Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/InnenlagerVierkantkonus
Die Enden der Welle sind Vierkante, die sich zum Ende hin verjüngen. In die Tretkurbel ist ein passendes Gegenstück eingefräst. Eine zentrale Schraube zieht die Kurbel auf die Welle und hält sie dort fest. Es gibt zwei Arten, die sich sowohl in der Steigung des Keils als auch in der Form der Kanten und Abschrägungen unterscheiden, nämlich den ISO- und den JIS-Vierkant. Während der europäische Hersteller Campagnolo den ISO-Vierkant verwendet, entsprechen Wellen und Tretkurbeln von Shimano der JIS-Norm.
Es ist möglich, ISO-Kurbeln auf eine JIS-Welle zu montieren und umgekehrt, aber dabei lässt sich die Kurbel entweder nicht weit genug oder zu weit auf die Welle stecken. Abgesehen davon, dass dadurch die Kettenlinie nicht mehr stimmt, kann die Verbindung entweder keine hohen Kräfte übertragen oder die Kurbel lässt sich nicht festschrauben.
Der Vierkantkonus ist die mit Abstand verbreitetste Befestigungsmethode. Zur Demontage wird meist ein Abzieher benötigt.
Kurbelarme montieren
Re: Kurbelarme montieren
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
- Crank!Basti
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Re: Kurbelarme montieren
genau so siehts nämlich aus - war ich zu langsam.6|_oo7 hat geschrieben:Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/InnenlagerVierkantkonus
Die Enden der Welle sind Vierkante, die sich zum Ende hin verjüngen. In die Tretkurbel ist ein passendes Gegenstück eingefräst. Eine zentrale Schraube zieht die Kurbel auf die Welle und hält sie dort fest. Es gibt zwei Arten, die sich sowohl in der Steigung des Keils als auch in der Form der Kanten und Abschrägungen unterscheiden, nämlich den ISO- und den JIS-Vierkant. Während der europäische Hersteller Campagnolo den ISO-Vierkant verwendet, entsprechen Wellen und Tretkurbeln von Shimano der JIS-Norm.
Es ist möglich, ISO-Kurbeln auf eine JIS-Welle zu montieren und umgekehrt, aber dabei lässt sich die Kurbel entweder nicht weit genug oder zu weit auf die Welle stecken. Abgesehen davon, dass dadurch die Kettenlinie nicht mehr stimmt, kann die Verbindung entweder keine hohen Kräfte übertragen oder die Kurbel lässt sich nicht festschrauben.
Der Vierkantkonus ist die mit Abstand verbreitetste Befestigungsmethode. Zur Demontage wird meist ein Abzieher benötigt.
- killnoizer
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Re: Kurbelarme montieren
Die derzeit noch hergestellten Vierkantlager von KINEX werden , unabhängig von der Länge , alle mit dem japan vierkant ausgeliefert , habe mir selber grad gestern ein 127 mm Lager gekauft um zB. alte Shimano Kurbeln zu benutzen . VK im Fahrradladen sind 18,- für die Patrone .
Die Unterschiede in der Steigung sind übrigens so gering das es beim Cruisertypischen Gebrauch kaum auffallen würde , wenn du sportlich unterwegs bist kann das nerven weil die kurbeln sich dann alle paar Tage lockern, beim MTB oder Rennrad kommt aber auch etwas mehr Druck auf die Welle ...
Die Unterschiede in der Steigung sind übrigens so gering das es beim Cruisertypischen Gebrauch kaum auffallen würde , wenn du sportlich unterwegs bist kann das nerven weil die kurbeln sich dann alle paar Tage lockern, beim MTB oder Rennrad kommt aber auch etwas mehr Druck auf die Welle ...
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Re: Kurbelarme montieren
ahh super vielen dank mir ist geholfen
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist