Felgenbreite-Nabenbreite

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Felgenbreite-Nabenbreite

Beitrag von Ron_Devous »

Mal 'ne dumme Frage von einem einfachen Verbraucher: muss die Nabenbreit eigentlich immer über der Felgenbreite liegen?
Hab ja überlegt, meinem Switchi vorne ein 65er zu verpassen, aber wenn die Nabe noch breiter sein und zusätzlich noch 'ne Aufnahme für Scheibe an der Nabe hängt, wird's für meine Gabel zu breit (dann müssten wohl noch andere Brücken her und dann wird's mir ein bisschen zuviel Heckmeck..).
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Lincoln 8
Beiträge: 330
Registriert: 24.09.2007, 13:15
Wohnort: im Norden

Beitrag von Lincoln 8 »

:? Ich denke mindestens genauso breit und dann darf der Reifen auch nicht über der felge stehen sonst helfen nur Distanzen und eine längere Achse-aber andere wissen es bestimmt genauer- :arrow:
Bildder reifen steht zu weit raus :arrow:

Bildund in den rahmen passt der dann auch nicht--im Moment zu aufwendig bis dennich derlincoln8 :wink:
so nun noch Kette rechts ! und allzeit einen guten Start zu jeder Fahrt ! -- Tagesmotto ? ! Komme abends immer Lebend nach Hause.!!!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

das der reifen nicht breiter werden darf als die achse ist zwingend logisch. :lol:
hmmm.. sacht ja keiner was, kostenvoranschlach gibt's auch keinen.. :cry: muss ich wohl den michi am telefon nerven. pass bloß auf, kollege! ich komm übers verbrauchertelefon.. :lol: :wink:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

Mensch.. Sonst wisst ihr doch immer alles. :roll:

Offzielle Auschreibung: der Dealer, der mir als Erster diese Frage beantwortet, hätte die Gelegenheit, mir ein komplettes Laufrad mit 65er Felge zu verkaufen. Wenn's passt.. Also kein Scheiss erzählen. :lol:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

was genau meinst du mit nabe? meinst du die lochkreise jetzt oder wie?
Zuletzt geändert von Nickname am 13.12.2007, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von killnoizer »

Hilfe !!!!!

Rechtschreibreform ???

Frage mich manchmal ob hier eine Promillegrenze Sinn machen würde . . .
Customparts for Custompeople .
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

Rechtschreibreform? Da bin ich draußen, Schwachsinn.. :lol:

Ich meine die Breite der Nabe von Lochkreis (Flansch) zu Lochkreis. Ob diese Breite größer sein muss, ald die 65mm der Nabe.
Aber Michi klärt das schon für mich auf heute. Nä? :wink:

So, passt nach alter Rechtschreibung und die war gut. :lol:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von killnoizer »

Wie wäre es mit "Flanschabstand" ????


ganz im Ernst , versuch doch bitte einfach nur mal selber deinen letzten Text zu lesen und zu verstehen , Zitat :

- Ich meine die Breite der Nabe von Lochkreis (Flansch) zu Lochkreis.
Ob diese Breite größer sein muss, ald die 65mm der Nabe. -


Das geht doch sooo garnicht !! Du meinst wohl die Felge und nicht die Nabe , oder umgekehrt ?

Ich baue nämlich seit 25 Jahren Laufräder und würde manchmal auch gerne helfen , aber es fällt schwer zu verstehen worum es eigentlich geht . Mal ganz abgesehen von der Rechtschreibung .

Die Felgenbreite ist nicht so wichtig wie die seitliche Abweichung der Speichenlöcher von der Mittellinie , aber stabil wird sowas nicht !!!

Wenn die Felge gepunzt ist könntest du evtl. die Speichen überkreuzen , also vom linke Flansch auf die rechte Seite Felge und umgekehrt , wird ja keine sportliche Leichtbaufelge sein die du da hast ... ?

Polyax Nippel von SAPIM !!!

Ride on !
Customparts for Custompeople .
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

Wie breit muss/ sollte der Flanschabstand mindestens sein, wenn die Felge eine Breite von 65mm hat?

Wie breit die Felge ist, weiss ich, du, mit Verlaub, Suppenkasper! :roll: :wink:

Aber die Frage ist im Klärungsprozess. Ich will das Laufrad nämlich nicht bauen, sondern wissen, ob das komplette Laufrad am Ende auch in meine Gabel passt (Nirve Streetking, Abstand zwischen den Achsaufnahmen 100mm, Innenmaß).
Gerade dann, wenn man, eine 25jährige Fachbereichskompetenz als Referenz anführt, verstehe ich nicht, weshalb man sich die Frage in 3 Postings zurechtlegen lassen muss, um dann im mittelschweren Fachchinesisch die komplizierteste Lösung als Konterung auf Tippfehler und mangelnde Fachkenntnis flappsen zu müssen?
Bild
Computer says No!
fuckinsick

Beitrag von fuckinsick »

moin ronnie-spatz,

also ich hab deine frage auch erst nich so gerallt, obwohl ich mir schon dachte worums geht :lol:

also ich behaupte jetz einfach ma die breite von flansch zu flansch ist egal, dann stehen die speichen halt einfach bissl steiler oder gerader, je nachdem :wink:

wichtig is ja nur einbaubreite und wenn die weniger ist als die felgenbreite, dann passt dat logischerweise nich :idea:

was haste denne für ne einbaubreite und was war das mit der gabel, du willst breitere felge und ne andere(breitere) nabe oder was :?:
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

die einbaubreite beträgt so in etwa 100mm (konnte ich noch nicht 100pro ausmessen weil ich das rad gestern erst im dunkeln in keller stellen musste und heute morgen war keine zeit mehr, das vorderrad auszubauen).
das in die nirvegabel eine 65er reingeht, kann man auch sofort sehen, aber ob die dazu erforderliche nabe inkl. adapter für scheibe von der einbaubreite her passt, scheint mir relativ fraglich zu sein.

ich bin schon sehr gespannt auf michis endergebnis. :lol:
Bild
Computer says No!
fuckinsick

Beitrag von fuckinsick »

normal ham die VR-naben doch aber nich so ne dolle einbaubreite und zur not findste bestimmt auch ne schmalere :wink:
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

Zur Not benutze ich dann einfach ein Stöckchen als Hilfsmittel. :lol:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

stimmt :lol:
Benutzeravatar
Lincoln 8
Beiträge: 330
Registriert: 24.09.2007, 13:15
Wohnort: im Norden

Beitrag von Lincoln 8 »

:lol: Weiter so lach mich echt weg mit den besten Grüssen an alle die hier mitmachen -Aber mal im ernst Ron wenn du was konkretes weisst ,lass mich bitte daran teilhaben mich interessiert das wirklich sehr -Danke dir -der lincoln8--und zu allen anderen klugscheissern--- :arrow:
Bild
:arrow: wünscht Euch doch auch was zu Weihnachten!! :wink:
so nun noch Kette rechts ! und allzeit einen guten Start zu jeder Fahrt ! -- Tagesmotto ? ! Komme abends immer Lebend nach Hause.!!!
Antworten