Alc auf dem bike

Alle Themen die nicht unmittelbar vom Thema "Fahrrad" handeln
Antworten
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Re: Alc auf dem bike

Beitrag von methadron »

ok kurz und schmerzlos:
lappen ist bei 1,6 promille weg, richtig bitter wird es wenn du den lappen schonmal wegen alk/ drogen abgeben musstest, ist ne mpu fällig.
bist du nur aufgefallen, weil du schlangenlinien gefahren bist, oder hast du nen unfall gebaut? dann reichen nämlich schon 0,3 promille um den lappen loszuwerden
hab nochwas gefunden:
Eine Straftat liegt vor: 1.) Ab 1,1 Promille Alkohol im Blut, (bei Radfahrern ab 1,6 Promille ) und zwar auch dann, wenn keine Auffälligkeit, kein Fahrfehler festzustellen ist.
2.) Ab 0,3 Promille Alkohol oder bei Einfluss von Rauschgift oder Medikamenten und gleichzeitigen Ausfallerscheinungen (z.B. Schlangenlinien oder Unfall).
Das bedeutet Führerscheinentzug und eventuell sogar eine MPU.

fakt ist:
du hast eine strafttat begannen, wenn der richter dir richtig eins auswischen will, dann unterstellt er dir bei 1,6 promille gewöhnung und ordnet ne mpu an.
ich an deiner stelle würde morgen gleich zu nem anwalt gehen und mich informieren, das was da auf dich zu kommt, ist kein spaß
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
Benutzeravatar
DerCommander
Beiträge: 451
Registriert: 26.06.2008, 19:35
Wohnort: Lübeck

Re: Alc auf dem bike

Beitrag von DerCommander »

Interessant wäre es in was für ein Gerät du gepustet hast?

Ich frage deshalb weil ich eben solche Geräte produziere und dir dementsprechend sagen kann
wie genau oder ungenau diese arbeiten.
Da Du von der Polizei angehalten wurdest geh ich davon aus,
das du eins unserer Geräte benutzen durftest und bei den Geräten die die Polizei meißt nutzt
wird es maximal eine Abweichung von +-5% geben.
So long
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Lesen gefährdet die Dummheit!
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: Alc auf dem bike

Beitrag von marius »

Hab eben noch mal mit der Polizei telefoniert
Die sagten das es nicht zwingend sein muss das der Lappen wech ist
Das sei immer noch die endscheidung des Richters
Wort wörtlich:"machen sie sich da mal keine Gedanken der Führerschein wird nur in einigen Fällen eingezogen"
Ist leicht gesagt
Ich werd einfach ab warten und mir Dienstag die Ergebnisse der Blut Probe holen
Hab auf alle Fälle was fürs Leben gelehrnt
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: Alc auf dem bike

Beitrag von marius »

Jip genau das wars
Benutzeravatar
DerCommander
Beiträge: 451
Registriert: 26.06.2008, 19:35
Wohnort: Lübeck

Re: Alc auf dem bike

Beitrag von DerCommander »

Das Gerät ist wie oben schon erwähnt +-5% genau.

Nur so als Info.
Bild
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Re: Alc auf dem bike

Beitrag von methadron »

vielleicht ist es auch für den rest interessant:
Über den Durst getrunken...

"Wir fahren mit dem Fahrrad, da kann man wenigstens was trinken ...",

so oder so ähnlich hört man es öfter. Aber Vorsicht! Ganz so einfach ist es nicht.
(Es gibt bessere Argumente für's Fahrrad fahren.)

Deshalb in aller Kürze das Wichtigste zum Thema Alkohol und Fahrrad:

Strafrecht

Wichtig zu wissen: Eine Trunkenheitsfahrt (§ 316 StGB) kann auch mit dem Fahrrad begangen werden, nicht nur mit Kraftfahrzeugen.

Voraussetzung ist, dass das Fahrrad nicht mehr sicher geführt werden kann. Eine feste Promillegrenze hierfür gibt es nicht. Ist der/die Fahrradfahrer/in verkehrsauffällig geworden, kann die Ordnungswidrigkeitengrenze für Kraftfahrzeuge von 0,5 Promille auch für Radfahrer/innen herangezogen werden, hat er/sie sogar einen Unfall verursacht, so ist auch hier - wie bei Kraftfahrzeugen - die 0,3-Promillegrenze ausschlaggebend. Als absolute Fahruntüchtigkeitsgrenze für Radfahrer/innen hat der Bundesgerichtshof 1,7 Promille festgesetzt (bei Kraftfahrzeugen: 1,1 Promille). Einzelne Gerichte haben auch schon 1,5 Promille für die absolute Fahruntüchtigkeit ausreichen lassen.

