... wie tüddel ich mir die perfekte Lenkerform ???

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

... wie tüddel ich mir die perfekte Lenkerform ???

Beitrag von Ratinger »

Mahlzeit,

nachdem ich hier bei euch Verrückten mal wieder fertige Bikes begeistert in Augenschein nehmen durfte, kocht bei mir wieder der Hirnschmalz.

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Biegen / Kröpfen von handelsüblichen, von der Stange gekauften Lenkern? ;;. ;;. ;;.
Vor allem, wenn man nicht die werkzeugtechnischen Bedingungen eines gestandenen Schlossereibetriebs genießt und nur über die Normalverbraucher Grundausstattung wie Schraubstock, Flex etc. in seinem kleinen 3,00m x 3,00m großen Schrauberreich vefügt.

Für Tips wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar.

Gruß René
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: ... wie tüddel ich mir die perfekte Lenkerform ???

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ohne passende Biegevorrichtung kannste das nur Knicken und das ist bruchgefährlich. Allenfalls kannst du dir aus Holz eine Radienschablone machen und dann mit erwärmen es ungefair so biegen. Ansonsten frag doch mal im Forum ob dir (mit Biegevorrichtung) einen machen kann.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: ... wie tüddel ich mir die perfekte Lenkerform ???

Beitrag von Ratinger »

Das mit der Bruchgefährlichkeit ist mir natürlich klar. Und mit dem Anfertigen lassen ist immer so ´ne Preisfrage bei Geschichten, die es nicht lohnt in einer größeren Stückzahl zu fertigen.
Schaut man beim Moppedzubehör nach, sind die schönen Lenker eh auf Grund der notwendigen TÜV- und Prüfgutachten viel zu teuer.

Wie hier im Forum die Z-Lenker noch nicht so uptodate waren, hatte ich da bei einem Schlosser mal angefragt. Der unterbreitete mir aber dann einen Preis, wo ich schon fast wieder einen neuen Rahmen hätte für kaufen können. (Kosten- / Nutzenfaktor -.: .:.,)
Letztendlich hatte dann der Andy viel, viel später welche im Laden liegen, die dann auch erschwinglich waren.
Ich denke, ich werde nicht daran vorbeikommen, meine Vorstellung dem Schlosser meiner Wahl vorzutragen und auf einen vernünftigen Preis zu hoffen. Oder man schnöft mal wieder im Bauhaus in der Eisenwaren- oder Nauticabteilung nach entsprechend umbaubaren Teilen und Verbindungsstücken.

Trotzdem danke.
Bild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: ... wie tüddel ich mir die perfekte Lenkerform ???

Beitrag von vitag »

Frag doch einfach mal Franzi.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: ... wie tüddel ich mir die perfekte Lenkerform ???

Beitrag von Karsten »

vitag hat geschrieben:Frag doch einfach mal Franzi.
Ja genau, der Franzi wohnt doch fast bei dir um die Ecke, der baut dir den Lenker genau nach deinen Vorstellungen +?.,
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: ... wie tüddel ich mir die perfekte Lenkerform ???

Beitrag von Ratinger »

Ok! Ok! Ok! ... :roll: :lol:
Dann wird das wohl meine nächste Option sein.

Danke für den Tip

Grüße René
Bild
Antworten