Wer/Wo kann man 100mmgroße Edelstahlrohre walzen lassen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Baddog
Beiträge: 43
Registriert: 18.11.2012, 09:48

Wer/Wo kann man 100mmgroße Edelstahlrohre walzen lassen?

Beitrag von Baddog »

Hi,
ich suche jemanden, der Edelstahlrohre mit nem 101mm Durchmesser ringbiegen/walzen kann.
Hat jemand eine Adresse?
Gruß
René
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Wer/Wo kann man 100mmgroße Edelstahlrohre walzen lassen?

Beitrag von Merlin »

Moin!

Suchst Du einen Lohnfertiger oder einen im Bekanntenkreis?

Wenn Lohnfertiger: In welcher Gegend? Ansonsten einfach "Rohr biegen" in der Adresszeile Deiner bevorzugten Suchmaschine schmeißen und gucken was rauskommt.

Tip: für Preisanfragen an Industriefirmen muß man das genaue Material nennen. Wandstärken sind auch immens wichtig um zu klären, obs überhaupt und bis zu welchem Radius gebogen werden kann.
Und....nicht jeder nichtrostende Stahl ist Edelstahl. Und nichtmagnetisch sind auch nicht alle Edel- und Niro-stähle. Innerhalb der Stähle, die wir alle so gerne mögen (nichtrostend) gibt es erhebliche Preisunterschiede, die man nicht sehen kann. :wink:

Im Bekanntenkreis: In Ratekau im schönen Schleswig-Holstein hat ein Bekannter eine Rohrbiegerei, auch für nichtrostende Stahlrohre. Aber ob dort DN100 bearbeitet werden kann... hmmmm.

Wofür eigentlich solch einen mächtigen 100er Durchmesser...für nen Rahmen? :...,

Greets!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Baddog
Beiträge: 43
Registriert: 18.11.2012, 09:48

Re: Wer/Wo kann man 100mmgroße Edelstahlrohre walzen lassen?

Beitrag von Baddog »

Danke für die Antowrt.
Wer sowas biegen kann wäre mir egal. Ich hab bis jetzt noch nichtmal ne Firma gefunden, die 100er Rohre für Privatpersonen walzen kann. Bei 60-70mm ist meistens schluß.
Ich wollte eine 100er Felge bzw den Reifen in den Rahmen einarbeiten.
Werde, wenn ich keinen finden kann, wohl normalen Stahl nehmen und dann ein Schutzblechblech verbreitern. oder ein 80er Schutzbech und die Rahmenzüge noch mit einbauen. Mal abwarten. Der Winter ist ja noch lange.
Gruß
René
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Wer/Wo kann man 100mmgroße Edelstahlrohre walzen lassen?

Beitrag von Merlin »

Das kann aber auch daran liegen, daß 100mm Durchmesser einfach zu groß ist, um es günstig biegen zu können.

Ich weiß aus der Anlagenbranche, auch sehr gerne Formstücke benutzt werden, um einen Bogen hinzubekommen. Diese Formstücke muß man dann nur noch zusammenbraten.

Schaue mal hier nach:
http://www.hs-umformtechnik.de/edelstah ... 3godc1sA6Q

Vielleicht können die Dir auch etwas nach Wunsch biegen?

Greets!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Antworten