Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 48
Registriert: 11.01.2008, 13:09
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von Joe »

ich bin gerade dabei einen rahmen aus edelstahl zubauen.
wollte auch nichts umbauen oderso. auch das steuerrohr und tretlagergehäusen werden gedreht. wenn ich nomalen stahl nehmen würde würd ich auch einen alten rhamen flexen und die beiden teile weiterverwenden.
hast du schon entwürfe?
Bild
Benutzeravatar
bicyclepower
Beiträge: 532
Registriert: 07.07.2007, 21:20
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von bicyclepower »

moin, wie selber bauen schwierig ist wirst du schneller feststellen als ein lieb ist.... man muss sich erstmal ein kleines ziel setzen und ein bike bauen was individuell werden soll bei mir fing es alles mal vor 7jahren an :shock: mit 13 jahren... altes mtb war schrott, ich flexte mein rahmen auseinander mein vater war schockiert ich kauf dir kein neues... da fing ich an mir ein 1.aufbau chopper logyfire zu fertigen mit nur graden rohren und gabelstückel enden.... dann hat das einer mitbekommen sprich der schwager und den viel denn auch noch viel schnickschnck ein wo dann ein richtig cooles partygefährt entstand was auf sine weise toll zu bewundern ist....naja dann hat man sich mal schlauch gemacht was es alles so gibt sprich lowrider,chopper,bonanza,cruiser usw... und fand herraus man da ist ja noch ne menge potenzial was verrücktes zu bauen sprich reifen lenker gabeln usw. was man als alleiniger bastler ja nie selber fertigen kann :roll: dann gings weiter,weiter und weiter und jetzt kommt man erst ans grosse customizing erst richtig an sprich man weis wo man tretlagerrohre, lenkopfrohre gabelbrücken, reifen, felgen herbekommt die das ganze leicht und edel wirken lassen....

1. Frage solte lauten was will ich bauen? und wie viel will ich ausgeben, wie professionell soll es werden....
2.Material auswahl.... stahl und alu sind momentane etwa gleich teuer aber unterscheiden sich ja von der rahmenstabilität
3. feinheiten Physik sitzposition kette, lager vorlauf,nachlauf was für gabeln, 1" oder 1 1/8" BMX-Tretlager oder BSA Nabenbreite hinten ,Schaltung usw im internet viele programme und formeln scheiß drauf!!! du willst dein bike fahren und kein anderer, ich leg werd drauf das mir gefällt! man sollte aber nachher sich nicht ärgern wenn man was baut was man nicht fahren kann
4. rohre biegen lassen selber biegen, grade rohre gewicht??? alles eine frage des geldes....
5. alles beachten wie stvzo??? was ist das??? bestimmt jeder selber.... ich hatte noch keine grossen probleme ....auch wenn es schon ganz heikel war was ich da zurecht gebaut habe....

viel glück und schau dir viele bikes genau an und guck mal was du für bikes findest du wirst schon unterschiede feststellen wie was gebaut wurde....

mfg philipp
6 lackieren oder pulvern
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von Heimwerkerking »

Wie gut kannst du denn schweißen und was hast du zu Verfügung? Mit einfachen Geräten kannst du nur Stahl schweißen.
Wenn du noch keine oder nur geringe Erfahrung hast bietet es sich an erst einmal nen paar Rohrstücke probeweise zu verbraten. Es braucht ein wenig Erfahrung bis man keine Löcher mehr in relativ dünne Rohre schweißt und auch viel Übung bis man diese wieder vernünftig zugeschweisst bekommt.

Eine gute Vorstellung wie es irgendwann mal aussehen soll ist auch durchaus hilfreich. Ich habe bei meinem ersten Bike relativ viel drauf los gebraten. Das zweite Bike habe ich vorher komplett geplant und gezeichnet. Beim aktuellen dritten Bike habe ich Aufgrund der Komplexität nur einige Teile gezeichnet und den Rest nur relativ genau überlegt.

