Gabel pulverbeschichten

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Na dit klingt schon mal super! Mal abgesehen davon, daß die mit meinem Daumendruck sich keinen Millimeter bewegen... :wink:
Werd das mit nem Schraubstock in Angriff nehmen und die vor dem Wiedereinbau mal ne Weile ins Eisfach packen.
Ja, hab die jetzt im Zuge der Kürzung usw. schon ein paar mal zerlegt und finde es immer wieder spaßig .:.,
Aber ich denke, die hier vorgestellte Beschichtung ist so dünn, da läßt die sich nachher schön wieder zusammenbasteln. Chrom kommt ja vorher runter und die Schichtdicke liegt wohl deutlich unter der von ner Pulverung. Hauptsache, die Farben sehen dann gleich aus, wenn zwei verschd. Beschichtungsvarianten zum Einsatz kommen. RAL ist ja nicht gleich RAL...
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von low-n-slow »

Okay kann sein, dass ich beim ersten Mal Lager auspressen etwas Gewalt eingesetzt habe.
Aber seitdem geht's problemlos ;-)
Und auch ohne, dass sich das irgendwie negativ ausgewirkt hat.
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von snotfree »

Lager auspressen bitte mit viel Gefühl und Vorsicht!
Entweder die Gabel vorsichtig mit der Lötlampe erwärmen. Bei ca 90°C sollten die Lager von alleine herausfallen. Wenn nicht, eine Nuss aus dem Knarrenkasten nehmen, die genau auf dem Aussenring des Lagers aufliegt und VORSICHTIG mit einem Hammer nachhelfen. Auf keinen Fall auf den inneren Ring schlagen, das zerstört das Lager!
whatever
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von low-n-slow »

snotfree hat geschrieben:Wenn nicht, eine Nuss aus dem Knarrenkasten nehmen, die genau auf dem Aussenring des Lagers aufliegt und VORSICHTIG mit einem Hammer nachhelfen.
Genau so meinte ich das auch.
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Nachdem ich die Lager vor einigen Wochen wie oben beschrieben (Danke für den Tip!) auspressen konnte, habe ich heute Gabelstandrohre sowie div. Kleinteile fertig beschichtet zurück bekommen.
Hat lange gedauert und ist auch deutlich preisintensiver als ne Pulverung. AABER: wenn wer ein ähnliches "Problem" hat, diese Beschichtung ist die Lösung! Bin begeistert! Die Standrohre paßen problemlos in die Brücken, ohne in diesen die Aufnahmen zu vergrößern! Was ich mit meinen technischen Mitteln ohnehin nicht gekonnt hätte....
Die Brücken werden (irgendwann) genau wie der Rahmen gepulvert.
Die Radaufnahmen, die sich ja beim Federn bewegen, sind auch beschichtet worden und es macht den Eindruck, als hielte das auch. Thumbs Up! Werde demnächst mal Bilder machen, leider wird das Fahrrad dieses Jahr mangels Zeit nicht fertig. Mal sehen...
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Antworten