Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe & Offset

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
RV-Pro
Beiträge: 168
Registriert: 16.07.2009, 08:25
Wohnort: Düsseldorf

Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe & Offset

Beitrag von RV-Pro »

Hi @ all,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche für meine Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe ein Offset Ritzel. Gibt es das überhaupt und wenn ja wo?

Oder habt Ihr eine andere Idee wie ich das Problem der Kettenführung bei einer 80er Felge mit 3" Reifen lösen kann. Das Tretlager habe ich bereits maximal weit nach rechts versetzt.

Danke für Eure Hilfe

Rüdiger

.;+?
Making Of Pin Up and Plywood und der namelose Brave
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe & Offset

Beitrag von rumbalotte »

Allein schon wegen der Schaltmimik ist es nicht möglich ein Offsetritzel zu verbauen, allerdings ist das normale Ritzel ja schon ein wenig gekröpft, vielleicht reicht es schon wenn du es umdrehst.
Bei meinem OrangeRacer fahr ich auch ne Nexus mit 80er und 3" und da ist es kein Problem mit der Kette.
möglicherweise ist es auch hilfreich, sofern du genug platz im Hinterbau hast, die felge einfach ein bisschen aus der Mitte zu "zentrieren".
Bild
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe & Offset

Beitrag von Manu84 »

Also ich fahre diese Nabe auch und wir mussten ein offset verbauen !!! also es geht !! fahre ja schließlich damit!!!

-**.
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Re: Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe & Offset

Beitrag von african-roadrunner »

Manu84 hat geschrieben:Also ich fahre diese Nabe auch und wir mussten ein offset verbauen !!! also es geht !! fahre ja schließlich damit!!!

-**.
hast du mal n foddo davon? kann ich ja fast nicht glauben...
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe & Offset

Beitrag von Manu84 »

african-roadrunner hat geschrieben:
Manu84 hat geschrieben:Also ich fahre diese Nabe auch und wir mussten ein offset verbauen !!! also es geht !! fahre ja schließlich damit!!!

-**.
hast du mal n foddo davon? kann ich ja fast nicht glauben...
mache ich gleich morgen nach der arbeit !! +?.,
Benutzeravatar
RV-Pro
Beiträge: 168
Registriert: 16.07.2009, 08:25
Wohnort: Düsseldorf

Re: Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe & Offset

Beitrag von RV-Pro »

Hi Manu,

da macht Hoffnung!

Bin sehr gespannt auf die Bilder und schon mal vielen Danke für Eure Tipps.
Making Of Pin Up and Plywood und der namelose Brave
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe & Offset

Beitrag von Manu84 »

Hier mal 2 Fotos!!! Hoffe du kannst alles drauf sehen !!
nabe.jpg
nabe2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe & Offset

Beitrag von Mumpfl »

Servus Manu 84
hab mal ne Zwischenfrage. Funzt deine Schaltung so einwandfrei?Den Bowdenzuggegenhalter hast Du ja ziemlich weit rausbiegen müssen wie ich das seh.
Kenne die Problematik selber und hätte da Bedenken,dass sich die Kunsstoffführung des Zuges irgendwann verabschiedet(der Zug wird ja im Kunsstoff um die Nabe geführt).Das andere Problem ist dann ja noch die Übersetzung...ich kenn nur die 22er Offsetritzel.Welches Kettenblatt hast Du denn vorne?Würd mich mal interessieren.

Bei mir habe ich ein normales 17er Ritzel drauf (vorne 39)und das Ganze aussermittig eingespeicht....allerdings ca. 1cm.
Is allerdings ein Problem,wenn man nen fertigen Rahmen hat weil das dann extrem asymetrisch aussieht.

LG Gerd
Bild
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe & Offset

Beitrag von Manu84 »

Mumpfl hat geschrieben:Servus Manu 84
hab mal ne Zwischenfrage. Funzt deine Schaltung so einwandfrei?Den Bowdenzuggegenhalter hast Du ja ziemlich weit rausbiegen müssen wie ich das seh.
Kenne die Problematik selber und hätte da Bedenken,dass sich die Kunsstoffführung des Zuges irgendwann verabschiedet(der Zug wird ja im Kunsstoff um die Nabe geführt).Das andere Problem ist dann ja noch die Übersetzung...ich kenn nur die 22er Offsetritzel.Welches Kettenblatt hast Du denn vorne?Würd mich mal interessieren.

