NSU wird BRG

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: NSU wird BRG

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Peddälhead hat geschrieben: Such mal unter "Berliner Senatsreserve" (allerings 26" - Mod. 160) Die Dinger gibt es teilweise noch "in ungeöffneter Originalverpackung".
Von Bauer standen da auch 500Räder bei auch 26" Farben Blau oder Grau. Interessant ist das in diesen Verpachungen Schläuche aber keine Reifen sind.
Ist das bei den NSU rädern auch so?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Felt-Jäger »

Peddälhead hat geschrieben: Das ist ein NSU Anfang der 60er, wie es im Katalog steht.

Aufkleber, Sattel, Pedalen, Jet mit Rillen (keine Torpedo mehr), Felgen, Gabel, Gepäckträger... passt alles ins Bild.

Dieses Rad (Mod.180) findet man heute noch unter Garantie in jeder Stadt noch irgendwo. Ich würde wetten, dass es das meist produzierte "typisch deutsche" Tourenrad-Modell überhaupt ist.
Ja, da geb ich dir völlig recht. Das Modell 180 hat ja auch im Lauf der Jahr(zehnt)e jede Menge Detailänderungen und Modernisierungen mitgemacht. Und von den beschriebenen Details kommts eindeutig auf frühe 60er, was aber nicht zur Rahmennummer passen würde. Aber NSU hat ja auch in den Rahmennummern nach dem Krieg keine richtige Durchgängigkeit mehr dringehabt sondern ist mit den Nummernkreisen mal aufwärts und mal abwärts gesprungen.
Man kann ja auf den Bildern auch nicht allzuviel sehen von den Dekoren. Das Glockenlager in Verbindung mit dem lackierten Strahlenkopf und andererseits die modernen Details machen mich ein bisschen stutzig, aber ich bin auch kein NSU-Experte.
Peddälhead hat geschrieben: Such mal unter "Berliner Senatsreserve" (allerings 26" - Mod. 160) Die Dinger gibt es teilweise noch "in ungeöffneter Originalverpackung".
Das Rad für das im kalten Krieg produzierte Los des Modell 160 aus den Lagern des Reichtags hat jedoch im vergleich zum hier gezeigten wieder ganz andere Details wie lackierte/Wasserschieber-Dekore, Handlinierung in rot/weiß, aber keine Pletscherplatte, dafür aber modernes Keilkurbellager, aber wieder glatte Torpedonabe.
Ich glaub, die Originalverpackten dürften mittlerweile fast alle weg sein. Interessant in dem Zusammenhang: In den Kartons waren auch die NSU-Räder überwiegend ohne Reifen verpackt; Für die Reifen wurde eine separate Reserve angelegt, die die Anzahl der Fahrräder um ein vielfaches überstieg. Abgepackt zu Losen von 10 Stück in der kleinsten Verpackungseinheit. Von diesen Reifen hab ich 2 Paar, ich glaube die waren von Continental, müsst ich nochmal nachschauen. Die sind auf 2 nahezu neuen 160-Modellen montiert... :mrgreen:

Ich hatte vor ein paar Jahren die Gelegenheit, ein solches Senatsreserven-Pärchen (1Herr/1Dame) von einem alteingesessenen saarländischen Fahrradhändler zu erwerben; zwar ohne Kartons, aber mit ganz wenig Kilometern (Dame so um die 10km, der Herr so um die 100km Laufleistung). An einigen Teilen hat trotzdem der Zahn der Zeit genagt -.:
Beim Herrn fehlt die hier im Fred gezeigte Klingel, ein Dynamo wurde ersetzt, Rahmen/Satteltaschen fehlen bei beiden, ein Scheinwerferring hatt ne dicke Delle. Und hier und da sind Lagerkratzer vorhanden, ansonsten sind sie neu.
Der Händler hatte dieses Pärchen bei der Auflösung der Senatsreserve kurz nach der Wende noch OVP gekauft, ab und an als Vorführräder genutzt und jahrelang fast ausschließlich als Deko in seinem Geschäft an der Wand hängen gehabt. Bei seiner altersbedingten Geschäftsaufgabe MUSSTE ich dann einfach zuschlagen. -.;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Shark »

Nach langer Bastelabstinenz habe ich endlich mal wieder was geschafft:

Vorderes Laufrad und Gabel sind fertig. Bildquali ist nicht so dolle, aber ich hatte spontan nur das Handy parat.

