VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum
- Felt-Jäger
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VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum
Ich hab da eine Frage an die Freaks hier aus dem Forum, die vielleicht noch Vorbilder aus der alten DDR selbst in Erinnerung haben:
Ich beabsichtige, zur Erweiterung meiner Behörden- Arbeitsdienstradsammlung auch ein Fahrrad der NVA bzw der Volkspolizei nachzubauen, auf Basis eines Diamant oder Mifa-Rahmens.
Kernfrage wird hierbei die Lackierung sein, für die mir aber konkretes Vorbildmaterial fehlt.
Wie sahen die Dinger aus?
Auf einer Luxemburger Fahrradmesse hatte ich mal 3 Räder gesehen;
zum einen ein 28er Diamant Standardrad, mit lackierten geschweiften Stahlfelgen, lackierten Blechen und Gebäckträger. Die Fuhre war komplett in NVA-Grün (ähnlich RAL 6003) glänzend lackiert, Lenker und Tretlager waren verchromt. Es hatte einen Strahlenkopf in silbermetallic wie die Zivilräder, sogar mit dieser kleinen lackierten Spitzen in grüngrau drauf ("gefiedert") wie bei den Zivilrädern. Schriftzüge waren aber keine drauf (oder vielleicht auch nicht mehr) ; das Rad an sich würde ich als unrestaurierten Zustand 3 - beschreiben, der Lack war imho noch original.
Angeblich ein Rad der Volkspolizei aus Berlin.
das zweite war ein 26er, ebenfalls mit Blechen, Gebäckträger usw, ebenfalls komplett NVA grün glänzend, aber mit weißen Schutzblechen und mit weißem genebeltem Steuerkopf, auf dem Unterrohr war der Schriftzug Volkspolizei in weiß auflackiert. Blankteile waren ebenfalls Chrom.
Dieses Rad war schonmal komplett neu lackiert.
Nummer drei war ein standard-28er mit Blechen, Gebäckträger usw, komplett in NVA-Grün matt, auch die Blankteile, nur eine Inventarnummer in weißgrau auf dem Oberrohr und ein Hammer- und Sichelaufkleber am Sattelrohr, wohl schonmal komplett neu lackiert, teilweise gespritzt, teilweise gestrichen.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wie die Teile im Original aussahen? Ich hab keine Ahnung, ob die hier beschriebenen Räder echt oder "gefakt" waren, oder wie sowas tatsächlich aussah - im Netz finde ich keine Information zu entsprechenden Rädern.
Ich bin für jede Info dankbar.
Ich beabsichtige, zur Erweiterung meiner Behörden- Arbeitsdienstradsammlung auch ein Fahrrad der NVA bzw der Volkspolizei nachzubauen, auf Basis eines Diamant oder Mifa-Rahmens.
Kernfrage wird hierbei die Lackierung sein, für die mir aber konkretes Vorbildmaterial fehlt.
Wie sahen die Dinger aus?
Auf einer Luxemburger Fahrradmesse hatte ich mal 3 Räder gesehen;
zum einen ein 28er Diamant Standardrad, mit lackierten geschweiften Stahlfelgen, lackierten Blechen und Gebäckträger. Die Fuhre war komplett in NVA-Grün (ähnlich RAL 6003) glänzend lackiert, Lenker und Tretlager waren verchromt. Es hatte einen Strahlenkopf in silbermetallic wie die Zivilräder, sogar mit dieser kleinen lackierten Spitzen in grüngrau drauf ("gefiedert") wie bei den Zivilrädern. Schriftzüge waren aber keine drauf (oder vielleicht auch nicht mehr) ; das Rad an sich würde ich als unrestaurierten Zustand 3 - beschreiben, der Lack war imho noch original.
Angeblich ein Rad der Volkspolizei aus Berlin.
das zweite war ein 26er, ebenfalls mit Blechen, Gebäckträger usw, ebenfalls komplett NVA grün glänzend, aber mit weißen Schutzblechen und mit weißem genebeltem Steuerkopf, auf dem Unterrohr war der Schriftzug Volkspolizei in weiß auflackiert. Blankteile waren ebenfalls Chrom.
Dieses Rad war schonmal komplett neu lackiert.
