Chopper-Anfänger benötigt Hilfe...

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
DorfRebell
Beiträge: 144
Registriert: 10.11.2010, 19:33
Wohnort: Rheinberg

Chopper-Anfänger benötigt Hilfe...

Beitrag von DorfRebell »

Hallo zusammen,

wie ich in dem Vorstellungsthread geschrieben habe bin ich dabei meinen ersten Chopper zusammen zu bauen...ich kenne mich ein bißchen mit MTBs aus aber was Cruiser/Chopper angeht bin zZt. noch absolut planlos...ich zeige Euch am besten den Rahmen den ich habe damit Ihr mir evtl. ab und zu helfen könnt..

Bild

Das ist das schöne Stück... meine wichtigste Frage ist welcher Innenlager/Kurbel dort verbaut wird...der Durchmesser ist ca. 50mm breit und es gibt dort keinerlei Gewinde drin.

Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir das sagen könntet.

PS: Die coolen Schulmädchen Speichen-Reflektoren bleiben nicht dran ;) Habe das Teil so bekommen^^

Gruss

Ado
Bild
Benutzeravatar
seck
Beiträge: 684
Registriert: 17.02.2010, 11:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Chopper-Anfänger benötigt Hilfe...

Beitrag von seck »

am tretlager ist kein gewinder vorhanden da dort lagerschalen hinein gepresst/ eingeschlagen werden, ist nicht wie beim MTB :wink:
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Chopper-Anfänger benötigt Hilfe...

Beitrag von atze »

Fauber Tretlager 51,4mm wird da drin sein, also passen da Cruiser und BMX Kurbeln.
Siehe Basics Punkt 8.
http://www.tretharley.de/phpBB/viewtopi ... 70&start=0
Benutzeravatar
DorfRebell
Beiträge: 144
Registriert: 10.11.2010, 19:33
Wohnort: Rheinberg

Re: Chopper-Anfänger benötigt Hilfe...

Beitrag von DorfRebell »

atze hat geschrieben:Fauber Tretlager 51,4mm wird da drin sein, also passen da Cruiser und BMX Kurbeln.
Siehe Basics Punkt 8.
http://www.tretharley.de/phpBB/viewtopi ... 70&start=0
Stimmt, es ist ja schon eingeschlagen, hab ich gar nciht gemekt Oo...

Danke auf jeden Fall!
Bild
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: Chopper-Anfänger benötigt Hilfe...

Beitrag von lincoln8 »

Hallo !

So wie ich das sehe wird das SO nix :-o da das ja ein kleiner Rahmen ist.

Die Gabel müsste gekürzt werden sonst kommst du vone zu steil nach oben.

Am besten du setzt mal ein Hinterad rein dann siehtse schon was ich meine. :wink:

Gruss Lincoln8
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
DorfRebell
Beiträge: 144
Registriert: 10.11.2010, 19:33
Wohnort: Rheinberg

Re: Chopper-Anfänger benötigt Hilfe...

Beitrag von DorfRebell »

Hi Lincoln,

ja das habe ich mir auch direkt gedacht aber das Rad (welches dabei war) ist vorne ist ganz klein (ich glaube 11 Zoll oder so, habe es nicht ausgemessen) und die Gabel war ja schon dran.... ich würde ehrlich gesagt auch gerne wissen was es vorher überhaupt für ein Gerät war aber das konnte mir der Vorbesitzer leider auch nicht sagen...

Ich bekomme aber die Tage meine Laufräder (hatte eigentlich vor vorne 26 und hinten 24 reinzupacken) dann probiere ich es auf jeden Fall aus..

Es ist eigentlich ehrlich gesagt ein "ich schraube die billigsten Sachen zusammen und schaue was daraus wird" Projekt ;) wollte mir das gerne zusammenschrauben aber da ich noch nie an solchen Dingern geschraubt habe wollte ich nicht direkt super teuere Sache kaufen.

Ich denke mal so kann ich auf jeden Fall gefahrlos ein paar Sachen lernen, Steuerrsatz erneuern, Kurbel einbauen usw usw.

Gruss

Ado
Bild
Steini

Re: Chopper-Anfänger benötigt Hilfe...

Beitrag von Steini »

So wie es mir scheint ist das ein Kinderrahmen!Da wird hinten keine 24ziger reinpassen und der Abstand zwischen Trettlager und Steuerkopf wird arg eng werden!
Kurz gesagt,der Rahmen ist zu klein für einen Erwachsenen! +?.;
Benutzeravatar
DorfRebell
Beiträge: 144
Registriert: 10.11.2010, 19:33
Wohnort: Rheinberg

Re: Chopper-Anfänger benötigt Hilfe...

