Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von daps »

tonwerk roth hat geschrieben:Also das gerade rohr beim sattel finde ich stöhrend. Da würde ich den bogen auslaufennlassen und einensitzschale machen
habs verrundet... :-) danke für den Tipp
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von daps »

PsychoDad hat geschrieben:
daps hat geschrieben:
PsychoDad hat geschrieben:Sicher 8-10° weniger. Du könntest dafür den Rahmen im Mittelteil verlängern. Dann kommen die sicher Proportionen besser.
Meinst du 8-10 mehr? 36 grad würde besser passen? Wo im Mittelteil? Dann werd ich wahrscheinlich mit den Füssen die Pedale nicht erreichen

Nee, weniger. Steuerrohr steiler. Den Rahmen im ganzen was strecken. die Tretlagerdose muss doch nicht im vorderen Rohr sitzen. Du kannst die mittels Rohr ja auch im Rahmen positionieren.

habs mit dem steileren Steuerrohr ausprobiert... an der Zeichnung siehts sehr unschön aus :-(
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von daps »

so... hab jetzt den Rahmen noch etwas geändert..

Bild

Bild

Bild

Steuerrohr sieht beim Modell etwas komisch und kurz aus, aber ist schwer zu korrigieren - einfach wegdenken :-)
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von Tiborange »

der Steuerrohrwinkel ist eindeutig zu flach... da kannste kaum mit gerade aus fahren.... alles flacher als 45° aus der Waagerechten ist ....."unglücklich" zudem brauchste so nen riesen Vorlauf kaum...

8-10cm Bodenfreiheit... da kannste das Tretlager ruhig weiter runter packen...

...ist auch ein High-Necker Projekt gewesen für einen Neuen hier, ist glaub ich nie gebaut wurden, VR=26" HR=24"... vielleicht kannst ja hier ein paar Verhältnisse rausziehen (hier für 1,85cm geplant)

Bild

Bild

Bild

Bild
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von daps »

Tiborange hat geschrieben:der Steuerrohrwinkel ist eindeutig zu flach... da kannste kaum mit gerade aus fahren.... alles flacher als 45° aus der Waagerechten ist ....."unglücklich" zudem brauchste so nen riesen Vorlauf kaum...

8-10cm Bodenfreiheit... da kannste das Tretlager ruhig weiter runter packen...

...ist auch ein High-Necker Projekt gewesen für einen Neuen hier, ist glaub ich nie gebaut wurden, VR=26" HR=24"... vielleicht kannst ja hier ein paar Verhältnisse rausziehen (hier für 1,85cm geplant)

Bild

Bild


Bild

Bild

hm... dann soll ich mir was einfallen lassen... von wem ist dieser Entwurf? mich würden schon die Proportionen interessieren...
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von Tiborange »

ähhhh von mir?...

Dein Sitz ist zu niedrig für nen Chopper... dafür dann aber dein Tretlager zu hoch... wohl gemerkt in meinen Augen... sicherlich kann man das so fahren, viele machen das sogar... aber bequem wirds nicht, das problem ist diese Position würde bei einem Motorrad funktionieren aber da mußt Du ja nicht treten...

selbt dieser 45° Lenkwinkel ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig... ich hatte an meinem Porucho später mit der 3GGG Gabel auch schon fast 38°... da brauchte ich dann eine 90cm Dragbar um gerade auszufahren, ohne das mir nach nem Kilometer die Hände abfaulen...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

bei dem Nachlauf wirst Du Deinen Lenker gut festhalten müssen wie Tiborange schon sagte.
Mit Freihändig fahren wirds nichts. Einhändig wird schon schwer werden.
Gehen tut das schon. So fahren viele hier.
Ich hab das selbst mal vor 25 Jahren mit meinem Vater probiert und ich finde das fährt sich wie Arsch und Friedrich. ::,+

Such mal nach "Nachlauf Fahrrad" bei Google.
Da gibt es Zeichnungen wie so etwas auszusehen hat.

Wenn Du Deine Gabelbrücken selbst fräsen oder fräsen lassen kannst ist das aber kein Problem.
Du könntest sogenannte gereckte Gabelbrücken wie bei den motorisierten Choppern verwenden.
Da ist die untere Gabelbrücke weiter nach vorne "gereckt".
Steuerrohr und Gabelbeine laufen nicht mehr parallel sondern in einem Winkel zueinander.
In Deinem Fall müsstest Du dann den Lenkkopfwinkel so ändern daß die verlängerte Achse des Steuerrohrs ein paar cm vor dem Auflagepunkt des Vorderrades ist.
So bleiben Deine Gabelbeine wie sie sind aber die Lenkgeometrie wird viel besser.