Nummer drei war ein standard-28er mit Blechen, Gebäckträger usw, komplett in NVA-Grün matt, auch die Blankteile, nur eine Inventarnummer in weißgrau auf dem Oberrohr und ein Hammer- und Sichelaufkleber am Sattelrohr, wohl schonmal komplett neu lackiert, teilweise gespritzt, teilweise gestrichen.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wie die Teile im Original aussahen? Ich hab keine Ahnung, ob die hier beschriebenen Räder echt oder "gefakt" waren, oder wie sowas tatsächlich aussah - im Netz finde ich keine Information zu entsprechenden Rädern.
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DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
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- Felt-Jäger
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Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum
Keiner irgend eine Info für mich???
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Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum
Schau mal, das passt ganz gut auf die Version, die du zu erst beschrieben hast.
Hab ich im DDR-Moped-Forum gefunden. Vielleicht können die dir dort noch etwas weiterhelfen. Oder der Kollege Malli hier.
Hab ich im DDR-Moped-Forum gefunden. Vielleicht können die dir dort noch etwas weiterhelfen. Oder der Kollege Malli hier.
- Felt-Jäger
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Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum
Wenn das Rad, das ich damals gesehen habe, nicht vom Lackzustand erheblich schlechter gewesen wäre, würde ich sagen, genau dieses Rad ist es!
für die Info!
Also kann ich zumindest mal davon ausgehen, das die Variante 1 nicht gefakt ist.
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Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum
Ich nie einen Bullen oder Soldaten (in Uniform) auf einem Fahrrad gesehen und hatte immerhin 20 Jahre die Möglichkeit dazu gebabt.
Gruß
Alex
Alex
Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum
nich weinen felti,
ich bin am samstag bei meinen großeltern und frage nach.
mein opa war bei der vp, und zu kriegszeiten war er bei der feuerwehr und hatte auch da ein dienstrad
ich frage ihn einfach, und mach paar notizen. vielleicht hat er auch zwei-drei fotos noch da, zwar schwarz weiß, aber ausstattung aufm bild ist sicher erkennbar
ich bin am samstag bei meinen großeltern und frage nach.
mein opa war bei der vp, und zu kriegszeiten war er bei der feuerwehr und hatte auch da ein dienstrad
ich frage ihn einfach, und mach paar notizen. vielleicht hat er auch zwei-drei fotos noch da, zwar schwarz weiß, aber ausstattung aufm bild ist sicher erkennbar
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....
Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
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Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum
Da ist mir leider auch nichts weiter bekannt
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das alle Chromteile ebenfalls in grün oder schwarz lackiert sind, denn bei den Schwalben der Grenztruppen war das meines Wissens so.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das alle Chromteile ebenfalls in grün oder schwarz lackiert sind, denn bei den Schwalben der Grenztruppen war das meines Wissens so.
- Felt-Jäger
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Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum
Kurz nach der Wiedervereinigung (ich war zu der Zeit Fallschirmjäger bei der Bundeswehr) hatte ich mal beim Besuch der Falli-Kollegen der ehemaligen NVA ein 26er Tourenrad in der Kaserne gesehen (beim Instandsetzungstrupp), das war komplett in NVA matt. War vom Stil her ein 70er Jahre Mifa (Dynamo an der Gabel) mit Stahl-Blechen und dünnem Vollmaterial- Seriengebäckträger, aber ohne Kettenschutz, da waren alle Blankteile grün. Hatte irgendwie aber eine seltsame Ausstattung aus mehreren Jahrzehnten.
Schwatte Plastikgriffe, fast gerader mit dem Vorbau verlöteter Lenker, schwatter gefederter Plastesattel, kleine Blechfrontlampe, kleines rundes Rücklicht aus schwattem Plaste an der Hinterbaustrebe, schwatte Plastepedale ohne Reflektoren.
Interessant waren die Felgen und Vorderradbremse; es waren diese Westwood-ähnlichen Stahlfelgen montiert (diese DDR-Wulstfelgen mit eckiger, glatter Bremsflanke und eckig erhöhtem Mittelsteg); und obwohl diese komplett lackiert waren, war trotzdem eine Zangenbremse montiert (lackiert, inklusive Unterteil des Handgriffs, der Hebel selbst war schwatte Plaste, grauschwarze Zughülle); logischerweise war da der Lack am Vorderad dann bis aufs nackte Metall runtergebremst und rostig.
