Basman Gabel kürzen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
senfei
Beiträge: 42
Registriert: 17.05.2009, 01:43
Wohnort: Lengede-Broistedt

Basman Gabel kürzen

Beitrag von senfei »

Moin alle zusammen.

Bin ja gerad am rumbasteln an meinem Basman und hab ihn mal zerflückt. Also Schutzbleche sind erstmal ab und so weiter und so weiter. Auf jedenfall kommen 24" Laufräder rein. Hab mal eine probeweise vorne reingehängt und irgendwie ist mir der Abstand zwischen Reifen und unterer Gabelbrücke zu groß.

Darauf habe ich mal die Gabel zerlegt um zu schaun wie man die Kürzen könnte. Scheint ja kein Problem zu sein. In dem Rohr ist oben eine Platte mit einem Innengewinde eingeschweißt. Diese könnte man also rausflexen und das Rohr dann kürzen und wieder einschweißen. Sollte eigentlich machbar sein oder seit ihr anderer Meinung?

Nun aber meine Frage. Ich habe gemessen und man könnte die Standrohre um 80mm kürzen. Dann hätte man einen Abstand zwischen Reifen und Gabelbrücke von 10mm. Würde auf jedenfall besser aussehen aber nun kommt es. Wenn ich die Gabel um die besagten 80mm kürze habe ich schiss, daß der Rahmen dann unten auf der Straße schleift. Der Abstand liegt um Originalzustand bei Unterkante Rahmen zum Boden bei ca. 90mm.

Hat das schonmal jemand gemacht mit dem Kürzen der Gabel und weiß wie stark sich der Abstand zum Boden verändert hat? Wäre nämlich doof wenn ich die Gabel kürze und noch nicht mal mehr einen Feldweg langkomme.

Gruß Andi.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Basman Gabel kürzen

Beitrag von Besengte Sau »

Hm, also gemacht haben das schon n paar, wie ich als mal gesehen hab....

Selbst hab ich noch nie ne Gabel gekürzt, aber...
Ich würd sagen, wenn da dann eh 24er reinkommen, und noch ne fette Pelle, das sollte, rein so durchdacht, eig noch locker passen....

Aber wart besser mal auf die, die Ahnung haben :mrgreen:

Grüße, Sau
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
KMC307
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2010, 18:25
Wohnort: Double D

Re: Basman Gabel kürzen

Beitrag von KMC307 »

du könntest natürlich erstmal alles zusammenbauen, bis auf die gabel, und dann mal anhalten, wie weit du runter willst und kannst, markierst dir dann die entsprechende stelle und schneidest dann...so würd ichs zumindest machen.
[size=85][b]temporarily disabled[/b][/size]
Benutzeravatar
Kunstrasen
Beiträge: 92
Registriert: 10.04.2010, 10:10

Re: Basman Gabel kürzen

Beitrag von Kunstrasen »

Moin,

oder du holst den Taschenrechner raus. Wenn du die Gabel um 80mm kürzt kommt das Tretlager ja keine 80mm runter, da sich die Höhe des Hinterrades nicht verändert. Der Rahmen kippt also nur nach vorne (um die HR Nabe). Wenn du Radstand und Abstand Tretlager zu HR nabe kennst, kannst du ausrechnen um wieviel das Tretlager runterkommt.

Ausprobieren geht natürlich auch. Das hat außerdem den Vorteil, daß man sich die Gesamtoptik anschauen kann bevor man sägt... :lol:
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Basman Gabel kürzen

Beitrag von Besengte Sau »

Vergiss, was ich geschrieben habe...hatte nich alles beisammen.

Baust alles Komplett zusammen, allso allles...
Und dann kannst die Gabel ja in den Gabelbrücken hochundrunter-Schieben, da sollteste dann alles sehen, was de wissen musst, zum Kürzen.

Grüße, Sau
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
senfei
Beiträge: 42
Registriert: 17.05.2009, 01:43
Wohnort: Lengede-Broistedt

Re: Basman Gabel kürzen

Beitrag von senfei »

Ne ne das klappt so nicht mit dem hin und herschieben. Die obere Gabelbrücke ist oben geschlossen. Da kann man das Gabelrohr nicht durchschieben wie bei manch anderen Gabeln.

