Einspeichen, Hilfe!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von woelfchen83 »

Ahaaa, na dann sieht das doch aber schon ganz anders aus. Günstig ist das zwar immernoch nicht aber total überteuert nun auch nicht mehr. :wink:
BildBildBildBild
shovelchopper69
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2014, 14:27

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von shovelchopper69 »

Hallo
ich suche eine Nabe 48 Loch mit 5 oder 7 Gang Automatik
Freilauf oder Rücktritt ist erstmal egal!?
Sowie stabile Speichen für doppelkammer Felgen!


Hat jemand eine Idee?

Also mein Händler nimmt 25 Euro fürs einspeichen und fahrt selber Oldtimer Motorad mit speichen der weiß worauf er achten muss! Noch nie ist einer meiner Speichen gebrochen!
Also immer zum freundlichen!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8115
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Automatik Nabenschaltungen gibt es nur mit 2, 3, 8 oder 11gängen! Mit 48 loch wird wohl nur mit Adaptern machbar ein.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
shovelchopper69
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2014, 14:27

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von shovelchopper69 »

Na ja die 100 mm Felge entpuppt sich nicht als Schnäppchen!

Eine 20 Zoll hatze schon fett ausgesehen aber es sind keine Naben mit Getriebe für 48 Loch zu finden und einen Adapter scheint es auch nicht zu geben!

Also doch Schaltkasette! Welche Nabe für eine 7/8/9 ner bei einer 100 er Felge kennt Ihr und welche Speichen 2mm bei 48 Löchern?!

Danke
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von vitag »

Warum muss es den unbedingt 48 Loch haben?
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von woelfchen83 »

Hast du die Felgenringe denn schon? Wenn nein, dann würde ich bei Robsson eine 36 Loch bestellen, damit hast du eine grosse Auswahl an Schaltnaben und 32 € für eine einwandige 100er 20" Felge ist ein fairer Kurs, finde ich.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
NimRoD
Beiträge: 184
Registriert: 24.06.2014, 01:54
Wohnort: Kellenhusen am Strand

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von NimRoD »

mal ne kurze frage in den raum geworfen.....

ist es eigentlich möglich, an nem laufrad die speichennippel einzeln nach ein ander auszutauschen, möchte meinen LRS nicht unbedigt komplett demontieren nur weil ich die nippel wechseln möchte :wink:

ich werde bestimmt nach jedem nippel nachzentrieren müssen das schon klar, aber mein befürchten liegen eher darin ob sich da was böse verziehen kann oder dergleichen

sry für den offtopic kram :?
Bild
shovelchopper69
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2014, 14:27

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von shovelchopper69 »

Hatte ich vermeintlich günstig geschossen fur 20 Euro aber mehr ärger damit als gedacht werde ich wohl weiter verkaufen!
Und die haben dort B Ware und da ich ein Ratbike plane das richtige!
Und dann hinten doch nen 24 und vorn nen 26 verbauen!
Welche Nabe würdet Ihr empfehlen wie gesagt es soll ein Tandem werden auf der HA werden ca. 100 kg lasten!
Danke
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8115
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

NimRoD hat geschrieben:mal ne kurze frage in den raum geworfen.....

ist es eigentlich möglich, an nem laufrad die speichennippel einzeln nach ein ander auszutauschen, möchte meinen LRS nicht unbedigt komplett demontieren nur weil ich die nippel wechseln möchte :wink:

ich werde bestimmt nach jedem nippel nachzentrieren müssen das schon klar, aber mein befürchten liegen eher darin ob sich da was böse verziehen kann oder dergleichen

sry für den offtopic kram :?
Da spielen jetzt mehrere Faktoren eine Rolle: Wie alt ist der Speichen/Nippelsatz der Drin ist (Zustand)? Warum willst du die Nippel Tauschen? Was hast du für eine Felge?
Ich würde es so machen: Alle Speichennippel je eine Umdrehung lösten und das so oft bis die locker sind. Dann würde ich die Nippel nacheinander Tauschen und die neuen Nippel bis zum Anfang der Glattenspeiche aufschrauben, wenn alle getauscht sind kannst du die Spannung wieder gleichmäßig erhöhen und Zentrieren, Abdrücken und nochmal Zentrieren.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8115
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

shovelchopper69 hat geschrieben:Welche Nabe würdet Ihr empfehlen wie gesagt es soll ein Tandem werden auf der HA werden ca. 100 kg lasten!
Danke
Ideal wäre wohl ne Sachs/Sram P5 Cargo, gibt es so aber nicht mehr neu und ist gebraucht sehr selten. Sram S7 bei Rücktrittbremse oder Shinano 8Gang bei Scheiben oder Felgenbremse.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
NimRoD
Beiträge: 184
Registriert: 24.06.2014, 01:54
Wohnort: Kellenhusen am Strand

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von NimRoD »

alles klar dann werde ich deinen rat beherzigen und es so machen wie beschrieben


alter der nippel unbekannt, die spannung hab ich vor ein paar tagen nachgezogen und optisch sehen die nippel noch sehr neu aus, tauschen möchte ich die aus farbtechnischen gründen ;)

vorne hab ich ne 24x60er hinten ne 24x100er beides 36loch (marke unbekannt weil ich nachbesitzer bin)

im "ein schöner tag zum cruisen" thema hab ich recht aktuell ein bild vom bike falls das weiter helfen könnte....

jedenfalls bedank ich mich schonmal herzlich für deinen rat :...,
Bild
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von woelfchen83 »

Also irgendwie wird das unübersichtlich hier, finde ich. Hat ja jetzt auch nichts mehr wirklich mit dem Ursprungsthema des Thread-Openers zu tun. :-o
BildBildBildBild
Benutzeravatar
NimRoD
Beiträge: 184
Registriert: 24.06.2014, 01:54
Wohnort: Kellenhusen am Strand

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von NimRoD »

deswegen habe ich ja nur kurz gefragt und mich fürs offtopic gedöns entschuldigt :wink:
ich wollte nur nicht wegen der kleinen frage gleich n neues thema aufmachen das dann nach einer antwort im raum umher irrt :P
Bild
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von woelfchen83 »

Am Besten gleich einen Thread im Making-Off-Bereich eröffnen und ein paar Bilder hochladen, damit wir Bildhungrigen befriedigt sind :wink:
BildBildBildBild
Benutzeravatar
NimRoD
Beiträge: 184
Registriert: 24.06.2014, 01:54
Wohnort: Kellenhusen am Strand

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von NimRoD »

kommt noch :wink:
sobald alle teile da sind und ich die zeit finde loszulegen
Bild
Antworten