Irgendwo oben am Sattelrohr war auch noch ne kleine mehrstellige Inventar(?)Nummer weiß aufgemalt; Auf dem Sattelrohr war auch das Wappen der Kompanie aufgeklebt (warscheinlich nachträglich, weil ziemlich bunt); Am Steuerkopf waren Klebereste aber kein Schild und keine Bohrungen; am Gebäckträger hingen Brotbeutel und Meldetasche aus Stoff (Strichtarn).
Ich hab aber keinerlei Ahnung, ob das nicht was aus Zivilmaterial selbstgepfriemeltes oder wie auch immer über die Jahre modifiziertes war. Der Lack an sich sah noch ziemlich original aus, da war nur ganz wenig dran übergestrichen.
Den Angaben des Insttruppleiters wurde das Rad nur zum Verkehr in der Kaserne benutzt. (ZB zum Schrippenholen oder für Fahrten zur Fernschreibstelle).
Bei der LLBrig26 in Saarlouis und Merzig/Saar hatten wir beim Bund artverwandte Panther-Räder ebenfalls für den innerkasernen Verkehr; diese waren dienstlich geliefert und mit Gerätebegleitheft inventarisiert.
Ob original oder nicht, sowas würd mich schon zum Aufbau einer Replik reizen.
Schwatte Plastikgriffe, fast gerader mit dem Vorbau verlöteter Lenker, schwatter gefederter Plastesattel, kleine Blechfrontlampe, kleines rundes Rücklicht aus schwattem Plaste an der Hinterbaustrebe, schwatte Plastepedale ohne Reflektoren.
Interessant waren die Felgen und Vorderradbremse; es waren diese Westwood-ähnlichen Stahlfelgen montiert (diese DDR-Wulstfelgen mit eckiger, glatter Bremsflanke und eckig erhöhtem Mittelsteg); und obwohl diese komplett lackiert waren, war trotzdem eine Zangenbremse montiert (lackiert, inklusive Unterteil des Handgriffs, der Hebel selbst war schwatte Plaste, grauschwarze Zughülle); logischerweise war da der Lack am Vorderad dann bis aufs nackte Metall runtergebremst und rostig.
Irgendwo oben am Sattelrohr war auch noch ne kleine mehrstellige Inventar(?)Nummer weiß aufgemalt; Auf dem Sattelrohr war auch das Wappen der Kompanie aufgeklebt (warscheinlich nachträglich, weil ziemlich bunt); Am Steuerkopf waren Klebereste aber kein Schild und keine Bohrungen; am Gebäckträger hingen Brotbeutel und Meldetasche aus Stoff (Strichtarn).
Ich hab aber keinerlei Ahnung, ob das nicht was aus Zivilmaterial selbstgepfriemeltes oder wie auch immer über die Jahre modifiziertes war. Der Lack an sich sah noch ziemlich original aus, da war nur ganz wenig dran übergestrichen.
Den Angaben des Insttruppleiters wurde das Rad nur zum Verkehr in der Kaserne benutzt. (ZB zum Schrippenholen oder für Fahrten zur Fernschreibstelle).
Bei der LLBrig26 in Saarlouis und Merzig/Saar hatten wir beim Bund artverwandte Panther-Räder ebenfalls für den innerkasernen Verkehr; diese waren dienstlich geliefert und mit Gerätebegleitheft inventarisiert.
Ob original oder nicht, sowas würd mich schon zum Aufbau einer Replik reizen.
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- Crank!Basti
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Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum
Davon würde ich mal ausgehen. Kann mir nicht vorstellen, dass es ofizielle NVA-Diensträder gab. Ich frag bei Gelegenheit mal meinen Dad, der war Ausbilder in der NVA.Felt-Jäger hat geschrieben: Ich hab aber keinerlei Ahnung, ob das nicht was aus Zivilmaterial selbstgepfriemeltes oder wie auch immer über die Jahre modifiziertes war.
Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum
also gab definitiv keine offiziellen dienstfahrräder bei der nva hab am wochenende nachgefragt
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- Cheech2000?
