ACHTUNG !!! Reinigung mit Bremsenreiniger + Erhitzung

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

ACHTUNG !!! Reinigung mit Bremsenreiniger + Erhitzung

Beitrag von MiWi »

Hallo zusammen.

Der ein oder andere wird ne Pulle Bremsenreiniger in der Bastelbude stehen haben.
Ich z.B. reinige beim Rahmenbau meine Rohre i.d.R. mit Aceton.
Ich habe natürlich auch Bremsenreiniger in der Werkstatt stehen und könnte nicht ausschließen, dass ich den bei Acetonmangel mal nehmen würde. Bis jetzt.....

Jetzt bin ich gerade über diesen Artikel gestolpert und geschockt.
http://www.brewracingframes.com/id75.htm

Vermutlich weiß das jeder außer mir. :roll:
Aber ich dachte es lohnt sich schon, wenn es nur einer bisher nicht wusste.
Ganz krasse Nummer, finde ich.....
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG !!! Reinigung mit Bremsenreiniger + Erhitzung

Beitrag von 6|_oo7 »

kann ich nix zu sagen, mein englisch is dafür zu schlecht -.:
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: ACHTUNG !!! Reinigung mit Bremsenreiniger + Erhitzung

Beitrag von termi »

Hi,
und ich habe mir gerade wieder ein 60 Liter Fass davon gekauft. Aber wie mit allen Chemikalien, muß man auch mit Bremsenreiniger vorsichtig sein.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: ACHTUNG !!! Reinigung mit Bremsenreiniger + Erhitzung

Beitrag von penner »

da muss man aber auch schon bissl dumm für sein.

statt teuer giftbrühe zum reinigen zu nehmen könnte man auch ne drahtbürste nehmen :roll:

und wer schweissen tut, sollte wohl wissen das man keine lösemittel, reiniger und co. benutzt.
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG !!! Reinigung mit Bremsenreiniger + Erhitzung

Beitrag von snotfree »

Ich hab' den Artikel jetzt nicht durchgelesen, aber Bremsenreiniger ist schon nicht ohne. Die Dämpfe sind in geschlossenen Räumen höchst schädigend und sehr aggressiv.
Auf der Arbeit hatten wir vor ca. 2 Monaten mit dem Meister die Debatte, ob wir das Zeug überhaupt noch verwenden dürfen, seine Meinung war nur unter Schutzmaske.
Ich persönlich hab da eher ne andere Einstellung. Mir ist das so ziemlich scheissegal, sterben werde ich sowiso. Lieber ne halbe Stunde schrubben mit der Flex sparen und Chemie nutzen. Andere sind da eher weicheier.
OK, hab alles durchgelesen. Klingt total übertriben. Auf der Arbeit passiert das Selbe jeden Tag bei uns. Ob wir mit höchstkonzentriertem Chlor Rohre desinfizieren oder mit WIG VA-Rohre schweissen, die wir mit Bremsenreiniger entfettet haben, da ist nie was passiert. Phosgen hat sich nie gebildet. Denke mal in der fucking BRD ist Bremsenreiniger besser genormt.
whatever
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: ACHTUNG !!! Reinigung mit Bremsenreiniger + Erhitzung

Beitrag von joo »

snotfree hat geschrieben:Ich hab' den Artikel jetzt nicht durchgelesen, aber Bremsenreiniger ist schon nicht ohne. Die Dämpfe sind in geschlossenen Räumen höchst schädigend und sehr aggressiv.
Auf der Arbeit hatten wir vor ca. 2 Monaten mit dem Meister die Debatte, ob wir das Zeug überhaupt noch verwenden dürfen, seine Meinung war nur unter Schutzmaske.
Ich persönlich hab da eher ne andere Einstellung. Mir ist das so ziemlich scheissegal, sterben werde ich sowiso. Lieber ne halbe Stunde schrubben mit der Flex sparen und Chemie nutzen. Andere sind da eher weicheier.
OK, hab alles durchgelesen. Klingt total übertriben. Auf der Arbeit passiert das Selbe jeden Tag bei uns. Ob wir mit höchstkonzentriertem Chlor Rohre desinfizieren oder mit WIG VA-Rohre schweissen, die wir mit Bremsenreiniger entfettet haben, da ist nie was passiert. Phosgen hat sich nie gebildet. Denke mal in der fucking BRD ist Bremsenreiniger besser genormt.
Ich finde die Warnung sehr gut. Übrigens sei auch mal jedem geraten das Wasser - was er so trinkt - zu überprüfen. Minderalwässer oder generell verwendete Wässer (zb. bei MC-Donalds, wo das Cola-Sirup mit eurem Stadt-Leitungswasser aufbereitet und euch als Cola verkauft wird) sind dermaßen schädlich für den Körper - das glaubt man nicht! Zuviel Mineralien BINDEN Giftstoffe IM Körper (halten sie im Körper fest - schwemmen sie nicht aus!), was in eurem Leitungswasser oder gar im Lieblings-Mineralwasser so für Dreck drin ist - glaubt ihr garnicht! Aber es ist wie mit allem, die meisten Menschen denken der Strom kommt aus der Steckdose und die Milch aus der Tüte +?.,
Seit dem ich unser Wasser umgestellt habe gehts mir erheblich besser, der Liter kostet aber auch mindestens 1,- EUR.
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

