Sehr dringend: Kette und 80er Felge + 3.0 Reifen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Vizzle2
Beiträge: 66
Registriert: 20.05.2010, 20:04

Sehr dringend: Kette und 80er Felge + 3.0 Reifen

Beitrag von Vizzle2 »

Moin,
es ist alles super wichtig und eilt weil ich morgen dabei sein möchte ! :oops:

Es geht darum, dass ich bei meinem Rahmen eine Sram i-motion 3 hinten habe und eine 80er Felge von Robson mit einem 3.0 Reifen Thick Brick.

Von Vitag und Chris habe ich die Info dass die Kette bei einer 80er Felge mit 3.0er Reifen keine Probleme machen wird, aber nun nach optischer Betrachtung stellt sich mir die Frage, ob das für jede Nabe gilt !

Die Einbaubreite von dem Ding ist für den Rahmen geschaffen : 130mm

Muss man evtl die Nabe aufmachen und zwischen Mitte und dem kleinen Zahnrad eine Art Spacer reintun - ist das möglich bzw. die einzige Lösung dafür?

Oder kann man die Kette mit einem kleinen "Arm" weiter außen laufen lassen?

Oder klappt es einfach mit dieser Nabe nicht ?


Bedanke mich herzlichst und hoffe auf schnelle und positive Antworten ! =)
Benutzeravatar
Jerky_Cruizer
Beiträge: 541
Registriert: 17.03.2008, 17:07
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Re: Sehr dringend: Kette und 80er Felge + 3.0 Reifen

Beitrag von Jerky_Cruizer »

Offset Ritzel benutzen...


aber da ich ausschließlich Nexus Schaltungen hab weiß ich net welches du für deine Nabe brauchst!
Vizzle2
Beiträge: 66
Registriert: 20.05.2010, 20:04

Re: Sehr dringend: Kette und 80er Felge + 3.0 Reifen

Beitrag von Vizzle2 »

Dafür muss man die Nabe aufmachen oder stöpselt man den noch irgendwie dazu und "ignoriert den anderen?
Ich denke ja das 1. , aber Bestätigung wäre gut
Zuletzt geändert von Vizzle2 am 02.07.2010, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nuhh
Beiträge: 922
Registriert: 26.03.2009, 13:56
Wohnort: Sottrum

Re: Sehr dringend: Kette und 80er Felge + 3.0 Reifen

Beitrag von Nuhh »

Eigentlich nicht. Du muss den Sperrring entfernen (ich mach das immer mit ner kleinen Spitzzange), Ritzel runter, Offset rauf, Sperrring wieder rauf und fertig.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Sehr dringend: Kette und 80er Felge + 3.0 Reifen

Beitrag von vitag »

Ein "normales" Offsetritzel, welches ca. 1cm dick ist, geht bei dem Rahmen nicht da sonst die Kette an der Innenseite der Kettenstrebe schleift. Entweder Du besorgst Dir noch ein "mittelgekröpftes" Offsetritzel (ca.5mm dick) oder schau mal ob Dein vorhandenes Ritzel nicht schon eine leichte Kröpfung hat, wenn ja dann drehst Du das Ritzel einfach auf der Nabe um.
Du kannst aber auch vorn am Tretlager unter das Kettenblatt 2-3 Spacer machen, welche ja bei dem Tretlager dabei gewesen sein sollten. Damit kommst Du auch weiter mit der Kette von der Felge weg.
nudelsamen

Re: Sehr dringend: Kette und 80er Felge + 3.0 Reifen

Beitrag von nudelsamen »

Kann ich auch bestätigen....

Offset Ritzel drauf machen aber nimm einen neuen Sprengring. Müsste normal dabei sein wenn Du eins kaufst.
Ich hatte das Problem das der alte Sprengring nach dem Tauschen ausgeleiert war und sich bei Vollbelastung das Ritzel von der Nabe gelöst hat. Ergebnis ist Kette springt runter verkeilt sich und Felge wird zerkratzt.

Es gibt verschiedene Offset Ritzel einmal mit 8mm und mit 15mm Offset.
Guckst Du hier http://www.mr-ride.de/cruiser-zubehoer/ ... index.html

Gruß

neil
Antworten