Linker Kurbelarm gnubbelt beim Treten durch...
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Moin ...Ich habe am Basman die kurzen 346Kurbeln verbaut und der linke Arm gnubbelt immer nen Tacken durch, wenn man strampelt...die Arme selbst sind gepulvert , die Aufnahme und die Achse sind clean. Aber dennoch rutscht es ....nicht doll, aber so das es mir nervt....kann es sein , das das Gewinde nach dem Pulvern zu stark sauber gefeilt wurde?....Kann mir jemand nen Tip gegen, wie ich den Arm etwas fester bekomme....und Ja, Festgezogen ist Alles...Danke im voraus....
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Re: Linker Kurbelarm gnubbelt beim Treten durch...
Welche schraube meinst du genau? Die den Kurbelarm auf die welle Presst oder die, die in Klemmt? Vermute mal Letztere, wenn das Gewinde in der Kurbel hin ist, kannste nur ne Längere nemen und die mit ner Mutter sichern.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Linker Kurbelarm gnubbelt beim Treten durch...
Die Schrauben scheinen iO zu sein...der feste Arm gnubbelt...ganz leicht...aber nervt...
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Re: Linker Kurbelarm gnubbelt beim Treten durch...
hmm, Festkleben... Schraubensicherungslack auf die Verzahnung.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Linker Kurbelarm gnubbelt beim Treten durch...
Thx....Versuch mach kluch....
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Re: Linker Kurbelarm gnubbelt beim Treten durch...
schraub mal die Schraube welche den Kurbelarm mit der Achse verbidet raus und schau ob der Arm auch weit genug drauf sitzt. Eventuell ist da der Fehler - hatte ich nämlich auch schonmal
Re: Linker Kurbelarm gnubbelt beim Treten durch...
Das kann sein...ich mußte die Kettenblattseite spacern , um die Linie für die 100er hinzubekommen...Ich schau mal....
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Re: Linker Kurbelarm gnubbelt beim Treten durch...
Ich wette, dass es so ist. Ich hatte schon das selbe Problem. Sitzt der Kurbelarm nicht weit genug auf der Achse, dann wackelt der egal wie fest man den zieht.Mebstar hat geschrieben:Das kann sein...ich mußte die Kettenblattseite spacern , um die Linie für die 100er hinzubekommen...Ich schau mal....
Re: Linker Kurbelarm gnubbelt beim Treten durch...
Klingt nach dem "Klassiker".
Die 346 Kurbel ist ja quasi baugleich mit den BMX-Kurbeln, die Felt in den Einsteigermodellen verbaut. Die Arme von der 346 sind halt nur kürzer.
Ich hab beide, beide hatten das beschriebene Problem.
Tatsächlich ist die Kombination der Lösungsansätze von Dave und Vitag der richtige Weg.
Achte zuerst darauf, dass die Achse wirklich mittig ist, oder, wenn wie bei dir gespacert ist, jeder Kurbelarm gleich weit auf der Achse steckt. Die Achse ist nämlich schon im original deutlich zu kurz! Selbst für die Tretlagerdosen von den Felt-BMX.
Ist eine typische Falle bei den Kurbeln, oft wird zuerst die Kettenblattseite vollständig montiert und komplett angezogen, danach wird der linke Kurbelarm drauf gesteckt, ergo hat er zu wenig Fleisch und beginnt zu wackeln.
Dann musst du alle Teile gründlich entfetten, zumindest auf einer meiner beiden Kurbel war nämlich richtig viel Öl drauf.
Dann gehts ans Verkleben mit Schraubensicherung.
Hier musst du n bisschen rumprobieren, bei einer von meinen Kurbeln hat es gereicht, dass ich nur die Schrauben verklebt habe, bei der Anderen musste ich die Arme auf der Achse verkleben. Also erstmal checken, obs besser wird, wenn du nur die Schrauben verklebst, wenn das nix hilft, dann alles verkleben.
Is jetzt zwar n Roman, beschreibt aber die Lösung deines dein Problems recht genau.
Wenn ich irgendwas undeutlich formuliert hab, frag nochmal nach
Die 346 Kurbel ist ja quasi baugleich mit den BMX-Kurbeln, die Felt in den Einsteigermodellen verbaut. Die Arme von der 346 sind halt nur kürzer.
Ich hab beide, beide hatten das beschriebene Problem.
Tatsächlich ist die Kombination der Lösungsansätze von Dave und Vitag der richtige Weg.
Achte zuerst darauf, dass die Achse wirklich mittig ist, oder, wenn wie bei dir gespacert ist, jeder Kurbelarm gleich weit auf der Achse steckt. Die Achse ist nämlich schon im original deutlich zu kurz! Selbst für die Tretlagerdosen von den Felt-BMX.
Ist eine typische Falle bei den Kurbeln, oft wird zuerst die Kettenblattseite vollständig montiert und komplett angezogen, danach wird der linke Kurbelarm drauf gesteckt, ergo hat er zu wenig Fleisch und beginnt zu wackeln.
Dann musst du alle Teile gründlich entfetten, zumindest auf einer meiner beiden Kurbel war nämlich richtig viel Öl drauf.
Dann gehts ans Verkleben mit Schraubensicherung.
Hier musst du n bisschen rumprobieren, bei einer von meinen Kurbeln hat es gereicht, dass ich nur die Schrauben verklebt habe, bei der Anderen musste ich die Arme auf der Achse verkleben. Also erstmal checken, obs besser wird, wenn du nur die Schrauben verklebst, wenn das nix hilft, dann alles verkleben.
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Wenn ich irgendwas undeutlich formuliert hab, frag nochmal nach
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Re: Linker Kurbelarm gnubbelt beim Treten durch...
stimmt, das hatten wir ja damals bei Deinem Smynz auchDeadBolt89 hat geschrieben:Ich wette, dass es so ist. Ich hatte schon das selbe Problem. Sitzt der Kurbelarm nicht weit genug auf der Achse, dann wackelt der egal wie fest man den zieht.Mebstar hat geschrieben:Das kann sein...ich mußte die Kettenblattseite spacern , um die Linie für die 100er hinzubekommen...Ich schau mal....
Re: Linker Kurbelarm gnubbelt beim Treten durch...
und Mebi, hats funktioniert?
Re: Linker Kurbelarm gnubbelt beim Treten durch...
War noch nicht dran....Frühjahrsputz ging vor....Werde umgehend berichten....
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