Beitrag von DorfRebell »

Steini hat geschrieben:Kurz gesagt,der Rahmen ist zu klein für einen Erwachsenen! +?.;
Hmmm dann wird es evtl. das neue Rad meiner Tochter :roll:

Je mehr ich darüber nachdenke desto "geheimnisvoller" wird der Rahmen... wie ein Chopper Rahmen sieht der nämlich gar nicht so aus oder? Eher wie ein möchtegern Beachcruiser mit einer Chopper Gabel.

Nochmal kurz zum Hinterrad, ich habe es ausgemessen und habe ca. 32cm (radius) Platz, okay die 24 Zoll wären dann (wenn ich richtig gerechnet habe) 60,96cm Durchmesser...dies bezieht sich aber nur auf die Felge oder? dh. dass für den Reifen so um die 3cm bleiben....richtig oder denke ich da falsch?
Bild
Steini

Re: Chopper-Anfänger benötigt Hilfe...

Beitrag von Steini »

Richtig,bleiben 3,04cm über,also mit Luft die du brauchst zwischen Rahmen und Mantel bleiben knappe 3 cm über.Sieht aber bestimmt sehr überdimensioniert an dem Rahmen aus..................aber mach erst mal,beurteilen kann man dann am besten! .;.
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Chopper-Anfänger benötigt Hilfe...

Beitrag von atze »

DorfRebell hat geschrieben:Nochmal kurz zum Hinterrad, ich habe es ausgemessen und habe ca. 32cm (radius) Platz, okay die 24 Zoll wären dann (wenn ich richtig gerechnet habe) 60,96cm Durchmesser...dies bezieht sich aber nur auf die Felge oder? dh. dass für den Reifen so um die 3cm bleiben....richtig oder denke ich da falsch?
Bei Fahrrädern bezieht sich die 24 Zoll auf den Außendurchmesser mit Reifen, mit Abweichungen wie bai allen Fahrradgrößen.
Eine 24" Felge hat einen Durchmesser von 520mm gemessen am Felgenhorn.
Benutzeravatar
DorfRebell
Beiträge: 144
Registriert: 10.11.2010, 19:33
Wohnort: Rheinberg

Re: Chopper-Anfänger benötigt Hilfe...

Beitrag von DorfRebell »

Steini hat geschrieben:aber mach erst mal,beurteilen kann man dann am besten! .;.
Ich bin selber schon sehr gespant wie es aussehen wird ;) ich mache ein neues foto sobald die räder eingebaut sind.
Bild
Benutzeravatar
DorfRebell
Beiträge: 144
Registriert: 10.11.2010, 19:33
Wohnort: Rheinberg

Re: Chopper-Anfänger benötigt Hilfe...

Beitrag von DorfRebell »

Okay, ich habe ganz grob eine Skizze gemacht wie ich es mir vorstelle.. theoretisch müsste es doch so klappen odeR? Ich weiss nur nicht wo ich eine Sattelstange bekomme die soo gebogen ist... die stange muss wahrscheinlich noch höher damit ich normal oder angenehm treten kann... es ist aber nur eine ganz grobe Idee. Vom Tretlager bis zur Sattelstangenaufnahme sinds 38cm... wenn ich mir überlege dass es an meinem MTB 42cm sind müsste es einigermaßen klappen..

Bild
Bild
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: Chopper-Anfänger benötigt Hilfe...

Beitrag von lincoln8 »

Genau einfach ausprobieren und weiter schauen . +?.,

Ich denke aber auch das es eher so sind Kinder Chopper ist und damit zu klein für dich.

Zur Not dann deiner Tochter schenken und du kaufst dir über das Forum

einfach einen Rahmen der dann auch passt.

Wie gross biste eigentlich??

Gruss lincoln8
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
DorfRebell
Beiträge: 144
Registriert: 10.11.2010, 19:33
Wohnort: Rheinberg

Re: Chopper-Anfänger benötigt Hilfe...

Beitrag von DorfRebell »

lincoln8 hat geschrieben:Wie gross biste eigentlich??
170cm ;)
Bild
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: Chopper-Anfänger benötigt Hilfe...

Beitrag von Cruhsa »

DorfRebell hat geschrieben:Okay, ich habe ganz grob eine Skizze gemacht wie ich es mir vorstelle.. theoretisch müsste es doch so klappen odeR? Ich weiss nur nicht wo ich eine Sattelstange bekomme die soo gebogen ist... die stange muss wahrscheinlich noch höher damit ich normal oder angenehm treten kann... es ist aber nur eine ganz grobe Idee. Vom Tretlager bis zur Sattelstangenaufnahme sinds 38cm... wenn ich mir überlege dass es an meinem MTB 42cm sind müsste es einigermaßen klappen..

Bild

so, wie auf dem pic wird das nix... wenn man so weit hinten sitzen will (auf grund deiner körpergrösse - bei diesem rahmen, ein muss) dann bitte nicht mit sooner langen sattelstütze - die wird nicht halten
da wäre nur ne sissybar denkbar... aber auch ich bin eher der meinung, dass der rahmen viel zu klein ist
Antworten