Bei mir habe ich ein normales 17er Ritzel drauf (vorne 39)und das Ganze aussermittig eingespeicht....allerdings ca. 1cm.
Is allerdings ein Problem,wenn man nen fertigen Rahmen hat weil das dann extrem asymetrisch aussieht.

LG Gerd

Juhuuuu!!!
Also die Schaltung läuft sauber und gut durch! Vorne fahre ich einen mit 44 !! (Glaube ich)
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe & Offset

Beitrag von Mumpfl »

Gut zu wissen dass es theoretisch möglich wär :wink:
Allerdings wär mir ne Übersetzung von 2,0 zu wenig und Kettenblätter über 44 gibts keine schönen.
Wahrscheinlich wirste deine ersten 2 Gänge auch nicht brauchen und mit bisschen Rückenwind oder bergab fehlt obenraus was.
Sind freilich Cruiser...und wer langsamer fährt wird länger gesehn(zitat musste sein)
aber wenn ich schon 8 Gänge reinbau,will ich die auch haben :mrgreen:
Hab noch nen anderen Cruiser mit 43/18 bei 24".....und der is richtig was zum Trekkingradfahrer ärgern :twisted:

Gruß Gerd
Bild
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe & Offset

Beitrag von Mumpfl »

Ups,aber vom Grundthema her.Bei mir sinds 100er Felgen.....80er sind weniger problematisch.
Wenn die Kette ab und zu mal am Reifen anschlägt....who cares. :roll:
Bild
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe & Offset

Beitrag von Manu84 »

Fahre auch 100er in 24 "
Also vom speed her kann ich nicht meckern !!!
Bin gut unterwegs und abhängen konnte ich bisher immer alle normale bikern ...
Pocket Man
Beiträge: 220
Registriert: 06.05.2008, 11:04
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe & Offset

Beitrag von Pocket Man »

Allerdings wär mir ne Übersetzung von 2,0 zu wenig und Kettenblätter über 44 gibts keine schönen.
[klugscheissermodus an]die inter 8 hat im 8ten gang ne übersetztung von 1.6, das würde bedeuten das bei 44/22 der letzte gang schon 3,2 ist und das ist schon ganz schön lang[klugscheissermodus aus]
ich selber hab ne inter 7 mit ner 100er in 24" im rad und finde den letzten gang schon recht lang.
mit dem schaltzug hab ich bisher keine probleme, denke auch nicht das es dort so schnell welche
geben wird.
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe & Offset

Beitrag von Mumpfl »

Pocket Man hat geschrieben:ich selber hab ne inter 7 mit ner 100er in 24" im rad und finde den letzten gang schon recht lang.
Ja nu,mach ich mal mit beim Rechnen. Der 1.Gang der Inter8 hat 0,53,was dann bei nem Radumfang von ca. 2m(je nach Bereifung) bei einer Kurbelumdrehung 2,12m sind und im 8. 6,4m.
Leicht bergab mit Rückenwind fahr ich persönlich schonmal locker 30kmh was dann 78 Kurbelumdrehungen bedeuten würde.Find einfach 65 Umdrehungen sehen lässiger aus :wink:
Der Direktgang und somit vom Wirkungsgrad effektivste(freilich beim Cruiser vernachlässigbar)ist der 5.(1,0) und sollte der meist benutzte sein.Genau das klappt eben bei mir auf ebener Strecke ohne Wind bei von mir optimal gefühlter Kurbelumdrehung.

Im Prinzip muss jeder für sich herausfinden wie er sich wohlfühlt und die Übersetzung danach wählen.Der Eine tritt lieber leichter,der Andere schwerer.

Gruß Gerd
Bild
Benutzeravatar
RV-Pro
Beiträge: 168
Registriert: 16.07.2009, 08:25
Wohnort: Düsseldorf

Re: Shimano Nexus 8-Gang Freilauf Nabe & Offset

Beitrag von RV-Pro »

Danke für die Infos,

werde berichten wie es bei mir geklappt hat!

Lg RV
Making Of Pin Up and Plywood und der namelose Brave
Antworten