Ist halt wieder mehr Aufwand. -::,

Ich hoffe Du hast das verstanden was ich meine. Nicht ganz so einfach.

Gruß Hydro
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von daps »

Tiborange hat geschrieben:ähhhh von mir?...

Dein Sitz ist zu niedrig für nen Chopper... dafür dann aber dein Tretlager zu hoch... wohl gemerkt in meinen Augen... sicherlich kann man das so fahren, viele machen das sogar... aber bequem wirds nicht, das problem ist diese Position würde bei einem Motorrad funktionieren aber da mußt Du ja nicht treten...

selbt dieser 45° Lenkwinkel ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig... ich hatte an meinem Porucho später mit der 3GGG Gabel auch schon fast 38°... da brauchte ich dann eine 90cm Dragbar um gerade auszufahren, ohne das mir nach nem Kilometer die Hände abfaulen...
Ok, vielen Dank!!! Ich werde alles nochmal korrigieren...

Was für Programm hast du für die 3D-Modelle benutzt? Sieht so realistisch aus...
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von daps »

Hydraulikmech hat geschrieben:Hi,

bei dem Nachlauf wirst Du Deinen Lenker gut festhalten müssen wie Tiborange schon sagte.
Mit Freihändig fahren wirds nichts. Einhändig wird schon schwer werden.
Gehen tut das schon. So fahren viele hier.
Ich hab das selbst mal vor 25 Jahren mit meinem Vater probiert und ich finde das fährt sich wie Arsch und Friedrich. ::,+

Such mal nach "Nachlauf Fahrrad" bei Google.
Da gibt es Zeichnungen wie so etwas auszusehen hat.

Wenn Du Deine Gabelbrücken selbst fräsen oder fräsen lassen kannst ist das aber kein Problem.
Du könntest sogenannte gereckte Gabelbrücken wie bei den motorisierten Choppern verwenden.
Da ist die untere Gabelbrücke weiter nach vorne "gereckt".
Steuerrohr und Gabelbeine laufen nicht mehr parallel sondern in einem Winkel zueinander.
In Deinem Fall müsstest Du dann den Lenkkopfwinkel so ändern daß die verlängerte Achse des Steuerrohrs ein paar cm vor dem Auflagepunkt des Vorderrades ist.
So bleiben Deine Gabelbeine wie sie sind aber die Lenkgeometrie wird viel besser.

Ist halt wieder mehr Aufwand. -::,

Ich hoffe Du hast das verstanden was ich meine. Nicht ganz so einfach.

Gruß Hydro
Danke Hydro!!!!
Das werd ich alles nachlesen... Und mit der Gabel haste Recht... Ich würde die Winkeln ändern...

So, wie es aussieht, muss ich noch sehr sehr lange meine Zeichnung perfektionieren, bevor ich anfange etwas zu kaufen
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von daps »

so... und wieder was geändert... diesmal hab ich den Gabelwinkel um 11 Grad vergrößert und eine gereckte Gabelbrücke "eingebaut", um Nachlauf zu haben... Den Sattel etwas höher positioniert. (Danke Tiborange, Manny und Hydro)

was, eurer Meinung nach, muss ich noch ändern/verbessern?

Bild

Bild
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

meinen Einwand hast Du mal prompt umgesetzt. Super. +?.;
Wenn meine Untertanen in der Firma nur auch so auf mich hören würden. -.:

Bin begeistert.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von Shark »

Das gefällt von Mal zu mal besser! ,;,.

Meine ganz persönliche Meinung: Alle "Knicks" im Rahmen noch abrunden.
Ansonsten schon sehr schick... +?.,
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von renegade1972 »

bis auf s oberrohr sehr geil
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von daps »

renegade1972 hat geschrieben:bis auf s oberrohr sehr geil
ehrlich gesagt gefällt mir das Oberrohr auch nicht soooo sehr... ich wolte fließendes, homogenes haben... aber ich kriege es irgendwie nicht hin...
daps
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2012, 14:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstes Projekt - wie mache ich mir ein Bike...

Beitrag von daps »

und wie wärs mit solcher Lösung?

Bild


sind dann die Unterrohr, Sitzrohr und Kettenstrebe nicht zu sehr belastet unter meinem Gewicht?
Antworten