Ich brauch ein 1"x24 gewindeschneideisen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich brauch ein 1"x24 gewindeschneideisen

Beitrag von rumbalotte »

So liebe leute! rumba in der schrauberecke, das hat die welt noch nicht gesehen!

wie oben schon geschrieben brauche ich eine Gewindeschneideisen um bei zwei 1" Gabeln das Gewinde nachzuschneiden. bei der einen is es ungefähr drei gänge zu kurz und bei der anderen aufgrund des alters (1949) nichtmehr ganz funktionsfähig.
wenn das nicht so teuer wäre hätt ichs selber gekauft, aber für 2 mal lohnt sich das denk ich nicht.
Also wer hat sowas und würde es mir entweder leihen, oder die Gabeln für mich bearbeiten?

gruss rumba
Bild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Ich brauch ein 1"x24 gewindeschneideisen

Beitrag von vitag »

Geh doch einfach in nen Radladen und frag mal ganz nett ob Du mal schnell die Gewinde nachschneiden kannst.
Benutzeravatar
eddi
Beiträge: 383
Registriert: 11.04.2010, 11:24
Wohnort: nicht mehr ganz Berlin...

Re: Ich brauch ein 1"x24 gewindeschneideisen

Beitrag von eddi »

moin
also ich komme aus der sanitärbranche.
da gibts auch gewindeschneidmaschienen und so....frag mal in ner sanitärfirma nach, für nen 10er machen die es sicher.
Bild
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich brauch ein 1"x24 gewindeschneideisen

Beitrag von rumbalotte »

@vitag: Ich bin ja nich ganz doof. Ganz im gegensatz zu den drei radläden die bei mir fussläufig zu erreichen sind. der eine hat das werkzeug nicht, weils zu teuer ist. der zweite und der dritte sagen, das geht garnicht, komisch das es da von parktool extra werkzeug für gibt.
aber ich werd mal die gelben seiten durchtelefonieren, irgendjemand wird sowas schon haben.
Bild
Hackfresse

Re: Ich brauch ein 1"x24 gewindeschneideisen

Beitrag von Hackfresse »

rumbalotte hat geschrieben:@vitag: Ich bin ja nich ganz doof. Ganz im gegensatz zu den drei radläden die bei mir fussläufig zu erreichen sind. der eine hat das werkzeug nicht, weils zu teuer ist. der zweite und der dritte sagen, das geht garnicht, komisch das es da von parktool extra werkzeug für gibt.
aber ich werd mal die gelben seiten durchtelefonieren, irgendjemand wird sowas schon haben.

Moin Rumba!

Hau mal die jungs von CNC an, die können Dir bestimmt helfen. Ansonsten war ich mal bei Gräber in der Fuhle und hab mir da mal das Innenlager-Gewinde nachgeschnitten...... Währe auch ne Möglichkeit.

Gruss

Hacki!!
Benutzeravatar
Segensreich
Beiträge: 434
Registriert: 30.06.2009, 11:15
Wohnort: Hamburch

Re: Ich brauch ein 1"x24 gewindeschneideisen

Beitrag von Segensreich »

Bei CNC ist irgendwie im Moment der Laden und die Werkstatt dicht.
Steht zumindest auf der Internet-Seite. Warum? Keine Ahnung.

Gruss,
der Herr Segensreich
Bild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Ich brauch ein 1"x24 gewindeschneideisen

Beitrag von vitag »

Geht nicht sagen viele ABER was die meinen ist eigentlich das es nicht vernünftig wird. Mein Radladenmann hat mir mal erklärt das die Gewinde im Werk geschnitten werden und dann die Gabelschäfte ne Härtung bekommen. Somit kann es beim nachschneiden passieren das die Gewindegänge ausreißen.
Aber jeder gute Radladen hat eigentlich so ein Schneideisen da, jedenfalls ist das bei den Radläden so welche ich hier in Halle sehr gut kenne.
Manche alten Radläden müssten diese eigentlich auch noch haben da früher die Gabelschäfte einer Neugabel aus dem Rennradbereich alle selbst gekürzt wurden und dann das Gewinde draufgeschnitten wurde.
Benutzeravatar
seck
Beiträge: 684
Registriert: 17.02.2010, 11:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Ich brauch ein 1"x24 gewindeschneideisen

Beitrag von seck »

eddi hat geschrieben:moin
also ich komme aus der sanitärbranche.
da gibts auch gewindeschneidmaschienen und so....frag mal in ner sanitärfirma nach, für nen 10er machen die es sicher.

aber da wird dir sicher auffallen was die gewindesteigung nicht annähernd die gleiche ist! sonst würde es spaßig werden nach dem einhanfen etwas einzudrehen bei dem feinen gewinde an der gabel... :)
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ich brauch ein 1"x24 gewindeschneideisen

Beitrag von killnoizer »

Die Gewinde am Gabelschaft sind eher gerollt als geschnitten, genau wie bei Speichen ,
dabei wird das Metall verdichtet und dadurch stabiler .

und der Händler weigert sich das zu machen weil er nicht deine Rente bezahlen will
wenn das Rohr abreisst und du dir den schädel einschlägst .

Die Werkzeuge sind nur zum Nachschneiden gedacht ,
aber nicht um neue Gänge zu erzeugen .
Customparts for Custompeople .
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Ich brauch ein 1"x24 gewindeschneideisen

Beitrag von Felt-Jäger »

Bei deutschen Vorkriegsgabeln sind die Gewinde in der Regel geschnitten, das Rollen der Gewinde erfolgte bei vielen Herstellern hier erst ab Mitte bis Ende der 50er Jahre.
Rollgewindemaschinen waren in dieser Zeit für diese großen Gewinde nicht verbreitet, da diese sehr teuer und anfällig waren.
Einzige mir bekannte Ausnahmen waren hier Adler und Opel, warscheinlich haben die die Gabelgewinde schon ab den 30ern gerollt, hier waren aber auch entsprechende Maschinen durch die KFZ-Fertigung vorhanden.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Ich brauch ein 1"x24 gewindeschneideisen

Beitrag von mcgyver2k »

Bei mir hat das mal der Radladen um die Ecke für nen 5er gemacht und zwar bei ner italienischen Rennradgabel mit Tange Schaft. Das waren so um die 10 mm die gefehlt haben.

Das ding hält bei mir (!!!) schon seit ein paar Jährchen vollkommen problemlos und ich würde es auch immer wieder machen wenns nich grad irgendwelcher Leichtbaumist ist.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Ich brauch ein 1"x24 gewindeschneideisen

Beitrag von creep »

Mein Bruder hat auch mit nem SchneitEisen ziech Schäfte bearbeitet ,da gab es nochnie Probleme.
Im Endeffekt musste ja da auch nichts auf biegen und brechen festknallen ,bischen Loctite hinterher und Gut iss ;!:

Gruss Chris -::,

@Rumba: Vielleicht schickste die Gabel einfach einer Person mit Connections .;.
Wax em´ Down
Antworten