Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Für Cruiser-Stammtische, Club´s und Chapters
Antworten
Benutzeravatar
Psyched Hellic
Beiträge: 504
Registriert: 26.07.2008, 07:08
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Psyched Hellic »

hello kitty.. hübsch..! -::, april, april oder wie?? :)
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit
dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Das wahre Leben ist analog und hat 2 Räder!

http://www.facebook.com/PsychedHellic
Benutzeravatar
leussel
Beiträge: 372
Registriert: 04.03.2008, 16:59
Wohnort: Bamberg

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von leussel »

Ich bin blind -::, :) :) :)

wie wärs freitag gegen 16 Uhr ?

cu
Bild Bild
Benutzeravatar
Psyched Hellic
Beiträge: 504
Registriert: 26.07.2008, 07:08
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Psyched Hellic »

:) freitag war gut.. nee hab spätschicht.. +:(
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit
dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Das wahre Leben ist analog und hat 2 Räder!

http://www.facebook.com/PsychedHellic
Benutzeravatar
leussel
Beiträge: 372
Registriert: 04.03.2008, 16:59
Wohnort: Bamberg

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von leussel »

Musst du Karfreitag arbeiten ? .:., .:., .:.,
Bild Bild
Benutzeravatar
Psyched Hellic
Beiträge: 504
Registriert: 26.07.2008, 07:08
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Psyched Hellic »

joah.. leider.. aber was tut man nicht alles für seinen geliebten betrieb.. ::,+
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit
dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Das wahre Leben ist analog und hat 2 Räder!

http://www.facebook.com/PsychedHellic
Benutzeravatar
k(A)lle
Beiträge: 836
Registriert: 07.11.2007, 19:35
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von k(A)lle »

