Projekt: Express Radexi E-Bike (Endmontage)
- Damianfromhell
- Beiträge: 1410
- Registriert: 19.08.2012, 18:59
Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)
des mit dem schleifdingen und dem kettenspanner interessiert mich mal oO koste quanta sowas?
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 07.09.2009, 20:33
- Wohnort: Stuttgart
Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)
Die Gleitschienen oder auch Kettenspanner genannt liegen zwischen 10 bis 20 Euro, also deutlich günstiger als ein zersägter Rahmen.
- Damianfromhell
- Beiträge: 1410
- Registriert: 19.08.2012, 18:59
Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)
durchaus interessant aber damit kann man die kette net leich zur seite drücken wa.. hm mal bei vw fragen :D
Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)
Ist die Gleitschiene im Zugtrumm?
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8114
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)
Jup ist es!clavis hat geschrieben:Ist die Gleitschiene im Zugtrumm?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)
Na, da bin ich mal gespannt wie das tut... Hab ziemlich schlechte Erfahrungen mit Umlenkung des Zugtrumm am Kurzlieger gemacht und würde es nie wieder machen. Geht sicher irgendwie, aber der Reibverlust und das Geräusch wäre mir zuviel.IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Jup ist es!clavis hat geschrieben:Ist die Gleitschiene im Zugtrumm?
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 07.09.2009, 20:33
- Wohnort: Stuttgart
Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)
Jetzt weiß ich immerhin was ein Zugtrumm ist
Heute wurde nun das Rücklicht montiert, sämtliche Schrauben gegen neue ausgetauscht. Griffe, Klingel und Kleinkram sind angekommen, neue Satteldecke für den Wittkop-Sattel bestellt, sowie weiße Speichen, ne schmalere Hinterradfelge sowie eine Kette in weiß. Als nächstes kommt die Motoraufnahme dran, dann noch der Scheinwerfer sowie eine Abdeckung für den Akku.
Heute wurde nun das Rücklicht montiert, sämtliche Schrauben gegen neue ausgetauscht. Griffe, Klingel und Kleinkram sind angekommen, neue Satteldecke für den Wittkop-Sattel bestellt, sowie weiße Speichen, ne schmalere Hinterradfelge sowie eine Kette in weiß. Als nächstes kommt die Motoraufnahme dran, dann noch der Scheinwerfer sowie eine Abdeckung für den Akku.
Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)
Hi!
Geile Geschichte. Ich habe nur bedenken wegen dem Spanner. Die Teile sind immer irgendwie mit Motoröl benetzt und reiben sich trocken recht schnell ab. Vor allem hat die Kette an der Stelle immer volle Spannung in der Bewegung. Eine Umlenkrolle sollte dort besser funktionieren. Oder Du löst das mit einer Art Verlustschmierung
Gruß termi
Geile Geschichte. Ich habe nur bedenken wegen dem Spanner. Die Teile sind immer irgendwie mit Motoröl benetzt und reiben sich trocken recht schnell ab. Vor allem hat die Kette an der Stelle immer volle Spannung in der Bewegung. Eine Umlenkrolle sollte dort besser funktionieren. Oder Du löst das mit einer Art Verlustschmierung
Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)
Zustimmung - ne ordentlich gelagerte Umlenkrolle satt der Gleitschiene ließe mich auch besser schlafen.
Sowas in der Art: (runterscrollen)
http://www.pedalkraft.de/ketten.htm
Grottenholm: Das ist so ein geiles Projekt... Schlaf da noch mal drüber, bevor Du eine krasse Systemschwäche mit einbaust, die auch nicht so schnell rückgängig gemacht werden kann.
Warum muss die Kurbel eigentlich an der Stelle sein? gehts nicht ein paar cm weiter runter? Oder kommt der Sattel dann zu hoch?
EDIT: Hab die Bilder gerade nochmal angeschaut und mir wieder klar gemacht, dass es ein Tretlagerantrieb ist. Ganz im Ernst: Ich muss Dir dringend davon abraten. Mach Dir en Kopp, wie man zumindest im Zugtrum ganz ohne Umlenkung klar kommt, sonst wirst Du nicht glücklich damit. Im Leertrum kann man schon damit arbeiten, weil kein Drehmoment anliegt.
Sowas in der Art: (runterscrollen)
http://www.pedalkraft.de/ketten.htm
Grottenholm: Das ist so ein geiles Projekt... Schlaf da noch mal drüber, bevor Du eine krasse Systemschwäche mit einbaust, die auch nicht so schnell rückgängig gemacht werden kann.