Werden durch die Unfähigkeit, das Rad sicher zu führen, Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von einigem Wert gefährdet, droht gar die Verurteilung wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, § 315c StGB.

Verwaltungsrecht

Die Führerscheinbehörde kann auch bei Fahrradfahrer/innen, die erheblich alkoholisiert am Straßenverkehr teilnehmen, die sog. medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU, landläufig: Idiotentest) anordnen. Vom Ergebnis dieses Fahreignungsgutachtens hängt es dann ab, ob der Führerschein entzogen wird. Für Ersttäter/innen hat sich in der Rechtsprechung eine Alkoholkonzentration von 1,6 Promille durchgesetzt, ab der diese Untersuchung angeordnet werden darf. Hat der/die Betroffene bereits eine Entziehung der Fahrerlaubnis wegen einer Alkoholproblematik hinter sich, so wird im Wiederholungsfall die MPU zwingend angeordnet. Vergleichbare Regelungen gibt es auch für Fälle, in denen Bedenken wegen des Umgangs mit Betäubungs- und Arzneimitteln bestehen.

Nicht selten folgt der Entziehung der Fahrerlaubnis durch die Verwaltungsbehörde ein - zum Teil jahrelanger - juristischer Kampf um die Wiedererteilung des Führerscheins.

Zivilrecht

Ist der Fahrradfahrer im angetrunkenen Zustand in einen Unfall verwickelt, stellt sich die Frage der zivilrechtlichen Ansprüche, Schadensersatz (und bei Personenschäden Schmerzensgeld). In der Regel muss der Fahrradfahrer Schadenersatz leisten, wenn ihn ein Verschulden trifft, er also geltende Verkehrsregeln fahrlässig oder vorsätzlich außer acht gelassen hat. Bei Trunkenheitsfahrten begründet in aller Regel allein die Tatsache der alkoholisierten Teilnahme am Straßenverkehr den Schuldvorwurf.

Das heißt also, dass ein betrunkener Radfahrer in den weitaus meisten Fällen zumindest eine Teilschuld erhält, wenn nicht die volle Schuld; und zwar unabhängig vom Unfallhergang. Besonders unangenehm: Wird grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz festgestellt, könnte die private Haftpflichtversicherung von ihrer Leistungspflicht befreit sein. Der Fahrradfahrer bezahlt dann alle Schäden und das Schmerzensgeld aus eigener Tasche.

In diesem Zusammenhang noch ein ganz allgemeiner Hinweis:
Als Fahrradfahrer unbedingt private Haftpflichtversicherung abschließen !!!
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Alc auf dem bike

Beitrag von Smilinho »

methadron hat geschrieben:hallo? mitleid? ganz ehrlich, wer sich mit über 1,5 atü aufm kessel noch aufs rad setzt hat es nicht anders verdient. mmn nach sollten auf dem rad die gleichen grenzen herrschen, wie beim auto.
alkohol im straßenverkehr ist doch kein spaß, verdammt
Hallo du Tausendassa, schon im Surfstickthread hab ich gemerkt das du anscheinend alles weisst und nie Fehler machst, diese vermeintlich "altkluge" Art von dir finde ich einfach nur zum ::,+

Es gibt noch mehr Dinge auf der Welt die passieren, obwohl sie es nicht sollten, aber so penetrant den Oberlehrer raus zu lassen ist auch ne Sache die sich vermeiden lässt.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Alc auf dem bike

Beitrag von schraubenkoenig »

Hier gibts ja mehr erhobene Zeigefinger als Hände!

::,+ +-.

wie seid ihr denn drauf?

bei eins-sechs kann der Lappen weg sein. Fertig.

Andere posten hier in den Foren vom Dopen und kriegen Beifall...

