Rücktritt geht nicht wirklich.

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von renner »

wie die nabe funktioniert weiß ich. +:+,
manchmal "brennen" sich die hälften vom bremsmantel regelrecht fest. wobei die sich dann auch eher bescheiden lösen.

was ich aber grad sehe, hast du den antriebskonus richtig herum drinne? ist fast aufgebaut wie die einfachen billigen china-naben, da hab ich den mal verkehrtrum reinbekommen und damit drehte das ding immer mit. vielleicht ist das ja eher die ursache
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
type o
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2013, 16:10

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von type o »

Ich wieder,

ich habe die Nabe nur Zerlegt,die war bestimmt 20Jahre nicht mehr bewegt worden.
Mein Opa ist damit zur Arbeit gefahren,aber ! der ist 7Jahre tot und ist 87 geworden,mit 60 in Rente ?!? ;;. schieß DREISATZ.
Also min 34 Jahre nicht bewegt worden.
Ich habe nur Luft aufgepummt und bin damit Probe gefahren.Und beim bremsen kam dann der extreme Rückschlag nach vorn,das hebt einen aus dem Sattel wenn man nicht damit rechnet.
Die Vorderradbremse ist ja auch nicht so der Knaller mit dem Gummi auf der Reifenlauffläche.
Schöne Grüße
der Andy aus Neuss
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von renner »

mhhm dann kann man falsch montieren ausschließen.
hast du bei dir in der nähe nen fachkundigen schrauber des vertrauens?
ich denke da kann man besser weiterhelfen, wenn mans vor sich liegen hat....
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
type o
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2013, 16:10

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von type o »

Hallo ich wieder,

ich habe das jetzt alles richtig mit Bremsenreiniger gereinigt und dann die Lager gut gefettet.Da ich das Mantellfett nicht hatte habe ich ein wenig normales Fatt genommen.
Was soll ich sagen nach ein paar Meter Probefahrt ging alles gut.Vielleicht war wirklich nur alles zu ranzig da drin.Werde mi jetzt noch MAntellfett besorgen und richtig Fetten.
Ich habe dabei gleich mal die Decke und den Schlauch getauscht,da hat der Opa aber schon einige Hindernisse hinter sich,sage und schreibe 19!! Flicken drauf.Der Schlauch war superweich und rot und verhältnissmäßig dick im Durckmesser sowas habe ich noch nie gesehen.Aber egal jetzt funkt es wohl wieder.
Achso das ist kein Heinemann sondern ein !! RÖHN RAD !!
Schöne Grüße
der Andy aus Neuss
type o
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2013, 16:10

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von type o »

.::;
Schöne Grüße
der Andy aus Neuss
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von DarkHamster »

Hab mir das hier mal eben durchgelesen. Finde ich richtig gut, wie dir geholfen wurde +?.,

Mich würde aber interessieren, wie das Rad aussieht. Magst du vielleicht ein Bild hochladen? Scheint ja doch ein paar Jährchen auf dem Buckel zu haben .;.
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Buchstabe E steht für das Baujahr 1962. Ein Bild wäre wirklich interessant, Auch wenn es wohl ein Günstiges Rad war.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
type o
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2013, 16:10

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von type o »

Hallo Mach morgen mal ein Bildchen und stell es ein.
Schöne Grüße
der Andy aus Neuss
type o
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2013, 16:10

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von type o »

So hier mal zwei Bilder.
Ich müsste das mal putzen was ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
der Andy aus Neuss
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von DarkHamster »

Ich find's cool! Polier das mal ruhig wieder ein wenig auf +?.,
... Egal - Denk an Titten!
type o
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2013, 16:10

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von type o »

Hab ich vor,da sind noch ein paar Dinge Kabel sind gerissen und das Speichenschloss muss noch ab,wir hanben den Schlüssel damals nicht mehr gefunden.
Zum polieren gibt es nicht viel,die Felgen sind schwarz der Lenker auch,eventuell die Lampe von.
Schöne Grüße
der Andy aus Neuss
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von cowboy-oli »

Also mir gefällt das Radl wirklich richtig gut! +?.,

Das einzige was ich definitiv "in die Tonne kloppen" würde wäre der Spritzlappen vorne!

Ansonsten würde ich es wirklich nur putzen und den Rest nach Möglichkeit so original erhalten wie es nur möglich ist! :...,
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von Velo.ciraptor »

Geiles Ding!
Auf jeden Fall wurde der Bremsmantel nicht wirklich richtig in den Hebelkonus gedrückt, der ein Mitdrehen verhindert. Entweder durchs Verharzen, oder der Vorbesitzer hat da mal dran rumgebastelt und sich beim Zusammenbau vertan. Schön, wie du das gelöst hast! ,;,. Das traut sich mancher Bastler vollkommen zu Unrecht nicht zu. .;.
Ganz wichtig: Raus mit der Kette! Das Tretlager willst du nicht tauschen... Hinteres Schraub-Ritzel und ne Unionskette kriegste hier und da noch, das solltest du unbedingt noch vor der 10 Km-Marke tauschen.
Nen Tauschgummiblock für den Kackeschieber vorn bekommste auch noch, dann wirkt der wenigstens wieder halbwegs entschleunigend ;)
Wirklich ne Klasse Kiste, auch die Reifen passen gut. Dynamo öffnen und für ruhigen Lauf mit Öl füllen, Posthorn dran, fertig.

-**.
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
type o
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2013, 16:10

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von type o »

Die Reifen habe ich ja neu,sind dem Originalen am ähnlichsten.Das braun hat einen stich mehr rot drin im Original emine ich.
Kette und Ritzel tauschen?
Also ich kenn abgelaufene Ritzel und Kettenräder vom Moppet,wenn ich das am Rad sehe würde ich das als Neuwertig beurteilen.Kette ? Ok die könnte sich gelängt haben.
Aber noch läuft das alles sehr gut meine ich.Als (noch)nicht Fahrradexperte.
Schöne Grüße
der Andy aus Neuss
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rücktritt geht nicht wirklich.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn du am Kettenblatt die Kette nach vorne ziehst, Wird sie sich vom Zahn heben, wenn der Zahn fast ganz zu sehen ist, ist es schon fast zu spät und es ist schon zum Verschleiß des Ritzels und Kettenblattes gekommen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten