Waidmanns Heil! 30.1. Bilder in der Wildnis S.2

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von Grobian »

182 Grad hat geschrieben:
Starrider hat geschrieben:Ich tendier zum creme ...
Gute Entscheidung! Wenn du sowieso neue Felgen brauchst könntest du das ganze ja auch gleich auf 28er stellen, falls der Platz im Rahmen das zulässt. Würde bestimmt auch cool aussehen. Und dann die Felgen noch in Rahmenfarbe lackieren..
:...,
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von MomoTheSheep »

Starrider hat geschrieben:
Wo werden eigentlich 590er Felgen verbaut? Wo krieg ich die her? :mrgreen:
Ist halt die Frage: Schauen Standardreifen mit den linierten Felgen oder neuen Felgen mit cremefarbenen Reifen besser aus? Ich tendier zum creme ...

Greetz Ben
In Hollandrädern sind glaube ich die 'unnormalen' 28er drin.
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von Felt-Jäger »

Jep,
Holländer haben meistens die 635er Durchmesser.

590er Felgen waren oft in französischen Rädern drinne. Heute bekommst du die zB gebraucht über die Bucht, die Felgen waren häufig in den Saxonetten/Spartamed-"Mopeds" verbaut, meistens als Edelstahlfelge in Westwoodform und mit Sachs-Trommel +?., im Vorderrad. Kommen auf ner klassischen Muffe superlässig! besorgst du dir 2 Felgen und speichst dann eine als Hinterrad um, da bei den saxonetten meist ein Gussrad hinten drin war.
Aber Vorsicht, späte Saxonetten hatten auch die kleinen normalen 26er, aber recht selten.
Also vorher mal den Verkäufer nach der reifengröße anfragen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von vitag »

Ich sehe in dem Rad nen ganz feinen 28" Singlespeeder. Schön den Lack aufpolieren und mitteldicke Cremereifen drauf, nen schönen Halbrennerlenker und nen schmalen Ledersattel dazu und fertig ist das Schmuckstück. Natürlich muss dann sämtliches anderes Geraffel ab :wink:
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von Starrider »

Geraffel ist schon ab :wink:

28 Zoll passt nicht in die Gabel. Gerade mit dem Trekkingradreifen von meinem Vater getestet :mrgreen:

Und das Tretlager ist tatsächlich angeschlagen. Aber die blöden Keile der Kurbel wiedersetzen sich meiner geballten Manneskraft +-. Auch der Trick mit dem Heißluftföhn hat nix gebracht. Jetzt mal ein paar Tage in WD 40 einlegen, mal schaun was dann geht...
Weiß jemand noch einen Shop außer classic-cycles der Kurbeln verkauft. Für den Fall der Fälle... :roll:
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von Skulletor »

:shock: was ein geiles Rad, da kannst de was feines draus machen. Und wenn das so schick wird wie du das geplant hast, dann passt aber dieser vergammelte Sattel nicht mehr wirklich dazu. Ich würde mich aufopferungsvoll anbieten, diese Sitzfläche für dich zu entsorgen -.; .
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Waidmanns Heil!

Beitrag von Starrider »

Sodelle, es geht weiter. Aber nicht wie geplant...
Also erstmal den Lack gereinigt und aufpoliert. Ging wunderbar.
Dann das Tretlager ausgebaut. Wie schon geschrieben ging es nichtmal mit viel Kraft, Wärme und WD 40. Schade. Dann halt rausgesägt:

Bild

Okay. Es war keine Staubkappe auf der rechten Seite verbaut. Wieso?
Wegen irgendetwas unter dem Lack:

Bild

Bild

Klaro gingen die neuen dann auch nicht drauf. Die waren sowieso ein ganzes Stück kleiner als die Alte. Komisch ;;. Passt aber allgemein zur Qualität... Die Kurbelarme waren nicht entgratet, Keile gingen nicht rein. Achse ist leicht verbogen. Ähm ja. so macht das keinen Spass. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einer schönen altmodischen 4-Kantkurbel die außerdem mit den angebotenen Achslängen eine passende Kettenlinie haben :mrgreen: Ich weiß ich bin kompliziert. 8) Wer also was hat, gerne melden :-)

Aber so gehts grad weiter. Im Radladen nach Schwalbe Road Cruiser 26 x 1.75 in Weißwand kaufen wollen. Die Azubine hat geschaut wie ein Auto :) Sollten aber eigentlich auch schon da sein... argh!

