Lenker (um)schweißen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Lenker (um)schweißen?

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Hi Folks!
Die Tage habe ich beim rumfahren in der Nachbarschaft in nem Schrottcontainer die Leiche eines alten Klapprades entdeckt und mich schlagartig in den Lenker verliebt. Mitgenommen und zu Hause zersägt das Teil. Also den "Stiel" entfernt, da der Lenker nicht mittels Vorbau am Rad befestigt war, sondern eben am "Stiel" angeschweißt, welcher seinerseits im Steuerrohr steckte. Der Lenker ist geradezu winzig, sieht aus wie ein kleiner Ape. Das isser:Bild

So paßt der aber nicht in die Lenkeraufnahme meiner Imperial- Forke. Der Rohrdurchmesser an sich schon. Aber da das Ding komplett rund ist, müßte ich den modifizieren (lassen). Hab auf dem Bild mal nen kleinen Rohrabschnitt druntergelegt. Der hat die richtige Länge und meine erste Idee war, den Lenker zu zerschneiden und den Abschnitt einzuschweißen. Nach Rücksprache mit zwei Schweißern steht nun die Aussage "geht nicht" im Raum. Verbaut würden die Schweißnähte links und rechts nämlich genau dort sein, wo die Lenkerklemmung auhört. Sollbruchstelle? Wie würdet ihr den Lenker umbauen? Vielleicht gibt's ja sogar jemanden hier, der dies machen würde oder jemanden kennt.
Alternativ nehme ich nen Ruff Ronbar und hebe mir das Teil für später auf.
Aber ick finde den soo schick und will den unbedingt verbauen.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Lenker (um)schweißen?

Beitrag von mops-cruiser »

Also ich habe bisher immer nur Lenker schmaler gemacht und dann war du Schweißnaht immer mittig im vorbau..

Denke aber das es so geht,die Schweißer wollen sich nur absichern,damit sie keine Haftung bei nem Unfall übernehmen müssen...

Lenker ist übrigens: SAU-GEIL +?.,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Lenker (um)schweißen?

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Eben, das finde ich auch! Darum muß der einfach verbaut werden. Der Radius unten ist nahezu identisch mit den Radien der Kettenstreben meines Rahmens. Also da, wo diese am Sattelrohr ankommen:

Bild

Sieht man zwar im verbauten, geänderten Umstand nicht mehr, loswerden wollte ich es trotzdem :mrgreen:

Edit: der viele Platz zwischen Rahmen und Reifen wird noch gefüllt, der Reifen ist nur Platzhalter. Hinten kommt ne 4.0er Pelle drauf.... Ehe jemand (berechtigterweise) meckert.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Lenker (um)schweißen?

Beitrag von creep »

Hiho

Als gelernter und aktiver täglich 8 std. Schweisser sag Ich einfach mal es geht , es wäre in der tat besser wenn zusätzlich ein paar passgenau hülsen vorher eingeschlagen werden ,der lenker wird wohl 1,5 mm ,vielleicht 2,0 mm Wandstärke haben ,wenn Du das Passstück einsetzt "verschweisst" ,liegen nachher nunmal grossteils alle Zugkräfte darauf ,selbst wenn man das teil 2 lagig schweisst ,also wurzelt und ne schön fette Decklage wird Dir kein Schweisser dieser Welt eine Garantie darauf geben das es ewig hält!!!!! Zu recht !!!!!!
Gehen tut es also schon ,bin auch zuversichtlich das es hält ,gerade an nem beachcruiser der ja kein BMX oder Downhillgeschoss ist ,jetzt musste nurnoch nen guten Wig Schweisser finden der Irregenug ist Dir das zu machen ;)
Und keinesfalls die Decklage wieder runterschleifen damit es toll glatt ist und nach nem produktionslenker ausschaut !

Cheers Chris -::,

Edit: Ein Guter Mag Schweisser macht Dir das auch ohne weiteres & es ist in der tat ein schöner Lenker .;.
Wax em´ Down
Antworten