-::,
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Re: Alc auf dem bike

Beitrag von methadron »

Smilinho hat geschrieben:
methadron hat geschrieben:hallo? mitleid? ganz ehrlich, wer sich mit über 1,5 atü aufm kessel noch aufs rad setzt hat es nicht anders verdient. mmn nach sollten auf dem rad die gleichen grenzen herrschen, wie beim auto.
alkohol im straßenverkehr ist doch kein spaß, verdammt
Hallo du Tausendassa, schon im Surfstickthread hab ich gemerkt das du anscheinend alles weisst und nie Fehler machst, diese vermeintlich "altkluge" Art von dir finde ich einfach nur zum ::,+

Es gibt noch mehr Dinge auf der Welt die passieren, obwohl sie es nicht sollten, aber so penetrant den Oberlehrer raus zu lassen ist auch ne Sache die sich vermeiden lässt.
nur dumm, dass meine aussagen belegbar sind. tut halt manchmal weh mit der realität konfrontiert zu werden und nicht wie eine kleine prinzessin behandelt zu werden.
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Alc auf dem bike

Beitrag von theviruz »

methadron hat geschrieben:
Smilinho hat geschrieben:
methadron hat geschrieben:hallo? mitleid? ganz ehrlich, wer sich mit über 1,5 atü aufm kessel noch aufs rad setzt hat es nicht anders verdient. mmn nach sollten auf dem rad die gleichen grenzen herrschen, wie beim auto.
alkohol im straßenverkehr ist doch kein spaß, verdammt
Hallo du Tausendassa, schon im Surfstickthread hab ich gemerkt das du anscheinend alles weisst und nie Fehler machst, diese vermeintlich "altkluge" Art von dir finde ich einfach nur zum ::,+

Es gibt noch mehr Dinge auf der Welt die passieren, obwohl sie es nicht sollten, aber so penetrant den Oberlehrer raus zu lassen ist auch ne Sache die sich vermeiden lässt.
nur dumm, dass meine aussagen belegbar sind. tut halt manchmal weh mit der realität konfrontiert zu werden und nicht wie eine kleine prinzessin behandelt zu werden.

also das alkohol am steuer kein Spaß ist, weiß sogar ich, und ich bin der kaspar vom dienst.
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Alc auf dem bike

Beitrag von Smilinho »

methadron hat geschrieben:
Smilinho hat geschrieben:
methadron hat geschrieben:hallo? mitleid? ganz ehrlich, wer sich mit über 1,5 atü aufm kessel noch aufs rad setzt hat es nicht anders verdient. mmn nach sollten auf dem rad die gleichen grenzen herrschen, wie beim auto.
alkohol im straßenverkehr ist doch kein spaß, verdammt
Hallo du Tausendassa, schon im Surfstickthread hab ich gemerkt das du anscheinend alles weisst und nie Fehler machst, diese vermeintlich "altkluge" Art von dir finde ich einfach nur zum ::,+

Es gibt noch mehr Dinge auf der Welt die passieren, obwohl sie es nicht sollten, aber so penetrant den Oberlehrer raus zu lassen ist auch ne Sache die sich vermeiden lässt.
nur dumm, dass meine aussagen belegbar sind. tut halt manchmal weh mit der realität konfrontiert zu werden und nicht wie eine kleine prinzessin behandelt zu werden.
Tja, nur dumm das er deine "Hilfe" nicht braucht, um zur Einsicht zu gelangen das es`n Fehler war besoffen auf`s Radl zu steigen, das hat die "Prinzessin" ohne den Prinzen geschafft.
Mit der Realität hat ihn schon die Rennleitung konfrontiert.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: Alc auf dem bike

Beitrag von marius »

Ich glaub wir sollten sachlich bleiben und uns hier nicht anzicken
Ich habe Fragen Gestell und bekam antworten dafür besten dank
Ich habe jedoch nicht gefragt ob es richig oder falsch ist denke die Antwort ist uns allen klar
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Alc auf dem bike

Beitrag von fahrrad_pimp »

Schluss mit dem Gezicke oder Thema gesperrt...
*5*
*6*
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Alc auf dem bike

Beitrag von Junkman »

"Anflutungsphase" ist ja wohl der obergeile Begriff. Sofort ins Repertoire übernommen.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Re: Alc auf dem bike

Beitrag von elbcruiser »

Der Lappen ist weg und es wird eine MPU erforderlich.
Antworten