Selber Pulverbeschichten? Wer hat's gemacht? Tipps?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Selber Pulverbeschichten? Wer hat's gemacht? Tipps?

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo Cruisergemeinde,
wer hat denn schon mal irgendwelche Teile selber mit Pulver beschichtet? Auf der Suche nach einem Betrieb zum Pulverbeschichten bin ich über zwei Systeme gestolpert, mit denen man "zu hause" seine Teile beschichten kann. Die zwei Systeme DIY und WAI sind relativ günstig zu bekommen, und einen Backofen hat wohl jeder zu Hause :D

Ein Problem dürfte wohl eher das komplette entlacken der Teile sein ... aber auch das sollte irgendwie lösbar sein.

Mir geht es erstmal um die Qualität der "Eigenproduktion". Wie ist da denn das Ergebnis der Oberfläche?
Wäre super, wenn mir da jemand ein paar Tips / Infos zu geben könnte.


Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Selber Pulverbeschichten? Wer hat's gemacht? Tipps?

Beitrag von m3m83r »

Na so ein Backofen ist aber nicht sonderlich groß ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Selber Pulverbeschichten? Wer hat's gemacht? Tipps?

Beitrag von Hoib3rgA »

Das nicht, aber für Vorbau, Sattelstütze … doch alle mal ausreichend.
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Selber Pulverbeschichten? Wer hat's gemacht? Tipps?

Beitrag von m3m83r »

Ob das sich lohnt!? Das macht mann doch normalerweise gleich mit, wenn man den Rahmen oder Gabel Pulvern läßt ... Zu mal die Menge die man zum Pulvern braucht und die "üblichen" Mengen in der Sie gehandelt werden dürften auch so ein Problem sein. Für ab und zu lohnt sich das denke ich nicht ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Selber Pulverbeschichten? Wer hat's gemacht? Tipps?

Beitrag von Hoib3rgA »

Da hast du sicher nicht Unrecht.
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Selber Pulverbeschichten? Wer hat's gemacht? Tipps?

Beitrag von Corran »

Naja, im zweifelsfall wenn die temperatur eines backofens wirklich ausreicht könnte man ja aus 3 ausrangierten backöfen einen grossen bauen in dem dann auch ein rahmen passt , oder eben aus einem alten backofen und jeder menge glaswolle und blechen und so, sollte ja kene grosse kunst sein wenn man an schrott ran kommt
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Selber Pulverbeschichten? Wer hat's gemacht? Tipps?

Beitrag von nappa »

noch einfacher, wenn man in ´ner grossküche arbeitet. :mrgreen:
in unsere backöfen würdest du mitsamt fahrrad reinpassen :-P

:) :) :)
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Selber Pulverbeschichten? Wer hat's gemacht? Tipps?

Beitrag von Corran »

Stimmt, wir haben auch. Nen grossen backofen auf der arbeit, der reicht zumindest für 100 er felgen , aber da gibts ärger mit der hauswirtschaft...
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Selber Pulverbeschichten? Wer hat's gemacht? Tipps?

Beitrag von m3m83r »

Und bei deinen kleinteilen kann es gut sein das sie sie einfach mit rein schieben wenn sie eh die selbe Farbe pulvern und somit könntest du dann bestimmt mit nen 5er in die kaffekasse davon kommen ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Selber Pulverbeschichten? Wer hat's gemacht? Tipps?

Beitrag von _Frank_ »

Wenn nicht zum Pulvern, so eignen sich heimische Backöfen perfekt zu Einbrennen eines Acryl- oder Kunstharzlackes - so habe ich schon zig vermachten Fahrradteilen zu neuem Glanz verholfen ... und ich möchte einen großen Nachteil beim Pulvern nennen: oftmals passen gepulverte Vorbauten nicht mehr in die Gabel oder Bremshebel müssen aufgebogen werden, damit sie über einen gepulverten Lenker passen ... von gepulverten Sattelstützen will ich lieber gar nicht erst anfangen!? Deartige Probleme hatte ich bei einbrennlackierten Teilen nie.
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: Selber Pulverbeschichten? Wer hat's gemacht? Tipps?

Beitrag von Hoib3rgA »

Also an einen selbst gebauten Ofen habe ich auch schon gedacht :D
Dazu einfach aus einem - oder mehreren - Haushaltsöfen die Heizspirale samt "Steuerung" heraus nehmen und in einen selbst gebauten "Ofen" aus Blech einbringen. Machbar wäre das sicherlich ... nur am Platz könnte das dann scheitern.

Was ich bisher so gelesen habe, wird beim Pulverbeschichten auch nicht viel mehr "Farbe" aufgetragen, als bei einer Lackierung. Die Teile sollten dann also schon noch in die Aufnahmen passen.
Aber wenn dass deine Erfahrungen sind, dann werde ich das sicherlich berücksichtigen ;)

Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Selber Pulverbeschichten? Wer hat's gemacht? Tipps?

Beitrag von m3m83r »

Das stimmt schon, durch das Pulvern werden die Werkstücke dicker! Doch ein kleinere größe wählen damit es nach dem Pulvern paßt würde ich auch nicht. So stabiel ist dann Pulvern doch nicht ...
Eloxieren ist eigentlich die bessere Wahl, wobei die Farb auswahl etwas eingeschränkt ist ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: Selber Pulverbeschichten? Wer hat's gemacht? Tipps?

Beitrag von Hoib3rgA »

Dünnere Ausgangsteile zu wählen wäre sicher der falsche Weg!
Beim Pulverbeschichten wird eine "Farbschicht" von etwa 80μm bis 120μm aufgetragen. Wer das Werkstück vorher erwärmt, kann auf diesem Wege dann Schichten von bis zu 300μm aufbringen.

Beim lackieren ist es aber nicht recht viel anders, wenn man da eine Grundierung + Basislack + Klarlack aufträgt, kommt man auch auf etwa 100μm bis 150μm.

Klar, eloxieren wäre super, aber da sind halt nicht so viele Farbgestaltungen möglich.

Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Selber Pulverbeschichten? Wer hat's gemacht? Tipps?

Beitrag von Corran »

Wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin dann kann man stahl ja auch nicht eloxieren
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: Selber Pulverbeschichten? Wer hat's gemacht? Tipps?

Beitrag von Hoib3rgA »

Gute frage, aber da eloxieren für mich eh nicht zur Debatte steht, habe ich mich darüber gar nicht informiert.
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Antworten