mahlzeit,
pulverung polieren mit ganz feinen schmiergelpapier und nass!am besten mit spiritus.
wenn zu grob und nicht nass dan verschmierts (<- den satz mal einzeln mit nciht in verbindung bringung der pulverung lesen.)
also ü1000er papier spiritus und ab dafür.
polierfilz emfiehlt sich auch aber dan auch mit spiritus arbeiten damits gekühlt wird (so verschmierts weniger oder gar nciht) und die "späne" die enstehen werden abtranspotiert.
würde zuerst mit polierflis arbeiten und dan von 1000 an immer feiner werden ggf. schon mit 500er anfangen.die pulverung sollte dick genug sein um da bissl was runter zu holzen und weider aufzupolieren.
du kannst auch mit schwingschleifer und feinen papier arbeiten (2000er) probiers aus aufjedenfall immer kühlen und schmieren mit spiritus!sonst gibt verschmierung und gestank!
beim steuerrohr müsste ich jetzt lügen ob das rohr innen schon komplett den durchmesser hat für das einpressmass des steuersatz bzw der lager schalen.
([bei mtb/rennräder haste zwei eingdrehte/gefräste sitze... aber bei pimpgarage hmn... ich denke wohl durchgehend selbemass gerade weils stahl ist.])
oder ob nur am oberen und unterem ende die stufe eingefräst / gedreht ist. wenn nur eine stufe ein gefräst / gedreht ist dan wirst du nicht durm rum kommen den lagherschalensitz nach fräsen zu müssen.
fast jeder gute radladen hat dafür ein werkzeug.ich leider nicht wiel die dinger oft über 500euro kosten und mans sehr selten bis gar nicht braucht.
aber denke das es durchgehend der gleiche durchmesser ist (siehst ja dann wenn dei gabel druassen ist bzw spätestens wenn die lager shcalen draussen sind)
thema lagerschalen / steuersatz auspressen:
man nehme einen grossen schlitz-schraubendreher und dengel vorsichtig und gleichmässig um den steuersatz herum (also vom inneren des stuererrohrs gesehn) bis die eine schale raus geklopft ist. die andere seite dan mit einem passenden rohr.(die obere immer zuerst auspressen)
profesioneller ist es wenn du dir ein rohr besorgst (durchmesser ca25mm - ca 300-400mm lang) es bis zur hälfte oder zwei drittel der länge , zweimal schlitzt so das vier viertel entstehen diese biegst du auseinander.
dan kannst du die vierviertel zusammen drücken durch den steuersatz drücken im inneren des steuerrohrs drücken sich die viertel wieder auseinadner an die steurerohrwand und du kannst somit die gegenübeliegende lagerschale auspressen.
hab mir so ein "rohr" mal vor jahren selbst gebaut.
lohnt sicher nur wenn mans öfters macht.
am anfang hab ich immer methode grosser-schrauben-dreher und für die andere seite passendes rohr gewählt hat auch gut und lange getaugt (aber mit der zeit wird man genauer und ehrgeiziger und will was profesionelleres ((; )
hier mal ein bild von so einem "profi"-auspress ausschlag -werkzeug:
Bild
kostet sicher um dei 20-50euro kann man aber auch relativ einfach selbst bauen (siehe b.schr. oben) aber dir emfehl ich für den einamligen gebrauch oder verwendung "schrauben-dreher - rohr"-methode
zum thema steuerrohr kürzen:
habs selbst noch nie gemacht aber wie gesagt besitze ich kein planfräs-werkzeug und feile meine lagersitze immer im shcraubstock selbst gerade.
ich denke das eine gute schlosserhand und feile gneauso gerade sit wie ein mittelmässig gut angesetztes fräswerkzeug immerhin ist es ein fahrrad und keine rakete die mit lcihtgeschiwndihgkeuit zum mond fliegt.
würde mir irgendwas zum genauen anzeichrenen ausdenkene... vll kannste ja zum anzeichen zumindest ne halbe umdrehung mit dem rohrschenider ziehen oder eine art topf drüber stülpen und darum anreisen (wenn du verstehst was ich meine) zu not geht sicher auch ne anreissschireblehre mit der du drum rum paar striche anreist als anhaltspunkt...
dan so gut wies geht sägen drüber feilen mal die höhe des steuerrohrs (länge) messen an verschidenen punkten und wenns nicht mehr wei 2-3 zehntel abweicht dan abdafür.
dein mateiral ist im übrigen bestellt (4305 - edelstahl-"automatenstahl" also nichtrostend)
hoffe dr. velo hat wieder helfen können.
ich emfehle mich und übergebe mich.
grüsse der kalle.
Psyched Hellic hat geschrieben:naja, ein gabelrohr, -eine schraube! :mrgreen:

also wegen mir mußt du nicht extra am samstag arbeiten...!!! .,.+
genieß deinen urlaub! :wink:
weißt du zufällig, wie ich pulverbeschichtung wieder glänzend krieg? müßte den übergang vom neuen lack zur alten pulverbeschichtung verschleifen, den sieht man schon noch, obwohl die farbe dann doch noch ganz gut geworden ist..! +?., meinst 1200 schleifpapier u politur reicht oder brauch ich da speziell was für kunststoff..?

werd die woche noch mein steuerrohr kürzen, weißt du, ob ich da nachfräsen muß für den steuersatz? kann mich nimmer erinnern, ob der innendurchmesser vom rohr schon der richtige war..
und besorg ich mir da lieber nen abzieher oder reicht es, wenn ich von der anderen seite mit nem rohr u hammer das teil rausklopf?
UND wie genau muß ich arbeiten? wollte nur mit handsäge(neues sägeblatt=gerader schnitt!?) und feile ran hab aber keinen haarwinkel daheim oder würdest du da lieber doch einen nehmen? naja, lager muß ja einigermaßen laufen.. hm..hmpf.. könnt ja selber rumpfriemeln, bis ichs rausfind aber vllt hats der kalle schon selbst gemacht..! -.;
Bild
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Mumpfl »

Melde gehorsamst BACK ausm Urlaub :mrgreen:

sacht mal...was geht denn hier ab? Wie mir scheint kribbelts Euch alle im Hintern.
Hab dafür extra nen Arsch voll Sonne im Handgepäck mitgebracht...mal schaun wie lange die reicht :wink:
Ausführlicher Bericht über die Falulheit im eigentlichen Sinne folgt am nächsten Stammtisch.
Werd jetzt erst mal meine Knochen sortieren,die Leber durchwaschen.....mit den Klamotten das selbe tun und danach mal gucken ob das Schweissgerät noch funzt 8)

