morjens aus berlin

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Antworten
zardoz666
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2009, 22:32
Wohnort: Berlin

morjens aus berlin

Beitrag von zardoz666 »

Morjens aus Berlin,
mein Name ist Andreas und ich bin vor kurzen fünfzig Jahre geworden. Eigentlich wollte ich mit 50 Harley fahren, habe das aber verworfen und werde drüber nachdenken, wenn ich sechzig bin.

Als Alternative, da ich gern Rad fahre, habe ich für mein Hasi ein Chopper Bike gebaut. Die Vorraussetzungen dafür sind denn schon recht gut. Für das restliche sorgt das Hasi, Musik (prog. Rock) und eine meist sinnvoll genutzte Freizeit.

Acht Stunden (und auch manchmal mehr) arbeite ich als Projektleiter für eine Fahrradwerkstatt mit mechanischer Werkstatt. Meine theoretischen und praktischen Fähigkeiten (Dreher und Fertigungstechniker) werden somit laufend abgefordert. Angefixt durch die vielen Fahrräder unserer Kunden und einer gesunden Portion Kreativität entstand somit der oben erwähnte Gedanke, der dann innerhalb von 2 Monaten umgesetzt wurde.

Das Gesamtbild des Bikes sollte sich aus einer Synthese aus Design und Funktionalität ergeben. Das Farbkonzept sollte sich in Harmonie mit geometrischen Formelementen befinden.
Einen Rahmen konnte nicht selbst angefertigt werden, da keine Rohrbiegetechnik vorhanden ist und die Verbindungstechnik (E-Schweißen) für meine Ansprüche nicht ausreicht.

So fiel die Wahl nach vielen Skizzen und googeln auf einen Nirve Cannibal Rahmen aus Ebay. Nirve baut, so finde ich ganz schicke Rahmen. Die somit eingesparte Zeit wurde genutzt um die selbst gestellten Veränderungen zu planen und anzufertigen.

- Umbau der Gabel zur Federgabel (mod. RST Gabel) für Scheibe 203mm
- am Rahmen verlegtes Schaltseil, mit geometrischen Elementen verziert
- Konstruktion von Rahmenschalthebel 7 Gangschaltung
- Elektrifizierung einer alten Karbidlechte
- sämtlich Beleuchtungskabel in Rahmen und Gabel verlegt
- Anfertigung der Pedalen, da es keine gibt, die mir gefallen
- Steigerung Pedalen, Einbau von LED Beleuchtung (o. Batterie!)

Nun ist das ganze fast fertig. Griffe (Leder schwarz mit Nieten, Steuerkopfschild dreilagig Alu poliert und Bremse fehlt noch. Auffallfaktor geringfügig!

Gruß aus Balin
Andreas

Ps: Bilder sind jetzt drin. Danke noch mal für den Tip.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zardoz666 am 13.07.2009, 23:17, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: morjens aus berlin

Beitrag von fahrrad_pimp »

Herzlich Wilkommen! Das hört sich gut an. Zeig doch mal Bilder.
*5*
*6*
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: morjens aus berlin

Beitrag von dodge »

Tach och. Wieder ein Berliner, dass freut mich. Vielleicht trifft man sich ja mal, wenn das Bike fertig ist. Aber nun flott her mit Fotos.
Benutzeravatar
O-C
Beiträge: 98
Registriert: 17.04.2008, 16:03
Wohnort: WEST-Berlin
Kontaktdaten:

Re: morjens aus berlin

Beitrag von O-C »

Tachchen! Willkommen in der Berliner Fahrrad-Vereinigung! Die Berliner vermehren sich ja hier wie die Karnickel! :...,
Iron Art
Beiträge: 62
Registriert: 09.06.2009, 15:03

Re: morjens aus berlin

Beitrag von Iron Art »

tach och hier mal aus jwd Heiligensee
Benutzeravatar
Hod-Rod Lärche
Beiträge: 126
Registriert: 15.06.2009, 16:44
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: morjens aus berlin

Beitrag von Hod-Rod Lärche »

herzlich willkommen bei de bekloppten... +?., +?., +?.,
Für den wahren Kenner ist cruisen genau das, was die manigfaltige Natur für Goethe zu sein pflegte; eineMuse.