Dafür entschuldigen die Kommentare der Nachbarn: Schön dass das nicht auf dem Schrott landet, erinnert mich an meine Kindheit... Echt super! +?.,

Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Waidmanns Heil! 16.9. Update

Beitrag von Starrider »

Sodelle, habs mal vorläufig zusammengebaut. Gefällt mir ganz gut :-)

Bild

Bild

Fehlt noch das Lenkerband und eine Funzel mit Akku, dann ists fertig.
Nur das Tretlager will immernoch nicht so wie ich. Zwar hab ich jetzt die Staubdeckel drüber, dafür löst sich beim fahren die Kontermutter .:.,
Jemand eine Idee?

Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Waidmanns Heil! 19.9. Die Jagd beginnt!

Beitrag von Felt-Jäger »

Sehr schönes Radel! -::-

Gefällt mir ausgesprochen gut!


Die Kontermutter kannst du mit einem beherzten Körnerschlag oder mit mittelfestem Schraubensicherungsmittel am lösen hindern.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Waidmanns Heil! 19.9. Die Jagd beginnt!

Beitrag von Fredo »

Schönes Rad, gefällt mir auch gut.
Was hast du für Griffe eingeplant?
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Waidmanns Heil! 19.9. Die Jagd beginnt!

Beitrag von Mebstar »

Kontermutter....das Problem hatte ich auch , bei mir gab beides....locktide(?) und Hammerschlag...Hält bis heute...
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Waidmanns Heil! 19.9. Die Jagd beginnt!

Beitrag von MomoTheSheep »

sehr geil! lecker lack, lecker muffen, schöner sattel, stilsichere WWs, racer-optik und wenn jetzt noch das lenkerband so schick wird, kann ich nur noch neiden ^^
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Waidmanns Heil! 19.9. Die Jagd beginnt!

Beitrag von Starrider »

So, es geht mal wieder was. Lampe ist getauscht und Lenkerband montiert. Man, das ist Sex für die Finger! Definitiv das Geld wert.
Leider ist auch mal wieder was hinüber, nämlich die neue Kurbel. Hab wohl ein wenig zu stark getreten am Hang. Jetzt kann ich auf jedenfall das Kurbelblatt unabhängig vom Kurbelarm drehen. Ist aber schon zur Reparatur, wird mal mit Hartlot probiert es wieder zu verfestigen. Solange ist die alte Kurbel drauf. Auch schick, wenn auch nicht poliert.
Aber genug gefaselt, BILDER!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
WERNER
Beiträge: 135
Registriert: 03.09.2009, 19:15
Wohnort: Stenkelfeld-Önkelstieg

Re: Waidmanns Heil! 30.1. Bilder in der Wildnis S.2

Beitrag von WERNER »

Auch wenn die Form und Position des Lenkers überhaupt nich meins is - echt schigga Hobel, das -::-
Die WW waren eine gute Entscheidung, grad zu dem rot mit den goldigen Applis.

Muss aber nu meine Gedanken dazu loswerden -.;

Das Dingens is ja ne echte Oldtimermuffe aus 52. Da wär ne Totalrestauration angebracht und dem Renner mehr als würdig. Denn irgendwann wird auch der bestpolierte Rostfraß weitergehen.

So würde ich den Rahmen komplett entlacken, auch die Felgen tutto von allem Grätz befreien. Danach alles wieder schön in den Originalzustand versetzen. Also rotmetallic mit all den güldenen Zierlinien und den Verläufen von den Muffen wech. Dito die Felgen. Wieder Silberlack drauf und die schönen dunkelroten Linien.
Allein die Form der Felgenringe is erhaltenswert.. :...,

Und die Zwangsverpflanzung der alten Kurbeln sollte keine Übergangslösung sein - lass die drin. Schon das Kettenblatt kann dem neuen nich an. Arme entgraten und neue Treter dran und gut.

Viel Schbass damit .;.
Mok die Mopped aus Du Rrockää, das is verboooudn!!!
Ab ins Klo - mit der StVZO!

Bild
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Waidmanns Heil! 30.1. Bilder in der Wildnis S.2

Beitrag von Cosmo »

Ich würde den Lenker rumdrehen und den Gebäckträger abschrauben - ansonsten sehr schick!
Mens agitat molem!
Bild
Antworten