Das mit dem ausrechnen könnte ich mal probieren. Schöner wäre es halt wenn das schonmal jemand an nem Basman gemacht hätte. Da kann man dann sofort sagen geht oder geht nicht.
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: Basman Gabel kürzen

Beitrag von Manu84 »

Also die gabel kannst du ohne weiteres kürzen!
Am besten zusammenbauen, felge mit reifen rein, gucken wieviel du runter kommen willst, das dann oben mackieren, flexen und die 2 scheiben wieder einschweißen. fertig!!
alles zusammen dauert ca. 30 min.
senfei
Beiträge: 42
Registriert: 17.05.2009, 01:43
Wohnort: Lengede-Broistedt

Re: Basman Gabel kürzen

Beitrag von senfei »

Hast du das schon gemacht beim Basman? Weil wie gesagt hab ich so schon "nur 90mm Bodenfreiheit und wenn ich 80mm abschneide könnte das schon eng werden. Gut es wird keine 80mm tiefer gehen aber schon nen Stück.

Werd wirklich mal alles komplett zusammenschrauben und dann geht es ans kürzen. Wenn mal endlich meine zweite Felge ankommen würde +:(
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: Basman Gabel kürzen

Beitrag von Manu84 »

senfei hat geschrieben:Hast du das schon gemacht beim Basman? Weil wie gesagt hab ich so schon "nur 90mm Bodenfreiheit und wenn ich 80mm abschneide könnte das schon eng werden. Gut es wird keine 80mm tiefer gehen aber schon nen Stück.

Werd wirklich mal alles komplett zusammenschrauben und dann geht es ans kürzen. Wenn mal endlich meine zweite Felge ankommen würde +:(


Also wenn es mit den kurbeln passt.
Würde es auch erst zusammen bauen und dann los legen mit kürzen!
Das kürzen selber ist ja sehr einfach !
senfei
Beiträge: 42
Registriert: 17.05.2009, 01:43
Wohnort: Lengede-Broistedt

Re: Basman Gabel kürzen

Beitrag von senfei »

Stimmt an die Kurbel hab ich jetzt gar nicht gedacht. Danke für den Tip.

Hoffe das mein Hinterrad nächste Woche ankommt. Dann kann man es auch besser sehen als wie jetzt im Originalzustand.

Sobald ich es erledigt habe stell ich mal ein Foto rein was ich nun gemacht habe und wieviel ich gekürzt habe.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Basman Gabel kürzen

Beitrag von Jeff »

Bedenke auch unbedingt, was für Gummi´s Du auf die Felge ziehen möchtest! Die fallen im Umfang
nämlich je nach Reifen-Typ auch sehr unterschiedlich aus.

Also solltest Du entweder etwas mehr Platz zwischen Reifen und unterer Gabelbrücke lassen oder
das Ganze auf den endgültigen Reifen-Typ anpassen.
Bild Bild
Benutzeravatar
Kunstrasen
Beiträge: 92
Registriert: 10.04.2010, 10:10

Re: Basman Gabel kürzen

Beitrag von Kunstrasen »

Moin,

zum Hinstellen und Schauen kannst du ja die obere Brücke weglassen. Dann guckst du ob die Höhe paßt so wie du es dir vorstellst. Den Tip mit den Reifen unbedingt beherzigen! Macht eien großen Unterschied.
senfei
Beiträge: 42
Registriert: 17.05.2009, 01:43
Wohnort: Lengede-Broistedt

Re: Basman Gabel kürzen

Beitrag von senfei »

Alles klar an die Reifen hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Erstmal kommen Thick Brick drauf. Ist das schon einer der am größten auftragenden Reifen? Werd auf jedenfall so 20mm Luft lassen falls ich wirklich mal einen anderen Reifen montieren möchte.
Benutzeravatar
Kunstrasen
Beiträge: 92
Registriert: 10.04.2010, 10:10

Re: Basman Gabel kürzen

Beitrag von Kunstrasen »

Ja, Thick Brick baut hoch. Du solltest aber auch die andere Seite nicht vergessen. Wenn du z.B. einen Crazy Bob drauf machst wird es deutlich tiefer > Tretlagerhöge checken ob es noch paßt.
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Basman Gabel kürzen

Beitrag von killnoizer »

such dir doch einfach einen Bordstein oder irgendeinen Absatz mit 80mm Höhe , dann stellst du das Hinterrad OBEN auf den Absatz und das Vorderad nach unten ( Absatzkante parallel zum Fahrrad ) .

jetzt kannst du direkt , live und in Farbe deine zukünftige Pedal-Boden-Freiheit sehen . :shock:
Customparts for Custompeople .
Antworten