6% aller Amokläufer spielen Killerspiele.
100% aller Amokläufer essen Brot.
Verbietet Brot!
zardoz666
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2009, 22:32
Wohnort: Berlin

Re: morjens aus berlin

Beitrag von zardoz666 »

Morjens,
erstmal Dank an D aus Lübeck für den Tip mit den Bildern. Sind die aus der Werkstatt. Das Bike befindet sich jetzt im Teststadium und hat Gestern und heute die ersten 50000 Meter ohne Mukken hinter sich gebracht. Fährt sich mit der sieben Gang schon super.

Abgefahren ist das Schalten mit dem Hebel. Der ist auch noch ein wenig modifiziert worden. Bei der Gabel werde ich warscheinlich noch eine Veränderung machen. Das wird mir mit einer Feder zu unsicher. Lieber zwei mit kleinerer Federrate.

Restliche Teile sind am anfliegen. Habe heute gerade den Flex-Metall-Überzug gekauft. Da werden dann die austretenden Leitungen in edler Chrom-Optik drin verschwinden. Einmal müssen sie ja leider aus dem Rahmen.

Grusz aus Balin.
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: morjens aus berlin

Beitrag von atze »

Herzlich Willkommen hier, gruss aus dem speckgürtel.
Geiles Bike, die Sache mit dem shifter muss ich mir mal anschauen.
Und am 18.7 ist bei uns in Berlin auch was los, würde mich freuen wenn du dabei bist.
http://www.tretharley.de/phpBB/viewtopi ... 78&start=0
Benutzeravatar
MARTIMOTO
Beiträge: 425
Registriert: 04.08.2008, 17:16
Wohnort: LÜBECK!!!!!

Re: morjens aus berlin

Beitrag von MARTIMOTO »

tach aus Lübeck...scheiss geile Lampe hast du da vorn hängen,,will haben..und vom shifter bitte detail fotos machen..schaut gut aus--Mein ,;,. ,;,. ,;,.
WELCHE BLÖDE "MODE" ÄNDERT IMMER MEINE SIGI??????!!!!?!??!?!

na wer wohl? der der es kann und spass dran hat den martin zu ärgern.
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: morjens aus berlin

Beitrag von dasfonk »

Oh, noch ein Berliner, wilkommen!
Prog Rock, sehr gut.
Dreher? Noch besser

Grüsse aus dem Prenzlberg
Paul
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
zardoz666
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2009, 22:32
Wohnort: Berlin

Re: morjens aus berlin

Beitrag von zardoz666 »

Vielen Dank für die nette Begrüßung und für das Interesse an den Bike Teilen. Der Shifter macht hat ganz schön Gedankenschmalz gekostet.
Zu Beginn hatte ich die Schaltwege ermittelt und das Inlay neu angefertigt. Fakt um die Schaltwege stimmtem dann nicht.
Also SRAM Schalter umgefrickelt, das geht ohne Drehteile nicht herzustellen. Aber wer ne Werkstatt hat und drehen kann, der kanns!
Der Seilzug ist mit Stehbolzen am Rahmen geführt. Fand ich sieht ganz nett aus, oder?

Zum Treffen werde ick auflaufen, denn aber mit dem Kurzlieger, wenns genehm ist? Der ist ebenbürtig und komplett selbst gebaut! Den den Chopper wird mein Hasi fahren.

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: morjens aus berlin

Beitrag von FahrradFreak »

Welcome here +?.,

Mann ey, erstmal ,;,. für das schöne grüne Velociped, aber bevor die anderen wieder mit der Sozialpädagogenklatsche +-+. :wink: kommen,
frag ich lieber schnell mal welchen Kurzlieger du hast (hab bei der Vorstellung meines Cruiser beiläufig erwähnt, dass ich ein Mountain-PEDERSEN
in brit.rac.green fahre :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Fühl dich wohl hier, schön mal wieder jemand mit soviel Lebenserfahrung hier zu haben ;!:

gruß bernd

.;+? .;+? .;+? .;+? .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
rooloong
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2009, 18:44
Wohnort: Oberhausen

Re: morjens aus berlin

Beitrag von rooloong »

Cooles Bike! Und der Shifter .;. ,;,. ! Welcome to the Show!
Alle Tage sind gleich lang nur unterschiedlich breit!
Benutzeravatar
rooloong
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2009, 18:44
Wohnort: Oberhausen

Re: morjens aus berlin

Beitrag von rooloong »

Ja dann...ein freundliches Hallo und herzlich willkommen in der Muppetshow!
Alle Tage sind gleich lang nur unterschiedlich breit!
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: morjens aus berlin

Beitrag von HSL »

,;,. für die Arbeit und die Details!

Also hier viel Spass und alles Gute!

MfG HSL
Antworten