Sonnigen Gruss erstmal an alle

Gerd
Bild
Benutzeravatar
Psyched Hellic
Beiträge: 504
Registriert: 26.07.2008, 07:08
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Psyched Hellic »

danke, kalle! da werd ich mich des we gleich mal austoben..!(nachdem ich jetz erstma arbeiten geh +:( ) vllt bau ich mir ja doch gleich so ein rohr.. 22er hab ich ja jetz genug..
@gerd: ja und unsere frauen wissen, WER schuld daran ist, daß wir unsere nächte fern von frau und kind in der kalten garage verbringen!! -.;

hab übrigens für meinen kleinen ein 20"-scott erwischt: +?., ..muß mir nur noch was wegen der lichtanlage einfallen lassen.. sieht noch ein bißchen überdimensioniert aus..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit
dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Das wahre Leben ist analog und hat 2 Räder!

http://www.facebook.com/PsychedHellic
Benutzeravatar
leussel
Beiträge: 372
Registriert: 04.03.2008, 16:59
Wohnort: Bamberg

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von leussel »

was geht jetzt heut Nachmittag ? (Stefan,Kalle)

-**. -**. -**. -**. -**.
Bild Bild
Benutzeravatar
k(A)lle
Beiträge: 836
Registriert: 07.11.2007, 19:35
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von k(A)lle »

heute nichts mehr...
rechte lymphknoten kolabieren wieder.,.. voll des ei dran hängen...
morgen will aber a schneggla mit mir durchn hain laufen... owei... harte nuss...
und langsam regenerieren müsste ich auhc am montagf ist schääätzer osterlauf.. bei dem ich mich (unüberlegter weisse ...naja nicht ganz) angemeldet habe.
werd mcih a´dan duschen komm grad ja erst von friesnerwarte heim...dan was essen und dan hab ich ein laufrad neu auf bau hier stehen eins zum zentrieren und neu fetten und ein damen rad wartet auch noch auf liebe und zuneigungng in formn vbonn fett öl und schraubendrehern auf mich...
min total verplant.,.. will aber alles weg schaffen das ich nächste owche auch RICHTIG urlaub machen kann"!ohne stress und arbeit.
also denke wenn dann nur heute abend rampe und den böcht voll schlagen!
...
ruf halt durch falls.
öm.. @markus - der sweepererererreriche.
dein mateiral is bestellt mnusste aber nach ordenr weil dus ja zwiemal brauchs (ich hirnochse!!) ja ich brauch urölaub!!!...
des scott is der oberhammer!"gutes teil! was hast gelöhnt?
@schnurzlpupsi-gerd
muss dich enttäuschen material ist seit letzter woche dienstag da...7
werde aber vor nächstes we (samstag) nichts in angriff nehmen können.
ich hoffe das eure (markus-sweeper & gerd) teile bis mai fertig sind ...
bin aber guter dinge!sicher schon ende april.
falls du irgendwelche teile kponkret vorweg brauchst dan kann ich auch was vorweg drehen also vor mai wäre dan kein akt sag an weenn ja!
...
bin dan raus.
ich verfalle dem müdichkeits syndrom... und werd mich nach der duche erstmal ne 3/4h aufs ohr flaggen.
grüsse der kurz-vorm-black-out-syndrom kalle ((;
Bild
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
Benutzeravatar
leussel
Beiträge: 372
Registriert: 04.03.2008, 16:59
Wohnort: Bamberg

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von leussel »

War gerad a weng radeln !
heut abend wirds nichts mehr (ich glaub rampe hat sowieso zu !)

