Entscheidungshilfe zum Thema "Kurbel"

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mops-cruiser
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Entscheidungshilfe zum Thema "Kurbel"

Beitrag von mops-cruiser »

Guten Abend Leute,


Fahre bisher in meinem Basman eine einteilige Kurbel,möchte aber jetzt gerne auf ne 3-teilige Kurbel umsteigen...


Denke ich nehme die 346-Garnitur in 140mm länge...
Oder gibt's hier schon Einwände???


Jetzt zu meiner eigentlichen frage:

Ist die "Loose Ball" zu empfehlen oder sollte es doch lieber gleich die "industriegelagerte" sein???

Bin dankbar für eure Meinungen,Tipps,Erfahrungswerte..

MfG euer mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
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rog-100
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Re: Entscheidungshilfe zum Thema "Kurbel"

Beitrag von rog-100 »

ich fahre in meinen bas die 140 Loose Ball ohne probelme
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DeadBolt89
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Re: Entscheidungshilfe zum Thema "Kurbel"

Beitrag von DeadBolt89 »

Ich hatte schon zwei industriegelagerte, liefen/laufen wunderbar. Allerdings ist der Ausbau jedesmal ein Kampf.
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mops-cruiser
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Re: Entscheidungshilfe zum Thema "Kurbel"

Beitrag von mops-cruiser »

Okay danke euch beiden +?.;

Nur weiß ich jetzt immer noch nicht, ob da beim fahren ein großer Unterschied ist...

Denke aber,da ich mit der einteiligen immer zufrieden war,müsste die Loose Ball reichen..

Oder??
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Damianfromhell
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Re: Entscheidungshilfe zum Thema "Kurbel"

Beitrag von Damianfromhell »

ick fahre auch die industriegelagerte mit lagern von SALT in us-bb logischweise. ich liebe es die dinge brauchste nie wieder nachfetten oder nachstellen. kannst nix falsch machen und je nach toleranzen der dose gehen die dinger bei mir zumindest absolut easy raus +?.,
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mops-cruiser
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Re: Entscheidungshilfe zum Thema "Kurbel"

Beitrag von mops-cruiser »

Habe jetzt die industriegelagerte Variante der 346-Kurbel bestellt...

Bin gespannt ob ich nen Unterschied merke...
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Ron_Devous
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Re: Entscheidungshilfe zum Thema "Kurbel"

Beitrag von Ron_Devous »

Rostfrei ist allerdings auch die industriegelagerte nicht. Welle und Kurbelarme in den Kontaktpunkten und Gewinden immer gut fetten.
Die Lager selbst liefen anstandslos, können aber eine Schutzschicht Fett von außen und von innen ebenfalls gut vertragen.

Den Einbau habe ich selbst nicht praktiziert, der Ausbau ist mir schlicht nicht gelungen.
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vitag
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Re: Entscheidungshilfe zum Thema "Kurbel"

Beitrag von vitag »

Nen Unterschied wirst Du beim fahren nicht wirklich merken. Streng genommen sind Industrielager auch nur Kugellager, welche nur abgedichtet sind und somit etwas besser gegen Umwelteinflüsse geschützt sind. Sowohl normale Kugellager als auch Industrielager sollte man ab und an säubern und nachfetten.
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