmen? Dann auch noch evt für andere?

Ich finde es schlimme zu sagen "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans beim Militär" das bringt doch nichts. Anstand und Disziplin würden sie spätestens lernen wenn es um ihren späteren Beruf geht. Meiner Meinung nach. Was lernt man denn effektiv bei der Bundeswehr? Selbständigkeit auf gar keinen fall, da ja alles vorgeschrieben wird. Selbständigkeit sieht meienr Meinung nach anders aus...
Wer Berufssoldat ist, und das so will soll das machen. Sein Berufswunsch, seine Entscheidung. Aber mit 18 Jahren 9 Monate zur BW, nach dem Motto "fürs land was zu tun" ist meiner meinung nach absolut falsch. ich würde alle zum Zivildienst schicken. einfach weil das meiner Meinung nach einen wirklcihen Nutzen für die Gesellschaft hat.
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: bundeswehr oder NVA

Beitrag von D »

mir drängt sich grad die Frage auf, ob die Bundeswehr ihren Hauptsinn darin hat, zum einen Spaß zu machen (weil Schiessen ja so lustig ist) und zum anderen den Eltern die Erziehungsaufgaben abzunehmen! Das Problem unserer Gesellschaft ist eher, daß sie die dummen Menschen vermehren wie die Kaninchen!

War die Bundeswehr nicht mal als reine Verteidigungsarmee gedacht... Irgendwann....? :?
+?.,
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: bundeswehr oder NVA

Beitrag von MomoTheSheep »

Rippe hat geschrieben:@ Momo

Ich hab extra nicht das schiessen mit reingenommen und das anschreien. Das schiessen nicht,weil man muss ja nicht in jeder Einheit schiessen(Ordonanzbereich/Nachschub ect).

zum anschreien.
Man wird nur angeschrieen,wenn man sich nicht an die Regeln hält. Und grade das wollte Ich evt damit ausdrücken,mit dem was Ich vorher geschrieben habe.
Man lernt gewisse Spielregeln einzuhalten.
Ja das mag sein, aber ich finde es ist einfach ein suboptimaler weg.
wie gesagt man kann verantwortung und respekt auch anders lernen, ohne dass man dazu eine institution wie die bundeswehr braucht. ich denke mal mein beispiel ist das aussagekräftigste - was denkst wie man sich umguckt wenn man plötzlich in einem land ist, wo man niemanden kennt, die sprache nicht wirklich spricht, die kultur nicht kennt und sich einordnen muss. wer da einen auf große fresse macht fliegt ganz schnell auf selbige. Und denkst du dort wäscht dir jemand deine Wäsche? Oder gibt dir ständig Geld damit du dir die xte Picaldi Jacke kaufen kannst? Man ist auf sich allein gestellt und lernt so mit anderen Menschen klar zu kommen.Noch dazu lernt man dann auch noch Kultur und Sprache, Toleranz - statt Panzerfahren oder Fallschirmspringen oder sich im Wald tarnen oder Handgranatenwerfen.
Ist doch im Großen und Ganzen viel sinnvoller!
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Re: bundeswehr oder NVA

Beitrag von Elemental »

Das heisst, du schlägst vor, dass alle Jugendlichen ein Jahr is Ausland geschickt werden? ;;.
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: bundeswehr oder NVA

Beitrag von MomoTheSheep »

:roll: na ich würde die nicht zwangsverschicken, aber ja, ich finde das wäre ne sehr gute Idee, wenn man in seinem Leben zumindest für ein paar Monate mal in einer ganz anderen Kultur/Land lebt. Hat glaube ich noch keinem geschadet ;)
wieso, findeste das so komisch?
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Poser(-in)
Beiträge: 99
Registriert: 12.06.2009, 21:05
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: bundeswehr oder NVA

Beitrag von Poser(-in) »

