Aufnahme für Bremsscheibe

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Deinske
Beiträge: 54
Registriert: 26.04.2011, 19:03
Wohnort: Heidelberg

Aufnahme für Bremsscheibe

Beitrag von Deinske »

moin, hab mal ne frage es geht um mein blade!
hab mir einen bremsattel und eine scheibe gekauft musste aber leider feststellen dass die aufnahme für die bremsscheibe beim blade keine din norm hat... .:.,
mein fahrradhändler meinte sowas könnte man nicht bestellen die einzige möglichkeit wäre von nem andern fahrrad die aufnahme zu nehmen!

hat jemand sowas vielleicht zu verkaufen oder weiss wer ob man sowas doch wo bekommt?

grüsse
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Aufnahme für Bremsscheibe

Beitrag von Biba »

Moin hab die genommen http://www.mr-ride.de/cruiser-zubehoer/ ... hwarz.html findest aber bestimt auch noch eine die günstiger ist... aber ich bin mit preis / Leistung voll zufrieden....

Ansonsten http://www.google.de/

Gruss DerBiba
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Benutzeravatar
Deinske
Beiträge: 54
Registriert: 26.04.2011, 19:03
Wohnort: Heidelberg

Re: Aufnahme für Bremsscheibe

Beitrag von Deinske »

ja die idee hatte ich auch schon ne ganze nabe zu kaufen und dann nur die aufnahme zu benutzen...

wollte halt ersmal schaun ob man die aufnahme nicht auch einzeln günstiger bekommt was sich jetzt aber eh erledigt hat!
war gerade beim fahrrad grosshandel um die ecke und der hatte ne vr nabe für 9euro die ich jetzt gekauft hab.
aufnahme passt scheibe passt jetzt auch fehlt nur noch der sattel auf den ich seit 2 wochen warte!

hier ein bild dazu...

(die schrauben sind nur drauf weil ich für die schwarzen grade kein passenden schraubenzieher parat hatte so komische stern teile)
Bild
Benutzeravatar
Schroeder
Beiträge: 156
Registriert: 22.01.2010, 21:33
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme für Bremsscheibe

Beitrag von Schroeder »

Guten Morgen,
die "Sternteile" heißen Torx......solltest Du dir
unbedingt zulegen so´n Satz.....für kleines im Baumarkt.

Gruß Schroeder
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Aufnahme für Bremsscheibe

Beitrag von Biba »

na, 9€'s is doch n super kurs....

"n Fahrrad-Grpßhandel um die Ecke"... .:., na den hätt' ich auch gerne... :wink:

Ich will auch so eine....hm...vieleicht passt sie in meine 100er Felge?!??!?! ;;.

Ich hab für meine Scheibe vorne kleine Imbus-Schrauben genommen....V2A Versteht sich +?.,

Glück auf! DerBiba
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Benutzeravatar
Deinske
Beiträge: 54
Registriert: 26.04.2011, 19:03
Wohnort: Heidelberg

Re: Aufnahme für Bremsscheibe

Beitrag von Deinske »

ja ich hab so nen torx satz, der lag aber im keller und ich war gerade in der garage die nicht direkt bei mir zuhause ist ;)

der grosshandel ist echt der hit, dachte immer ich kann da nicht einkaufen und jetzt hab ich erfahren dass da jeder einkaufen kann!

vr nabe für 9 euro und heute noch dort den shimano bremsattel für 17 euro gekauft! sind echt hammer preise...

@ biba wie meinst du des mit dem passen?

wenn du 6 loch scheibenaufname hast, dann muss es ja passen spielt dann ja keine rolle ob deine felge zb 80 oder 100 hat narbe bleibt ja immer gleich!

oder lieg ich falsch?
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Aufnahme für Bremsscheibe

Beitrag von Biba »

Ich denk mal schon, dass die genormt sind, irgendwie...
Könnte mir vorstellen, dass bei ner 100er Felge Probleme mit er Bremsscheiben-"linie" bekommt...
jetzt mal ohne irgendwas gemessen zu haben.... :roll:

schon mal ne 100er mit bremsscheibe gesehen?!?!? ;;.
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme für Bremsscheibe

Beitrag von 6|_oo7 »

was hat denn die Felgenbreite mit der Scheibenbremse zu tun?
Die Scheibenbremse bleibt immer an der gleichen Stelle an der Nabe, egal welche Felge?
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Aufnahme für Bremsscheibe

Beitrag von Biba »

Biba hat geschrieben:...
schon mal ne 100er mit bremsscheibe gesehen?!?!? ;;.
Haste n Bild... hab irgendwie noch keins gefunden?!?! .:.,
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme für Bremsscheibe

Beitrag von 6|_oo7 »

ne 120 hinten .;.