Bild

Bild

Sobald der Schnee mal endlich verschwindet gehts weiter...
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Shark »

So, Schnee is wech...

Hab etwas länger gebraucht, mein Kleiner hat sich ein altes "Meister"-Rad gekauft, das musste erstmal für seinen Schulweg fertig gemacht werden.

Das NSU hat einige Änderungen erfahren, z.B. SRAM S7 hinten und Nabendynamo vorn. Beides nötig, damit ich morgens bergab und abends bergauf fahren kann, und ausserdem wollte ich mal zur Abwechslung ein Fahrrad mit Licht!
Und weil ich die Struts noch liegen hatte, hab ich die mal probemontiert, fand die passend, also dran gelassen.
Genauso der Lepper: War noch da und passte auf das Sattelrohr...

Fehlt noch ein passendes Rücklicht, aber so läuft es erstmal.
Der Schaltgriff am Lenker sieht bescheiden aus, aber vielleicht finde ich mal ne bessere Lösung. Da es mein Daily-zum-Bus ist, bleibts vorläufig so.

So, jetzt mal Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: NSU wird BRG

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie wäre es noch mit ner Goldenen Linierung die kommt auf dem Grün bestimmt gut.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Shark »

Farblich bestimmt nicht schlecht, aber dass meine künstlerische Ader für ne saubere Linierung reicht bezweifel ich mal :wink:

Meine Lackierfähigkeiten sind schon ::,+ , das Rad sollte man nicht unbedingt von ganz nah begutachten.
Deshalb ist jede weitere Lackierung/Bemalung nach hinten gestellt.

Erstmal abwarten, wie lange dieser Zustand überhaupt so hält.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Deichcruiser »

bis auf den Lenker echt nett
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: NSU wird BRG

Beitrag von FahrradFreak »

Shark hat geschrieben:Farblich bestimmt nicht schlecht, aber dass meine künstlerische Ader für ne saubere Linierung reicht bezweifel ich mal :wink:
Moin here -::,
Von B-R-G - Fan zu BRG-Maler, meinen ,;,. das Radl haste schon mal schön dahingestellt -::-
würd ich genauso nehmen .;. v.a. Reifen/Felgen-Kombi find ich +?.,

Zur Linierung: probier´s mal mit nem feinen goldenen Edding, das hab ich auch schon mal auf B-R-G hingekriegt und ich bin auch nicht wirklich gut im Anmalen :wink:
gruß bernd -::,
.;+?
edit ruft gerade: WO IST DAS RÜCKLICHT ;;.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: NSU wird BRG

Beitrag von Shark »

@Deichi: Ja, Lenker tausch ich vielleicht noch mal, is aber wider Erwarten so sehr gut fahrbar.
Hab zwar noch einen guten NSU-Lenker liegen, aber irgendwie mag ich die Haltung auf dem Rad dann nicht...

@FahrradFreak: Danke fürs Lob!
Beim Rücklicht fehlt mir noch was Passendes, son 4-eckiges Teil kommt mir da nicht ran.
Noch ist es ja etwas länger hell, da gehts noch ohne.

Den Tip mit dem Edding greif ich mal auf, werd ich probieren! Aktuell sind die Sprühdosen alle, muss noch mal nachbestellen und dann auf einem Metallstück üben...
(Je länger ich drüber nachdenke desto besser gefällt mir die Idee mit Gold...)
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Antworten