@momo das schaaf

ich finde es gut, allein zucht und ordnung zu lernen und sich im zweifelsfall verteidigen zu können, man darf ja nicht immer von den negativen dingen ausgehen.
allerdings könnte ich auch gut ohne krieg und den ganzen kram, das ist aber menschlich bedingt nicht möglich ;!:

und nu finde ich back to topic wieder nett, wer da war und wer wo war...
:mrgreen:
Bild
Money, money, money, makes me funny....
Benutzeravatar
Superviggen
Beiträge: 1388
Registriert: 04.06.2008, 17:39
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: bundeswehr oder NVA

Beitrag von Superviggen »

jeder hat in deutschland die wahl, geh ich oder nicht.
der fred hier ist für leutz die da waren, und net für pazifistenschreier.

ich war da panzerlehrbrigade 9 in munster.
grundi in der jägerlehrkompanie 2/3, danach Panzerpionierlehrkompanie 90. schön als bürosoldat.(ich war ja soo krank)
im internen nachschub. (matnachweiß)
He he, die haben den bock zum gärtner gemacht. -.;
ich wollte net hin und doch haben se mich mit 24 gezogen, dem uffz, 18 jahre jung. habe ich schnell den zahn gezogen( es gibt noch ein leben nach dem bund, und dann warte ich am tor auf dich. danach hatte ich meine ruhe.)
und man kann auch wärend seiner soldatenzeit jederzeit und mit seinen mitteln daruf aufmerksam machen, das krieg und gewalt scheiße sind.
ach ja momo, kriege kommen immer wieder, ich hoffe ja nicht bald.
doch wenn einer kommt, ist es gut zu wissen wie ne waffe funktioniert.
frag mal nen tschechenen oder nen georgier, die wollten auch keinen krieg. wie gesagt wenn du deine familie und freunde schützen willst, solltest du wissen wie es geht.
durchgedrehte irre interessiert es net, ob du sagst, halt nicht weiter ich bin pazifist. bums kugel im kopf familie auch tod.
aber das muss jeder für sich ausmachen.
geh ich oder nicht.
UND SCHIEßEN IST GEIL.(auf pappkammeraden)

Ich habe die strengen irdischen Fesseln abgelegt, um das Antlitz Viggens zu berühren.


Bild
Benutzeravatar
osnacruiser
Beiträge: 1704
Registriert: 12.03.2008, 15:56
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: bundeswehr oder NVA

Beitrag von osnacruiser »

mir fällt das grade spontan ein lied unserer Osnabrücker Kultband "Die angefahrenen Schulkinder" ein die behandeln das Thema auf eine etwas andere Weise -.;

http://www.youtube.com/watch?v=Pi6LLhxF42Y



Achja ich bin auch nicht Front tauglich +?., +?., +?., +?.,
Benutzeravatar
Mockerianer
Beiträge: 836
Registriert: 02.05.2008, 17:52
Wohnort: Cork, Ireland

Re: bundeswehr oder NVA

Beitrag von Mockerianer »

D hat geschrieben: und zum anderen den Eltern die Erziehungsaufgaben abzunehmen!
Super Punkt D! Seh ich genauso! Wer mit 18 noch keine Selbstständigkeit gelernt hat bzw. wie man ein Hemd zusammenlegt oder wäscht, der muss das doch ni in der Bundeswehr lernen! Schwachsinn! Außerdem denk ich mir immer, dass viele wahrscheinlich erstmal richtig aufs Maul (sorry für den Ausdruck) fallen müssen, damit sie bestimmte Dinge lernen, aber definitiv nicht bei der Bundeswehr... +:(

Zum Spass mit Waffen: Also ich finde, dass andere Sachen viel mehr Spass machen, als mit Waffen auf irgendwelche Sachen zu schießen! Find es eigentlich echt schade, dass man Waffen vorzieht... Ich sag jetz nicht, was mir da alles genau zu einfällt :mrgreen:

Richtig sinnlos find ich ja auch, dass man das erklären muss, wieso man das nicht machen will! Das geht doch kein was an!
Noch viel schlimmer: Ein Kumpel von mir will ne Ausbildung machen und muss vorher ein halbes Jahr Praktikum absolvieren und das wird irgendwie net anerkannt von der Bundeswehr... Dh er muss jetzt rumrennen, um der Bundeswehr zu erklären, dass er an das Praktikum gleich eine Ausbildung anschließt... Als ob man 2 Monate vor Praktikumsbeginn nicht besseres zu tun hat! (wohnung suchen zB)

Nuja... so viel dazu... der thread kann eigentlich gleich umbenannt werden...