Bild
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Aufnahme für Bremsscheibe

Beitrag von schraubenkoenig »

Ne 120er Scheibe? Kann ich nur schwer glauben...
Steini

Re: Aufnahme für Bremsscheibe

Beitrag von Steini »

Ich vertsehe was Biba meint! :wink:

Er meint den Abstand zwischen Scheibeninnenkante und Speichen!Schließlich braucht ja auch der Sattel noch Platz die Scheibe zu umfassen!

Hatte schon Probleme bei meiner 80ziger und mußte mit U-Scheiben arbeiten um Abstand zwischen Scheibe und Aufnahme der Scheibe zu bekommen!

Nur mal so:
Zwischen Scheibe (180) und Gabelrohr ca.1mm Luft und zwischen Sattelinnenseite und Speichen ca 2mm Luft! :wink:
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Aufnahme für Bremsscheibe

Beitrag von Mumpfl »

Steini hat geschrieben:Ich vertsehe was Biba meint! :wink:

Er meint den Abstand zwischen Scheibeninnenkante und Speichen!Schließlich braucht ja auch der Sattel noch Platz die Scheibe zu umfassen!

Hatte schon Probleme bei meiner 80ziger und mußte mit U-Scheiben arbeiten um Abstand zwischen Scheibe und Aufnahme der Scheibe zu bekommen!

Nur mal so:
Zwischen Scheibe (180) und Gabelrohr ca.1mm Luft und zwischen Sattelinnenseite und Speichen ca 2mm Luft! :wink:
Bei ner "normalbreiten" Vorderradnabe kann man da in der Tat Probleme bekommen.
Die Lösung ist lateral einspeichen....sprich die Speichen vom rechten Nabenflansch in die linken Bohrungen der Felge speichen und umgekehrt. Ist zwar nicht ganz so stabil wie normal gespeicht sieht aber klasse aus. Einziges Manko ist das Zentrieren....da brauchts schon bisschen Geduld, Gefühl und Übung :wink:
War beim ersten Laufrad jedenfalls kurz vorm Verzweifeln.
Mit der selben Methode kann man übriigens auch prima Naben aussermittig einspeichen,bei denen sonst der Flanschabstand nicht ausreichen würde.
Guckt dann so aus:
Bild

Gruß Gerd
Bild
Steini

Re: Aufnahme für Bremsscheibe

Beitrag von Steini »

Mumpfl hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Ich vertsehe was Biba meint! :wink:

Er meint den Abstand zwischen Scheibeninnenkante und Speichen!Schließlich braucht ja auch der Sattel noch Platz die Scheibe zu umfassen!

Hatte schon Probleme bei meiner 80ziger und mußte mit U-Scheiben arbeiten um Abstand zwischen Scheibe und Aufnahme der Scheibe zu bekommen!

Nur mal so:
Zwischen Scheibe (180) und Gabelrohr ca.1mm Luft und zwischen Sattelinnenseite und Speichen ca 2mm Luft! :wink:
Bei ner "normalbreiten" Vorderradnabe kann man da in der Tat Probleme bekommen.
Die Lösung ist lateral einspeichen....sprich die Speichen vom rechten Nabenflansch in die linken Bohrungen der Felge speichen und umgekehrt. Ist zwar nicht ganz so stabil wie normal gespeicht sieht aber klasse aus. Einziges Manko ist das Zentrieren....da brauchts schon bisschen Geduld, Gefühl und Übung :wink:
War beim ersten Laufrad jedenfalls kurz vorm Verzweifeln.
Mit der selben Methode kann man übriigens auch prima Naben aussermittig einspeichen,bei denen sonst der Flanschabstand nicht ausreichen würde.
Guckt dann so aus:
Bild

Gruß Gerd

Ah,ja leuchtet ein! .;. Sieht klasse aus! :..., :..., :...,
Benutzeravatar
seck
Beiträge: 684
Registriert: 17.02.2010, 11:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme für Bremsscheibe

Beitrag von seck »

habe in meinem aktuellem projekt auch eine 24" felge in 100mm mit einer deore nabe eingespeicht und passt so! zwar knapp aber knapp heißt ja nicht das es nicht passt... .;.
Antworten