Der goldene Westen?!

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Der goldene Westen?!

Beitrag von schraubenkoenig »

Helsche hat geschrieben:
Malli hat geschrieben:Vorne eventuell ne SA Trommelbremse mit integriertem Nabendynamo rein, deinen Bremshebel kannst du damit weiterhin benutzen.
Is doch schon lange bestellt! :mrgreen:
Und JA, hab ich bei Dir gesehen und hat mir gut gefallen... 8)

Leider ist das Paket verloren gegangen und ich warte auf ne Wiederholungssendung... +:(

Hab heute gegen ein 22er Ritzel getauscht (jaja, gibt schon paar Berge inne Schweiz :roll: ).
Spricht etwas dagegen, die Achse so nah am offenen Ende der Ausfaller zu montieren?

wenns hält - hälts... +?.,

Und beim nächsten mal halt 2Glieder mehr in die Kette...
Helsche
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2011, 17:15
Wohnort: Züri/Leipzsch

Re: Der goldene Westen?!

Beitrag von Helsche »

schraubenkoenig hat geschrieben:wenns hält - hälts... +?.,

Und beim nächsten mal halt 2Glieder mehr in die Kette...
Bis jetzt hälts! :mrgreen:
Und zwei Kettenglieder hab ich natürlich auch grad nicht da... :roll:

Hab jetz die SA Nabe drin. Einspeichen geht beim zweiten Mal schon viel schneller! 8)
Natürlich hatte erst die blöde Halteschelle fürn Bremsanker gefehlt und dann passt auch noch der mitgelieferte Bremszug nich mit dem Hebel :?
Aber Nabendynamo is schon super! Und so schön leise! :mrgreen:
Hoffe nur das sich die Bremse noch einbremst. Stoppies gahen damit jetzt nich unbedingt...

Danach noch Schutzblech poliert und tiefer gelegt...
Durch die Schutzblechstreben kommen die Speichen leider gar nicht so raus... Janu!

Da es keine braunen Bowdenzughüllen gibt, werd ich mir mal paar graue besorgen. Die schwarzen Hüllen fallen irgendwie zu sehr ins Auge! Vielleicht den Schaltzug mal noch im Rahmen verlegen...

Weiss jemand, wo es ne schicke Luftpumpe passend für Autoventile gibt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Der goldene Westen?!

Beitrag von Crank!Basti »

Schick-O-Matik!!!

Braune Bowdenzughüllen gibts im BMX-Bereich - sogenannte Linear-Cable ... sind leider recht teuer - aber erhöhen neben der geilen Optik auch noch die Bremswirkung.

Kritik: ich würd' evtl. den Gepäckträger noch runterschmeissen - sonst: sehr geil!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Helsche
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2011, 17:15
Wohnort: Züri/Leipzsch

Re: Der goldene Westen?!

Beitrag von Helsche »

Crank!Basti hat geschrieben:Braune Bowdenzughüllen gibts im BMX-Bereich - sogenannte Linear-Cable ...
Für die Bremse wär das sicher ne Option. Für den Schaltzug brauch ich aber scheinbar ne schmalere Hülle.

Hab jetzt welche in Khaki gesehen. :shock: Werd mir die wohl mal bestellen... 8)
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Der goldene Westen?!

Beitrag von Crank!Basti »

für'n Schaltzug könnten die auch gehen. Schaltzüge sind meist dünner als Bremszüge. Schlackern dann halt schön fluffig in der Hülle rum. ;-)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Der goldene Westen?!

Beitrag von mops-cruiser »

ne richtig schicke muffe, sehr geschmackvoll, mag die farbkombi = sieht edel aus... ,;,.

weiter so...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Der goldene Westen?!

Beitrag von Malli »

Farbe und Aufbau gefällt mir auch gut, nur den Kettenschutz mag ich nicht - dann lieber abbauen und Hose hochkrempeln :mrgreen:
Den Scheinwerfer würde ich gegen nen originalen verchromten DDR-Scheinwerfer tauschen, die sind etwas kleiner und sehen etwas schöner aus (musst natürlich nen kleinen Schalter einbauen).
Ansonsten würde ich es so lassen, sieht schön bequem aus und fährt sich bestimmt auch so .;.
Grüße
Chris

Bild
Helsche
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2011, 17:15
Wohnort: Züri/Leipzsch

Re: Der goldene Westen?!

Beitrag von Helsche »

Danke für die Kommentare! Freue mich über Hinweise und Kritik... .;.
Malli hat geschrieben:nur den Kettenschutz mag ich nicht - dann lieber abbauen und Hose hochkrempeln :mrgreen:
Da bleibt der Herr Malli aber hartnäckig!? :wink:
Bei mir muss die Kiste vor allem praktisch/alltagstauglich sein. Ansonsten überleg ich mir noch zwei Mal, ob ichs Rad nehm und fahr dann doch mit dem Tram. Daher werd ich den Kettenschutz nicht voreilig abschrauben. Über Weihnachten bin ich wieder in Leipzig, da werd ich mal den verchromten Gebäckträger und den Kettenschutz mitnehmen und noch n bisschen probieren.
'praktisch sein' ist auch der Grund für den neumodischen Scheinwerfer. Ich seh halt gern was im Dunkeln! Daher die Halogenlampe mit Standlicht (wobei ich grad eher überlege, auf nen LED-Scheinwerfer B&M Classic zu wechseln, der allerdings auch wieder nicht mehr ganz so stylisch aussieht... :roll: Es ist echt schwierig, schicke Seitenständer/Luftpumpe/Lampen/Kettenschutz zu finden).
Crank!Basti hat geschrieben:für'n Schaltzug könnten die auch gehen. Schaltzüge sind meist dünner als Bremszüge. Schlackern dann halt schön fluffig in der Hülle rum. ;-)
Irgend einen Grund muss es doch geben, dass die Hülle bei Schaltzügen enger ist?
Zumal ich gern eine möglichst schmale Hülle nehmen will, falls ich mal noch versuche, den Zug durch das Unterrohr zu ziehen.