Vile Spass morgen beim laufen mit dem Schneggla -.; -.; -.; -.;

@ Gerd

willkommen zurück aus dem Reich des Rums !
Hoffe auf baldige Berichte

gruß Markus
Bild Bild
Benutzeravatar
Psyched Hellic
Beiträge: 504
Registriert: 26.07.2008, 07:08
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Psyched Hellic »

auwei kalle, hoffentlich gibt dir die hainhanni auch ne anständige massage! :mrgreen:
ja, mach halt wenn du dazu kommst, gerd war ja zuerst da..! :wink:
hast du vllt erfahrungen mit bandbrakes gemacht? ich mein, die bremswirkung is ja so schon nicht die beste aber meine is zur zeit wie eingeseift.. belag? säubern? oder band porös?
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit
dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Das wahre Leben ist analog und hat 2 Räder!

http://www.facebook.com/PsychedHellic
Benutzeravatar
Psyched Hellic
Beiträge: 504
Registriert: 26.07.2008, 07:08
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Psyched Hellic »

ach neeee scheiße.. :cry: so wies aussieht, ist meine nabe hinüber.. hoff, daß ich da ersatzteile krieg..
das gewinde, auf das die "bremsscheibe" der bandbrake verschraubt wird, ist hinüber und die scheibe hat sich auf dem gewinde eingelaufen..
hab mir das jetz nur leider nimmer genau ansehen können, da ich auch die scheibe nich mehr abgekriegt hab(die verdeckt alles).. muß da morgen nochma ran.. so ein mist..
tendenziell wird wohl das gewinde teil des gehäuses sein und damit die ganze nabe im arsch oder was meint unser zweiradprofipfriemler? sieht aber auf dem ersten bild aus, als würde es nur durch die kontermuttern gehalten..!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit
dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Das wahre Leben ist analog und hat 2 Räder!

http://www.facebook.com/PsychedHellic
Benutzeravatar
k(A)lle
Beiträge: 836
Registriert: 07.11.2007, 19:35
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von k(A)lle »

moin,
im normal falls sollte bei band bremse oder trommel bremse oder oder oder... einfach immer der bremskörper also trommel oder felge fettfrei sein also mit verdünnung schön fettfrei reinigen!
die bremsbacken im fall einer trommel angerauht und von belagverscheliss schmutz oder ähnlichem befreit und angerauht werden.
...
das gewinde sollte teil des naben gehäuses sein muss ja die enormen bremskräfte aufnehemn über dien abenflansche speichen nippel felge dan weiter auf den reifen übertragen.halte es für kaum möglcih deis mit nur einer verschraubung via kiontermutter zu bewältigen.. auser da steckt noch eine stirn verzahnung dahinter.
denke das das gewinde teil des gehäuse ist.
wiobei auf dem von dir angehäöngten oberen bild sieht es nicht so sdicher aus...
einfach mal vorsichtig zerlegen die reihenfolge merken!
und schaun wie das genau ist.
kenn mich mit sturmey naben nicht sehr aus.
frag mal puti der weiss vll rat (;
würds einfahc mal selbst versuchen ist net shcwr so ne stink normale konus gelagerte nabe zu zerlegen wie gesagt reihen folge merken... und vor dem zusammen bau alles säubern und neu fetten.
grüsse der kalle.
Bild
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Fränkische Ritzelphilosophen Stammtisch-Bamberg

Beitrag von Mumpfl »

Jessas Markus,
was musste auch immer son exotisches Zeuch fahrn :wink: ....hab da noch weniger Ahnung von als Kalle.
Soso,jetzt bin ich also schuld dass Du inner Grage rumhängst :) .....wenns hilft von mir aus!

@Kalle,nich ganz so dramatisch mit den Teilen....werd nächste Woche wahrscheinlich eh wieder am Arbeitsleben teilnehmen und nicht mehr so oft zum Basteln kommen.
Das bike is eben fertich,wenns fertich ist....und nicht vorher....wär ja noch schöner wenn wir uns gegen Ende stressen ließen :wink:
Wenn Du vorab mal was drehen kannst/willst,wäre das dringlichste Teil das Steuerrohr und danach die 3 Teile in die ein Gabelschaft reinpasst..
Mach aber lieber langsamer...bevor Du uns hier irgendwann umkippst :lol:

Gruß Gerd
Bild
Antworten