Alurahmen mit Riss, rettbar?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von Velo.ciraptor »

Ich auch nicht :mrgreen:
Stahl wär was anderes.
Also wenn ihn mir keiner abluchst, wird wohl wirklich ne Lampe draus.
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von Puti »

n guter schweißer kann n neues stuerrohr ohne probleme einschweißen,denn wenn des so ne schlimme sache wär würds auch keine leute geben,die motorradframes udn fahrradframes schweißen :wink:
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von schraubenkoenig »

Der Rahmen ist doch nicht dermaßen teuer... Überleg ob die ganze Sache sich überhaupt rechnet:

- sauber raustrennen
- neues Steuerrohr besorgen/fertigen
- Steuerrohr picobello anpassen
- aufwändig schweißen (Rahmenlehre o.ä./ Wärmebehandlung)
- Rahmen neu lackieren

und dann steht da ein Rad mit fragwürdiger Festigkeit- mit dem man sich schlimmstenfalls Leib und Leben ruiniert...
Poliers und mach ein Museumsstück draus...

Vorbei ist vorbei....
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von killnoizer »

Puti hat geschrieben:n guter schweißer kann n neues stuerrohr ohne probleme einschweißen,denn wenn des so ne schlimme sache wär würds auch keine leute geben,die motorradframes udn fahrradframes schweißen :wink:

Oh Hilfe , was für eine Sprache .

Vom Inhalt mal ganz abgesehen .
Customparts for Custompeople .
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von Puti »

ja,des kommt davon,wenn ma prall im forum unterwegs is :wink: :lol:
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von hd-man »

:-o na so schlimm is es ja auch nicht, andere schreiben nur Satzfetzen und gequältes kommt dabei heraus, das ist viel schlimmer .;,
verstanden???? :)

..... puti ist von Fach, der hat schon in seinen jungen Jahren so einiges gedängelt und geschweißt! Recht hat er ! .;.
Benutzeravatar
cycophil
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2009, 15:56
Wohnort: München

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von cycophil »

Servus,

Risse die so schön zusammen sind wie deiner da den machste mal damit http://www.aluminium-loeten.de/Tipps_zum_loeten.htm

Schweißen ist an diesem Teil keine Lösung da es 100% das Steuerrohr verzieht und somit den Lagersitz. Durch das Löten ist der Riss gefüllt und werkelt mechanisch nicht mehr weiter.
Zur Stabilität lasse dir einen Ring aus Stahl drehen mit einer schönen Passung und schrumpfe das ganze auf, basta Nudel fertig.

Steuerroh austrennen und neu einschweißen geht nicht ohne einen starken Eingriff in die Rahmengeometrie, da man Alu ja nicht nachscheißen kann wegen der Qxidschicht -.; gell :mrgreen:

Grüße,

Phil

p.s. das Lot funktioniert tatsächlich hervorragend und kann auch an Gußteilen aus ALu verwendung finden, Gewinderep. in Motorblöcken oder so Zeugs -::-
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern das man etwas Dummes anhören kann.
Benutzeravatar
johnnycrack
Beiträge: 595
Registriert: 09.03.2009, 18:27
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von johnnycrack »

Aluminium hat immer eine oxidschicht, die aber beim schweißen mit wig bei wechselstrom durch die umpolung aufgebrochen wird. Wenn die Elektrode falsch gepolt wird, wird sie so heiß dass sie den schmelzpunkt des aluminiumoxides, welcher höher ist als bei reinem aluminium erreicht und dieses aufbrechen lässt. Bei rückpolung kommt man dann mit dem lichtbogen wieder in den Arbeitsbereich und du schmilzt das aluminium auf und es lässt sich schweißen.

aber in diesem falle is das ding einfach nicht kostengerecht zu retten.
Das erste was der schweißer nämlich wissen möchte ist welche AL-Legierung der Rahmen hat und ich denke das wird dir die Firma Scott nicht ohne weiteres verraten. Somit ist die Auswahl des geeigneten Scheißzusatzwerkstoffes etc nicht so einfach...
und wers trotzdem schweißt kann gleich mit verbundenen augen rückwärts den canyon runterdonnern...

so ... mir war langweilig.... ;)
daaa bring gooaaaaaar nix!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von Ron_Devous »

johnnycrack hat geschrieben: kann gleich mit verbundenen augen rückwärts den canyon runterdonnern...
erinnert mich an die art und weise, wie wir es miteinander treiben. :mrgreen:
Bild
Computer says No!
Antworten