morjens aus berlin

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Antworten
zardoz666
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2009, 22:32
Wohnort: Berlin

morjens aus berlin

Beitrag von zardoz666 »

Morjens aus Berlin,
mein Name ist Andreas und ich bin vor kurzen fünfzig Jahre geworden. Eigentlich wollte ich mit 50 Harley fahren, habe das aber verworfen und werde drüber nachdenken, wenn ich sechzig bin.

Als Alternative, da ich gern Rad fahre, habe ich für mein Hasi ein Chopper Bike gebaut. Die Vorraussetzungen dafür sind denn schon recht gut. Für das restliche sorgt das Hasi, Musik (prog. Rock) und eine meist sinnvoll genutzte Freizeit.

Acht Stunden (und auch manchmal mehr) arbeite ich als Projektleiter für eine Fahrradwerkstatt mit mechanischer Werkstatt. Meine theoretischen und praktischen Fähigkeiten (Dreher und Fertigungstechniker) werden somit laufend abgefordert. Angefixt durch die vielen Fahrräder unserer Kunden und einer gesunden Portion Kreativität entstand somit der oben erwähnte Gedanke, der dann innerhalb von 2 Monaten umgesetzt wurde.

Das Gesamtbild des Bikes sollte sich aus einer Synthese aus Design und Funktionalität ergeben. Das Farbkonzept sollte sich in Harmonie mit geometrischen Formelementen befinden.
Einen Rahmen konnte nicht selbst angefertigt werden, da keine Rohrbiegetechnik vorhanden ist und die Verbindungstechnik (E-Schweißen) für meine Ansprüche nicht ausreicht.

So fiel die Wahl nach vielen Skizzen und googeln auf einen Nirve Cannibal Rahmen aus Ebay. Nirve baut, so finde ich ganz schicke Rahmen. Die somit eingesparte Zeit wurde genutzt um die selbst gestellten Veränderungen zu planen und anzufertigen.

- Umbau der Gabel zur Federgabel (mod. RST Gabel) für Scheibe 203mm
- am Rahmen verlegtes Schaltseil, mit geometrischen Elementen verziert
- Konstruktion von Rahmenschalthebel 7 Gangschaltung
- Elektrifizierung einer alten Karbidlechte
- sämtlich Beleuchtungskabel in Rahmen und Gabel verlegt