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Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum
gerade gefunden...
Diamant-Tourenrad Modell EH, komplett restauriert, Baujahr 1961, eines der letzten EH-Räder, vrmtl. Sonderedition für die Volkspolizei (von Abschnitts- bevollmächtigtem gefahren), Farbe "Polizeigrün", Felgen bereits unliniert
ddr-fahrradwiki.de
Diamant-Tourenrad Modell EH, komplett restauriert, Baujahr 1961, eines der letzten EH-Räder, vrmtl. Sonderedition für die Volkspolizei (von Abschnitts- bevollmächtigtem gefahren), Farbe "Polizeigrün", Felgen bereits unliniert
ddr-fahrradwiki.de
- Felt-Jäger
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Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum
OK, dann wirds aber Zeit, einen NVA-Prototyp zu bauen...
Danke für die Infos!
Ich hab auch mal ein bisschen weiter recherchiert. Da hab ich das gleiche gehört, bei der NVA gabs sowas nicht.
Sieht aber so aus als hätte es zumindest bei der Berliner Polizei Behördenräder gegeben, die dem von mir zuerst beschriebenen 28er Touren-Rad alter Bauart soweit entsprechen. Waren wohl auch nicht allzuviele. Sie entstammten wohl 1:1 der Serienproduktion, einziger Unterschied war die grüne Grundfarbe und das Fehlen der Schriftzüge; Strahlenköpfe gab es scheinbar sowohl in weiß als auch in silber Hammerschlag.
Diese Räder waren auch nicht für den Streifendienst gedacht, sondern für kurze Kurierfahrten innerhalb der Stadt von Behörde zu Behörde.
Die Infos hab ich von einem Bekannten, der sich mit historischem Feuerwehrequipment beschäftigt und auch langjährige Connections zu Polizei-,Katastrophenschutz- und Militariasammlern hat. Ich denk mal, das dies ne recht zuverlässige Quelle ist, ich hoffe es zumindest.
Wenn man seine Sammlung sieht, dann drängt sich unweigerlich der Gedanke auf, das zu jederzeit so ziemlich jeder Gegenstand zu spontaner Selbstentzündung neigt...
Ich hatte immer gedacht, ich hätt schon nen Sammlertick...
Danke für die Infos!
Ich hab auch mal ein bisschen weiter recherchiert. Da hab ich das gleiche gehört, bei der NVA gabs sowas nicht.
Sieht aber so aus als hätte es zumindest bei der Berliner Polizei Behördenräder gegeben, die dem von mir zuerst beschriebenen 28er Touren-Rad alter Bauart soweit entsprechen. Waren wohl auch nicht allzuviele. Sie entstammten wohl 1:1 der Serienproduktion, einziger Unterschied war die grüne Grundfarbe und das Fehlen der Schriftzüge; Strahlenköpfe gab es scheinbar sowohl in weiß als auch in silber Hammerschlag.
Diese Räder waren auch nicht für den Streifendienst gedacht, sondern für kurze Kurierfahrten innerhalb der Stadt von Behörde zu Behörde.
Die Infos hab ich von einem Bekannten, der sich mit historischem Feuerwehrequipment beschäftigt und auch langjährige Connections zu Polizei-,Katastrophenschutz- und Militariasammlern hat. Ich denk mal, das dies ne recht zuverlässige Quelle ist, ich hoffe es zumindest.
Wenn man seine Sammlung sieht, dann drängt sich unweigerlich der Gedanke auf, das zu jederzeit so ziemlich jeder Gegenstand zu spontaner Selbstentzündung neigt...
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- Cheech2000?
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Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum
gab auch nen Bildchen dazu
oder kieck mal hier..ddrmoped.de
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- Felt-Jäger
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Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum
Das passt ja auch wieder zur Beschreibung.
Gabs also scheinbar wirklich.
(Abschnittsbevollmächtigter - war das so eine Art Blockwart? oder Dienststellenleiter?)
OK, Entschluss steht fest, so eines werd ich mir mal bauen. Gefällt mir richtig gut und ist auch ziemlich problemlos umsetzbar.
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- renegade1972
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Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum
ABV-----der hatte halt ein bestimmtes gebiet wo er ein oder auch 2 augen drauf warf
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