Mittlerweile ärger ich mich auch n wenig über das schwarze Lichtkabel. Nen Graues wäre da geschickter gewesen... :roll:
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Der goldene Westen?!

Beitrag von Crank!Basti »

Helsche hat geschrieben:
Crank!Basti hat geschrieben:für'n Schaltzug könnten die auch gehen. Schaltzüge sind meist dünner als Bremszüge. Schlackern dann halt schön fluffig in der Hülle rum. ;-)
Irgend einen Grund muss es doch geben, dass die Hülle bei Schaltzügen enger ist?
die Schaltzug-Seele is schon dünner, als die Bremszug-Seele. Warum, daß wissen nur die Nasen von Shimano & Co. .... is halt so. Aber da halt Bremszug-Seelen dicker sind, passen Schaltzüge locker in Bremshüllen.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Der goldene Westen?!

Beitrag von vitag »

Das eigentliche Problem mit der BMX Zughülle wird wohl die Länge sein. Die meisten BMX Hüllen haben nur max. 140cm. Ausserdem hast Du die S7 mit dem Daumenhebel, das bedeutet, das dort kein Schaltzug sondern ein starrer Draht verbaut ist, welchen Du nicht rausbekommst. Also bleibt Dir dann eigentlich nur die Möglichkeit eine neuere Clickbox, mit wechselbarem Schaltzug, zu besorgen.
Helsche
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2011, 17:15
Wohnort: Züri/Leipzsch

Re: Der goldene Westen?!

Beitrag von Helsche »

Wie starrer Draht? Da sind keine Litzen drin ;;.

Mmmh, muss ich mir wohl mal ansehen...

Heisst das also, der Daumenschalter geht nur mit dem Draht und nur mit der alten Klickbox?
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Der goldene Westen?!

Beitrag von vitag »

Helsche hat geschrieben:Wie starrer Draht? Da sind keine Litzen drin ;;.

Mmmh, muss ich mir wohl mal ansehen...

Heisst das also, der Daumenschalter geht nur mit dem Draht und nur mit der alten Klickbox?
RICHTIG
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der goldene Westen?!

Beitrag von renner »

Helsche hat geschrieben: Irgend einen Grund muss es doch geben, dass die Hülle bei Schaltzügen enger ist?
Zumal ich gern eine möglichst schmale Hülle nehmen will, falls ich mal noch versuche, den Zug durch das Unterrohr zu ziehen.
die hülle ist nicht nur enger. die ist anders aufgebaut. bei bremszughülle ist das stahlzeugs außenrum gewickelt, wie bei nem duschschlauch quasi.
beim schaltzug sind mehrere drähte um den innenliner LINEAR gelegt. grund ist, dass du beim schaltzug querstabilität brauchst, sonst ist kein optimales schalten gewährleistet (geisterschalten)

bei der bremse ist das nich wild...der zug darf schlackern.

und nun BTT:

das radel is schick, aus alltagstauglichkeitsgründen würd ich aber kss und g-träger drauflassen 8)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Helsche
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2011, 17:15
Wohnort: Züri/Leipzsch

Re: Der goldene Westen?!

Beitrag von Helsche »

So, ich will mal noch ein kleines Update bringen:

- Lampe gewechselt, nun LED-Scheinwerfer mit Sensor
- Gebäckträger gewechselt gegen nen älteren, verchromten
- Übersetzung 46/24 damit man hier auch paar Berge hochkommt
- Kabelhüllen getauscht (vor allem bei der Schaltung sehr abzuraten wegen dem Schaltdraht! Der wird im Gegensatz zu nem Schaltzug nämlich auch auf Druck belastet, dass heisst die Verbindung der Hülle zum Schalter und zur Klickbox auf Zug. Habs geleimt und bis jetzt hälts...)
- Ausserdem hab ich ne Satteltasche für das Schloss (ABUS Bordo Combo Zahlen-Faltschloss) passt zwar nicht zu 100%, ist aber dennoch die dezenteste Lösung für ne Diebstahlsicherung!
- und ne Gebäcktasche, in die man auch mal 8 Bier und weiteren Picknickkrams reinbekommt :mrgreen:
Achtung! Das Rad ist dann ungefähr so schwer wie n Panzer! Das Ding wiegt ja ohne Zubehör schon locker 20kg!

Ich finds zwar super schick!
Hab allerdings durch mein neues Rennrad (Dancelli - der grosse Italiener) festgestellt, dass mir ne 56er Rahmenhöhe viel zu klein ist! -.:

Entweder ich finde nen grösseren Rahmen, an den ich die Teile anbauen kann, oder ich muss es wohl abstossen... -.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der goldene Westen?!

Beitrag von Jorgn »

,;,. schöner Aufbau

einzig das schwarze Sattelgestell würd ich irgendwann nochmal durch nen verchromtes ersetzen, und die Speichung...ganz normal dreifach gekreuzt wäre meiner Meinung nach passender...
Antworten