Reifen-Rahmen-Felge-Frage

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Reifen-Rahmen-Felge-Frage

Beitrag von Eisbär »

Ich will mir einen Racer zurechtmachen (nicht mit umgedrehtem Lenker :wink:) und möchte gerne fettere Reifen reinbauen.
Es handelt sich um einen Steven H.-Rahmen, in dem serienmäßig 26" Felgen mit 2,35er Reifen drin sind. Ich würde gerne 24" mit 3,0 Schlappen nehmen. Das Felt, welches ich heute als Vorbild vermessen habe, hat mit einer 5 cm breiten Felge und einem Thick Brick in 24 x 3,0 eine maximale Breite von 7,5 cm. Mein Rahmen ist an der Stelle vor dem Tretlager, wo der Reifen läuft, etwas breiter (siehe Foto), aber nur 7,8 cm an der breitesten Stelle.
Jetzt meine Fragen:
1. Passt das trotzdem, oder ist das zuwenig Spiel?
2. Wird der Reifen schmaler, wenn ich schmalere Felgen nehme?
3. Gibt es ähnliche Reifen wie der Thick Brick, die etwas schmaler geschnitten sind?
4. Kann man dort den Rahmen aufbiegen (gleich dahinter ist die Ständerhalterung eingeschweißt), ohne zu schweißen oder neu zu lacken?
Rahmen0.jpg
Rahmen1.jpg
Rahmen2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Rahmen-Felge-Frage

Beitrag von Nickname »

7,8 an der breitesten stelle? jetzt weiss ich warum ich die 80er nicht reinbekommen habe :roll: :lol:

naja, wird schon knapp mit 1,5mm auf jeder seite...
ähnlich wie der thick brick ist der fat frank von schwalbe (schwarz ohne reflektorstreifen), allerdings weiss ich nicht, ob es den überhaupt in 24" gibt...
Bild
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Reifen-Rahmen-Felge-Frage

Beitrag von MaxGraves »

Ich hatte es mal bei meinem Steven H. mit den 24x3er von Felt (ca. 5cm Felge) probiert.
Es hatte nicht gepasst, weil die Rohre für das Halteblech vom Ständer zusammen gezogen wurden.
Ich weiss nicht ob es gehen würde, wenn mann das Blech raus flext.
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
Rockabilly_Ron
Beiträge: 67
Registriert: 22.03.2008, 18:49
Wohnort: zu Hause!!!

Re: Reifen-Rahmen-Felge-Frage

Beitrag von Rockabilly_Ron »

Schmalere Felge ist die Lösung! Fat Frank von Schwalbe gibt's leider nur in 26"x2,35" und der Thick Brick ist tatsächlich der schmalste 24"x3,0" Reifen den ich kenne. Vom Rahmen verbiegen kann ich nur abraten! 8)
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Re: Reifen-Rahmen-Felge-Frage

Beitrag von Eisbär »

Erst schon mal Danke für die Antworten. Hat denn jemand die Thick Brick auf einer schmalen Felge und kann mal nachmessen, inwieweit sich das auf die Gesamtbreite auswirkt? Das wär prima :D

Bevor ich auf 24x2,35 umsteige, kann ich auch die 26er drinlassen, dann spar ich die Kosten für neue Felgen.
Benutzeravatar
Velortreter
Beiträge: 1487
Registriert: 10.08.2006, 18:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Reifen-Rahmen-Felge-Frage

Beitrag von Velortreter »

Moin, eine schmale Felge in 24 hab ich hier hab aber alle Reifen verbaut, wenn dir das hilft kannst du die haben ist 2cm breit.
Bild
Eine Fahrt mit dem Rad ist ein Flug aus der Traurigkeit (James E. Starrs)
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Re: Reifen-Rahmen-Felge-Frage

Beitrag von Eisbär »

Danke für das Angebot, Udo, 2 cm sind aber arg schmal. Wolltest Du mir die dauerhaft oder zum Probieren anbieten? Wenn der Jeff dann noch einen passenden Schlappen rumliegen hat, könnte ich ja mal testen.

Jeff??? Haaaaaalllllooooooo!!! :wink:
Benutzeravatar
Velortreter
Beiträge: 1487
Registriert: 10.08.2006, 18:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Reifen-Rahmen-Felge-Frage

Beitrag von Velortreter »

messe morgen nochmal, habe eigentlich keine Verwendung dafür, kannst du haben. Seit heute haben wir acht Bikes :lol: ... aber dazu morgen mehr.
Bild
Eine Fahrt mit dem Rad ist ein Flug aus der Traurigkeit (James E. Starrs)
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Re: Reifen-Rahmen-Felge-Frage

Beitrag von Eisbär »

Udo, hast Du eine oder 2 Felgen? Wenn Du nur eine hast, ehr zum probieren, denn 2 sollten schon zusammmen passen.
8 Bikes??? Hast Du Dich mit der Jefferitis angesteckt? :mrgreen:
Benutzeravatar
Velortreter
Beiträge: 1487
Registriert: 10.08.2006, 18:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Reifen-Rahmen-Felge-Frage

Beitrag von Velortreter »

hab nur eine, bin heute über zwei Lastenräder gestolpert, die musste ich mitnehmen und jetzt ist auch schluss mit sammeln.
Bild
Eine Fahrt mit dem Rad ist ein Flug aus der Traurigkeit (James E. Starrs)
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Re: Reifen-Rahmen-Felge-Frage

Beitrag von Eisbär »

Danke an Pied und Velortreter zum Ausleihen von Reifen und Felge. Mit der schmalen Felge hat der Thick Brick nur 6,8 cm. Die breiteste Stelle ist aber nicht genau da, wo auch der Rahmen am breitesten ist. Der Reifen passt haarscharf rein, 1-2 mm Luft an jeder Seite. Aber die derzeitige Nabe hat 11 cm, die zukünftige hat 13,5 cm. Wenn ich hinten an den Ausfallenden also etwas aufbiege, wird der Rahmen auf Reifenhöhe auch etwas weiter werden. Sollte dann also passen.
Antworten