Velocar !?

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich glaube er meint das hier: http://s99.photobucket.com/user/framete ... t=3&page=1
Allerdings braucht man dann hinten auch noch die Bremsen, hier die Disc 2 Bremssättel auf einen Hebel. Rücktritt geht natürlich auch mit nem normalen Differential.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
Rücktritt geht natürlich auch mit nem normalen Differential.
Auch wenn 2 kurbeln an Bord sind???

Freilauf-ritzel an ner summierachse??? Oder wie??
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Eigentlich Sehen ja beide das Selbe und reagieren auch gleich. Sprich der Beifahrer/in hört bei einem Bremsvorgang eh mit dem Treten auf oder bremst selber mit. Bei den ZEM sind die Rücktrittbremsen eh nur die 3.Bremse da es für Vorder- und Hinterräder je ein Bremssystem hat.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Velocar !?

Beitrag von Hydraulikmech »

Bei der Achse mit den Freiläufen liegen eben diese entweder nebeneinander beim Antriebsritzel in der Mitte und die beiden halben Achsen treiben die Räder außen an.

Oder die Achse geht durchgehend an einem Stück von einem Rad zum anderen und die Freiläufe sitzen in oder neben den Hinterachsnaben.
Das wäre die Version die ich favorisieren würde. Die durchgehende Achse ist stabiler und bietet die Möglichkeit auf die Summierachse zu verzichten in dem auf jeder Seite ein Antriebsritzel sitzt.

Rücktrittbremse ist halt passe.

Habe eben gelesen dass das Sinner Deltatrike “Comfort“ eine Achse mit Freiläufen hat.
Bilder gibt es auf http://www.sinnerbikes.com/modellen/com ... id=2#afg-1
Vielleicht bekommt man die Naben als Ersatzteil.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Hydraulikmech hat geschrieben:Bei der Achse mit den Freiläufen liegen eben diese entweder nebeneinander beim Antriebsritzel in der Mitte und die beiden halben Achsen treiben die Räder außen an.

Oder die Achse geht durchgehend an einem Stück von einem Rad zum anderen und die Freiläufe sitzen in oder neben den Hinterachsnaben.
Das wäre die Version die ich favorisieren würde. Die durchgehende Achse ist stabiler und bietet die Möglichkeit auf die Summierachse zu verzichten in dem auf jeder Seite ein Antriebsritzel sitzt.

Rücktrittbremse ist halt passe.

Habe eben gelesen dass das Sinner Deltatrike “Comfort“ eine Achse mit Freiläufen hat.
Bilder gibt es auf http://www.sinnerbikes.com/modellen/com ... id=2#afg-1
Vielleicht bekommt man die Naben als Ersatzteil.
Verstehe das überhaupt nicht,wie die Freiläufe was bringen sollen???

Treibt man den die freilaufritzel an oder wie??
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei Grade aus Fahrt treibt man beide Freiläufe an. In einer Kurve Macht das äußere Red mehr Strecke=mehr Umdrehungen, dann dreht der Freilauf frei nach vorne und nur das Kurven innere Rad wird angetrieben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Velocar !?

Beitrag von Hydraulikmech »

Die einen Trikefahrer sagen dass diese Trikes etwas mehr dazu neigen lieber geradeaus fahren zu wollen.
Je nach Vorderachslast.
Wahrscheinlich eben genau deshalb weil das Kurveninnere Rad den Vortrieb erzeugt.
Bei manchen aktuellen Allradautos wird ja aufwändig mehr Schub auf das kurvenäußere Hinterrad gelenkt um besser und schneller durch die Kurven zu kommen.

Andererseits sind die (Freilauf-) Achsen leichter zu elektrifizieren und irgendein Rad hat immer Grip.
Macht sich beim nächsten Dragrace bezahlt.
Und das ist schließlich der Grund warum Hotrods gebaut werden. :...,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Stimmt das ist der Nachteil des Differentials, wenn ein Rad keinen Gripp mehr hat dreht es durch und das andere steht still, dafür gibt es im Offroad Differentialsperre.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

]Mann, das wird ja immer komplizierter, wahrscheinlich muss man das einfach mal ausprobieren (wenn ausprobieren nur nicht immer teuer wäre).
Hier die versprochenen Basics mit Verspätung:
Bild Fahrwerk bearbeitet.jpg
Bild Fahrwerk bearbeitet 2.jpg
Das ist aus einem steinalten Buch, aber für mich ist es schon sehr informativ gewesen.
Vielleicht hilfts weiter.

Thief
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Soll ich meinen Fischertechnik Kasten auspacken :mrgreen:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Im Prinzip ist die Idee mit Fischertechnik nicht mal schlecht!
Man könnte durchaus Versuche damit anstellen.

Thief
Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Es soll doch nur so einfach wie möglich sein und einfach nur fahrspaß-pur abliefern...

Ist doch nicht zuviel verlangt,oder???
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Velocar !?

Beitrag von DarkHamster »

Gerade deshalb sollte man sich bei so einem Projekt vorher ziemlich gut überlegen, was man da nun tut.
2 Fahrer nebeneinander, welche beide Fahrspaß genießen wollen ... da sollte man tatsächlich nicht einfach drauf los brutzeln und hoffen, dass alles klappt .;.
... Egal - Denk an Titten!
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Velocar !?

Beitrag von Hydraulikmech »

Ja sonst kommt die Definition von Hobby voll zum Tragen.

Mit möglichst viel Geld und Aufwand möglichst wenig Sinn zu erreichen.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Man kann natürlich auch einen groben Versuchsträger bauen und dann einen feinen nachliefern.
Aber ich meine, wenn schon, denn schon.

Habe noch ein Beispiel gefunden, dass offensichtlich gut funktioniert und ausbaubar wäre:
http://www.youtube.com/watch?v=A4kuHT2AEdM
Fährt doch gut, oder?
Etwas kürzer bauen, Karosserie drauf und ab geht die Post.

Thief
Bild
Antworten