ACHTUNG !!! Reinigung mit Bremsenreiniger + Erhitzung

Beitrag von Corran »

Naja , erstens ist leutungsWasser das bestkontrollierteste Lebensmittl in Deutschland, besser kontrolliert als Wasser in Flaschen
Und zweitens stellt coca cola seine getränke in den Werken auch nicht aus " zauberwasser" her sondern bezieht es auch aus Leitungen.
Allerdings frag ich mich wie man vom Thema Bremsenreiniger auf Leitungswasser kommt
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG !!! Reinigung mit Bremsenreiniger + Erhitzung

Beitrag von snotfree »

Hmmm... Wo kommst du denn her, dass das Leitungswasser so schlecht ist? Ich bin in Kiel im Wasserwerk angestellt. Da bekomme ich schon so einiges mit. Unser Leitungswasser ist von hervorragender Qualität, wie in fast ganz Deutschland.
whatever
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG !!! Reinigung mit Bremsenreiniger + Erhitzung

Beitrag von mattes »

wir habe nfestgestellt,das wenn man ein fahrrad lackieren will und es vorher mit bremsenreiniger entfettet,der lack damit negativ reagiert,zb durch verfärbungen.
wir nehmen auch nur noch aceton,das hat sich absolut befährt und zieht auch ohne weitere negative reaktion jeglche nfett vom rahmen.

grüsse,der mattes
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Kaeptn-KBOOM
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2012, 23:07

Re: ACHTUNG !!! Reinigung mit Bremsenreiniger + Erhitzung

Beitrag von Kaeptn-KBOOM »

Mal so nebenbei, Ich rate davon ab lackierte Teile mit Bremsenreiniger zu reinigen. Von Berufswegen weiss Ich das Lack da nicht gut drauf reagiert
"Es ist doch NUR ein Fahrrad !" - "NUR ein Fahrad ??" - "Ja, sprech Ich etwa Spanisch ?!" - "Nur ein Fahrrad...Ich sag dir was in jeder Sprache gleich klingt, eine Kugel du Schl**** !!"
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: ACHTUNG !!! Reinigung mit Bremsenreiniger + Erhitzung

Beitrag von joo »

snotfree hat geschrieben:Hmmm... Wo kommst du denn her, dass das Leitungswasser so schlecht ist? Ich bin in Kiel im Wasserwerk angestellt. Da bekomme ich schon so einiges mit. Unser Leitungswasser ist von hervorragender Qualität, wie in fast ganz Deutschland.
Natüüüüüüüüüürlich, hervoooooorragende Qualität .... NICHT. Nach festgelegten Toleranzwerten vielleicht, die sind aber ein Witz. Soviel Homone, Pestizide, Arsen, Uran und Kalk wie da drin ist kann man nicht mal mehr guter Qualität sprechen. Immerhin ist die Brühe noch besser als Wasser aus der Flasche (Mineralwasser etc..).

Wenn man sich ausgiebig damit beschäftigt kommt man hinter so manche Trugschlüsse. Sicherlich verschmutzen die Leitungen so EINIGES siehe: http://www.tagesschau.de/inland/trinkwa ... me100.html aber das eingeleitete "Trinkwasser" ist immernoch sehr belastet.

Klärwerke haben massiv Probleme mit Arzneimittelrückständen, die Aufrüstung erfolgt schleppend, es liegt auch in der Sache der Natur eines Wirtschaftsunternehmens das "die Mühlen langsam mahlen".

Links:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/trinkwasser.html
http://www.youtube.com/watch?v=IPOgrteH3A4
http://www.youtube.com/watch?v=ppLBos0Q ... re=related

auch ganz nett, und alle sind so doof und schmieren sich das auf die Zähne ;;.
http://www.youtube.com/watch?v=sTQ15Omt ... re=related

Die Dinge sind nicht immer so wie sie scheinen....
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG !!! Reinigung mit Bremsenreiniger + Erhitzung

Beitrag von snotfree »

Unser Kieler Trinkwasser kommt aus 150m tiefe und ist keimfrei. Dazu ist es frei von Giftstoffen, was alle Zwei Monate von unabhängigen Prüfstellen bewiesen wird. Solche Rückstände, die du beschreibst, kommen nur aus oberflächenwasser vor.
Wir müssen nur Eisen, Mangan und Gase ausfiltern.
whatever
Antworten