Um was sinnvolles zu zeichnen sollte man nicht unbedingt paint benutzen, 3d Modelle mit gmax sind aber auch nicht nötig. Ich kann dir Solid Edge empfehlen welches zumindest als 2D Version kostenlos zum download bereit steht

viel Spass bei der Planung... wenn du zwischendurch hier Zeichnungen einstellst wirst du sicher auch auf evtl. entstehende Probleme hingewiesen ;)
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von lincoln8 »

:lol: Kauf dir ein Rad und pimp das auf dann kommt der nähste Schritt nur den Rahmen und alles selber zusammenstellen und bauen .
Als letztes dann selber bauen und da brauchst du auch Fachkenntnisse
und Maschienen ,Arbeitsram usw.
Überlege gut und stürze dich nciht gleich auf einen Selbstbau das geht bestimmt in die Hose wenn du nicht vom Fach bist.
Trotzdem gutes Gelingen wünsche ich.
Gruss Lincoln8 :wink:
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von Heimwerkerking »

mit einer gewissen Grundausstattung (Flex, Schweissgerät) lässt sich doch schon einiges machen

wenn was schief geht lernt man ja daraus und Spass macht nen Eigenbau auf jeden Fall immer

Puti, Mücke, ich,... sind/waren auch nicht "vom Fach" und haben einfach mal angefangen
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von Puti »

und wichtig:kauf dir n automatik-helm,das geht sooooo viel besser :D heut hab ich meinen das erste ma benutzt,unterschied wie tag und Nacht.Elektro schweißer sin wie gesagt nich zu empfehlen,n günstiges schutzgas gerät oder n einfacher wig sin da besser zum anfangen,wobei ich MIG/MAG vorziehe für nen anfänger,da das die einfachste methode is.Am besten n gebrauchtes gerät kaufen :D Und bei der Gasflasche nich 10l nehmen,sondern gleich 20l,nach der ersten füllung rechnets sich :D
Benutzeravatar
vH-Customs
Beiträge: 287
Registriert: 28.06.2007, 20:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von vH-Customs »

Ich würd auch komplett neu bauen... Mein ertes bike (R.I.P) war n umgeschweißter Holländer :roll: da passte vorn und hinten nix.... also ist es dann auch nach nen halben Jahr für aandere projekte draufgegangen.

@puti: Ja.... du weißt ja wo du dich zu bedanken hast :mrgreen:
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von Puti »

jo,des weiß is :mrgreen: is schon angekommen,das zubehör wirkt solide und die verpackung war sooooo extrem,dass ich ne virtelstunde zum öffnen beschäftigt war :mrgreen:
Benutzeravatar
vH-Customs
Beiträge: 287
Registriert: 28.06.2007, 20:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von vH-Customs »

na dann bin ich mal gepannt auf die ersten Nähte mit neuem gerät... 8)
Benutzeravatar
JohnnyPOnE
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2008, 17:37
Wohnort: Cottbus & Ludwigsfelde(bei Berlin)

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von JohnnyPOnE »

So hab es mir jetz gedacht das ich es so mach wie Lincoln es gesagt hat. Hab mi nen Rahmen jeholt und Pimp den jetz Uff! Dann geht das Stück für Stück weiter mit mehr eigenen Ideen usw. Danke euch nochma fü die ganzen Tipps und so. Fotos vom Bike werden in 3-4 Wochen eingesetzt dann könnt ihr euere Meinungen mal abgeben.
Bild
xyz

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von xyz »

was hast du denn für einen rahmen gekauft? evtl. schon ein bild ?
Benutzeravatar
JohnnyPOnE
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2008, 17:37
Wohnort: Cottbus & Ludwigsfelde(bei Berlin)

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von JohnnyPOnE »

Is´n Diamant Rahmen, DDR Rahmen halt richtig Ol´Skool, ein richtiger Cruiser Rahmen kommt demnächst dazu wahrscheinlich jetz pimp ich erstma das alte ding uff weil es einfach mal verdient hat.Bild kommt
Bild
Benutzeravatar
JohnnyPOnE
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2008, 17:37
Wohnort: Cottbus & Ludwigsfelde(bei Berlin)

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von JohnnyPOnE »

Bild[/url]
Zuletzt geändert von JohnnyPOnE am 24.03.2008, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
JohnnyPOnE
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2008, 17:37
Wohnort: Cottbus & Ludwigsfelde(bei Berlin)

Re: Rahmen selber bauen?? Ja Nein warum nicht

Beitrag von JohnnyPOnE »

Bild
Antworten