Warum muss die Kurbel eigentlich an der Stelle sein? gehts nicht ein paar cm weiter runter? Oder kommt der Sattel dann zu hoch?
EDIT: Hab die Bilder gerade nochmal angeschaut und mir wieder klar gemacht, dass es ein Tretlagerantrieb ist. Ganz im Ernst: Ich muss Dir dringend davon abraten. Mach Dir en Kopp, wie man zumindest im Zugtrum ganz ohne Umlenkung klar kommt, sonst wirst Du nicht glücklich damit. Im Leertrum kann man schon damit arbeiten, weil kein Drehmoment anliegt.
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
- Damianfromhell
- Beiträge: 1410
- Registriert: 19.08.2012, 18:59
Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)
arrrg hättest du den link mit den umlenkrollen net mal früher raushauen können? ich hab ewig nach solchen dingern gesucht mit aufnahme. naja nu hab ich am rad auch so gleitdinger dran ._.
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 07.09.2009, 20:33
- Wohnort: Stuttgart
Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)
Ich werde noch einmal schauen ob ich den Motor irgendwie etwas tiefer bekomme damit die Kette nicht mehr schleift. Ich fand die Lösung mit der Gleitschiene ganz charmant, da z.B. eine Steuerkette beim Auto wesentlich mehr dreht und somit die Schiene sehr viel stärker beansprucht. Ansonsten werde ich wie Termi rät eine Trockensumpfumlaufschmierungsgedöhns einbauen oder einen Lakaien anstellen der während der Ausfahrt nebenher rennen und ab und zu nachölen muss.
Ansonsten wurde heute eine Halterung für die Rollenbremse hinten angefertigt. Durch die spezielle Hinterradfederung konnte ich den Anker nicht am Rahmen befestigen, da ansonsten keine Federung mehr stattfinden würde. Also einen Eisenwinkel genommen, zurecht geschnitten und gebohrt und an der Hinterradaufnahme (diese federt mit) fixiert. Etwas ungewöhnlich ist nun die Bremsankerrichtung, welche gen Himmel zeigt. Leider habe ich keine Fotos gemacht, Bilder werden nachgereicht. Probefahrt im hügeligen Stuttgarter Terrain wurde auch gemacht: die Elektrounterstützung ist einfach extrem hilfreich.
Ansonsten wurde heute eine Halterung für die Rollenbremse hinten angefertigt. Durch die spezielle Hinterradfederung konnte ich den Anker nicht am Rahmen befestigen, da ansonsten keine Federung mehr stattfinden würde. Also einen Eisenwinkel genommen, zurecht geschnitten und gebohrt und an der Hinterradaufnahme (diese federt mit) fixiert. Etwas ungewöhnlich ist nun die Bremsankerrichtung, welche gen Himmel zeigt. Leider habe ich keine Fotos gemacht, Bilder werden nachgereicht. Probefahrt im hügeligen Stuttgarter Terrain wurde auch gemacht: die Elektrounterstützung ist einfach extrem hilfreich.
Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)
Hi!
Im Auto läuft die Kette aber auch nicht auf der Gleitschiene sondern auf der Ölschicht. Olio-planing anstatt Aqua-planing.
Gruß termi
Im Auto läuft die Kette aber auch nicht auf der Gleitschiene sondern auf der Ölschicht. Olio-planing anstatt Aqua-planing.
Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
- Peter Pansen
- Beiträge: 571
- Registriert: 09.06.2010, 20:54
- Wohnort: Berlin
Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)
Bessi hat nur BWL Studium das kann der nicht wissen mit der Gleitschiene ansonsten feines Teil , damit rollte Kerstin dann beim Capital im Mai ?
Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)
Ach, eigentlich kam Er mir ganz vernünftig vor und mich deuchte Er könnte 10 plus 10 richtig ausrechen. So kann man sich irrenPeter Pansen hat geschrieben:Bessi hat nur BWL Studium das kann der nicht wissen mit der Gleitschiene ansonsten feines Teil , damit rollte Kerstin dann beim Capital im Mai ?
Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
- Peter Pansen
- Beiträge: 571
- Registriert: 09.06.2010, 20:54
- Wohnort: Berlin
Re: Projekt: Express Radexi E-Bike (Mittelmotoraufnahme fertig)
Eigentlich ist er ja ein grosskapitalistischer hurensohn der sich auf seinen ölmillionen ausruht und arme polnische Waisenkinder sein e-Roller zusammenbauen lässt.
Für die die es nicht raffen
Ironie Off
Für die die es nicht raffen
Ironie Off