Liebe Grüße
Nora
Benutzeravatar
Rippe
Beiträge: 1323
Registriert: 17.05.2009, 19:23
Wohnort: Dispargum-meridies
Kontaktdaten:

Re: bundeswehr oder NVA

Beitrag von Rippe »

Richtig sinnlos find ich ja auch, dass man das erklären muss, wieso man das nicht machen will! Das geht doch kein was an!
Da hat ja die BW nicht direkt was mit zutun,sondern ist im Grundgesetzt verankert.

Was lernt man bei der BW?
Hm Ich für meinen Teil kann sagen,Ich habe dort gelernt auch mal meine Schnauze zu halten und mich unterzuordnen. Dazu noch mit einer Menge Leute 12 Monate zusammen zusein,die ich im Leben ausserhalb der BW mit dem Arsch nicht angeschaut hätte...... und mit diesen Leuten musste man Übungen machen,man musste für sie mittragen ect.
Schiessen? Ich war glaube ich zweimal schiessen in 12 Monaten BW. Und das war in der Grundi. Soviel zu dem Thema
Klar braucht keiner Waffen und Krieg,das steht ausser Frage.
Ich bleibe aber trotzdem der Ansicht,das manch einem die BW mal ein bisschen die Augen öffnen würde.
Mit 18 keine Arbeit,klar Hotel Mama und Papa,bis inne Puppen schlafen. Sorglose Leben. Solche würde Ich ohne Bedenken direkt 24 Monate hinschicken :mrgreen: :mrgreen:

@Momo
Klar lernt man bedeutend mehr im Ausland.finde soetwas auch gut. Hätte ich in jungen Jahren die Chance gehabt,hätte ich es auch gemacht
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: bundeswehr oder NVA

Beitrag von renegade1972 »

so leute STOP mal!!!!!!!!

ich wollte hier kein diskusionsforum eröffnen. wenn ihr drüber diskutieren wollt ob der bund einen sinn hat oder nicht oder ob schiessen geil ist oder sinnlos...dann tut das wo anders.

ich wollte nur wissen WO ihr so beim bund wart.also bitte nur rein schreiben wenn ihr diesen sinn verstanden habt . danke
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Occu
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2008, 16:55
Wohnort: Dead-mold

Re: bundeswehr oder NVA

Beitrag von Occu »

also ich war auch dabei... freiwillig 4 jahre... und ich muss sagen es war echt ne coole zeit.... wenn auch arbeitsreich (ja ihr habt euch nicht verlesen)

geschossen hab ich vielleicht einmal im jahr und das auch nur, weil wir mussten. war da nicht grad heiß drauf (schiessen wird ja grundsätzlich bei scheiss wetter gemacht ;))

ob nun eine politische diskussion über wehrdienst ja nein hier starten muss finde ich unsinnig... was allerdings merkwürdig ist (bzw. ich merkwürdig finde) ist, dass es sicher hier einige paintball spieler gibt, die den bw krams dan "blöd" finden.... im weitesten ist es doch auch nur ein job und ich bin keineswegs ganztägig zusammengebrüllt worden und ich hatte ein ganz normales arbeitsverhältniss zu meinen vorgesetzten.

ich glaub bei den anschreien und im dreck kriechen.... ihr schaut zuviel schlechte filme bzw gute .. aber das läuft (vielleicht nicht überall)ein wenig anders.... so sind zumindest miene erfahrungen.
..liebe grüße
occu
Das Leben ist wie eine große Wiese..... man tritt zu oft in Scheisse
Antworten