Vorderbremse für eine Bent-Gabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
ivory
Beiträge: 519
Registriert: 22.05.2010, 16:38
Wohnort: Wien, Austria

Vorderbremse für eine Bent-Gabel

Beitrag von ivory »

Hallo zusammen!

Baue gerade einen Velor Stretch um. Würde gerne eine Bent-Gabel einbauen, brauche aber unbedingt eine Vorderbremse!
Vielleicht kann mir jemand helfen, und sagen was da alles möglich ist!?

Gruß
mimoe
Beiträge: 72
Registriert: 30.08.2009, 20:21
Wohnort: Sömmerda\Thüringen

Re: Vorderbremse für eine Bent-Gabel

Beitrag von mimoe »

Soweit ich weiß gibt es die Bent mit Sockel für V-Brake. Achte bitte darauf, welchen Laufradsatz du verwendest (26" oder 24") und ob das Steuerrohr 1" oder 1 1/8" hat. Evntl. lässt sich auch eine Trommelbremse verbauen. Schau mal in den Basics. http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... 36&t=13199.

Ob es Bentgabeln mit Scheibenbremsaufnahmen gibt, weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vorderbremse für eine Bent-Gabel

Beitrag von killnoizer »

Trommelbremse wär wohl das naheliegendste , oder eine shimano Rollerbrake ?

allerdings hätte ich bei den Bentgabeln die ich kenne doch Befürchtungen ... wegen der leisen Rohre, stabil ist echt anders !!

Bei einer V-Brake würde ich doch zu einem Booster raten , das bringt tatsächlich deutlich mehr Druck auf die Beläge , wenn es wirklich deine einzige bremse sein soll würde ich auf nummer sicher gehen .

ziemlich uncool plötzlich ungebremst irgendwo in eine Wand oder Strassenbahn einzuschlagen ...
Customparts for Custompeople .
ivory
Beiträge: 519
Registriert: 22.05.2010, 16:38
Wohnort: Wien, Austria

Re: Vorderbremse für eine Bent-Gabel

Beitrag von ivory »

Servus Jungs!

Danke für euere Tipps!! Das ist mein erstes Bike den ich mir selber bastle! Zuerst wird mal der rahmen lackiert!
Bin noch am überlegen ob ich 24" oder 26" einbauen werde. Für 3.00 Reifen muss ich hinten etwas weiten, weil zu schmall... Weiss auch nicht ob man es auseinander biegen kann oder muss da was geschnitten und neu geschweisst werden!?

Eine Bent finde ich super, sollte schon meine 75kg aushalten :)
Es gibt sie als 26 Zoll mit und ohne V-Brake Aufnahme! Also, wenn ich 24" einbaue passt eine V-Brake nicht mehr oder?

Gruß aus Wien
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Vorderbremse für eine Bent-Gabel

Beitrag von Besengte Sau »

killnoizer hat geschrieben: ziemlich uncool plötzlich ungebremst irgendwo in eine Wand oder Strassenbahn einzuschlagen ...
Stimm ich zu...........Bremszug gefatzt, und wie ich da grad hinguck, huppst die Kette fort......Prost Mahlzeit....Hallo Wandverputz ::,+

Grüße .;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vorderbremse für eine Bent-Gabel

Beitrag von killnoizer »

Genau , die Sockelhöhe der Gabel ist sicher für 26 Zoll ausgelegt .
Customparts for Custompeople .
mimoe
Beiträge: 72
Registriert: 30.08.2009, 20:21
Wohnort: Sömmerda\Thüringen

Re: Vorderbremse für eine Bent-Gabel

Beitrag von mimoe »

Falls du Weißwandreifen aufziehst, solltest du dich für eine Rollerbrake oder Trommelbremse entscheiden. Sonst bist du nur am putzen und WWR sehen ganz schnell schnudellig vom Bremsenstaub aus. Oder Du baust Dir ne Ratte auf, dann ist es nicht so wild.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Vorderbremse für eine Bent-Gabel

Beitrag von Crank!Basti »

ich würd von vorn herein für 'ne gute Sachs Trommel plädieren - die greifen recht gut und du hast kein gefi*ke mit den Cantisockeln und so.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Steini

Re: Vorderbremse für eine Bent-Gabel

Beitrag von Steini »

ivory hat geschrieben:Servus Jungs!

Danke für euere Tipps!! Das ist mein erstes Bike den ich mir selber bastle! Zuerst wird mal der rahmen lackiert!
Bin noch am überlegen ob ich 24" oder 26" einbauen werde. Für 3.00 Reifen muss ich hinten etwas weiten, weil zu schmall... Weiss auch nicht ob man es auseinander biegen kann oder muss da was geschnitten und neu geschweisst werden!?

Eine Bent finde ich super, sollte schon meine 75kg aushalten :)
Es gibt sie als 26 Zoll mit und ohne V-Brake Aufnahme! Also, wenn ich 24" einbaue passt eine V-Brake nicht mehr oder?

Gruß aus Wien
Nabend!

Ständeraufnahme raus und dann vorsichtig biegen,das funktioniert super! .;.
PS:Habe die Nähte trotzdem mal nachgezogen,sicher ist sicher! :wink:

MFG Steini
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: Vorderbremse für eine Bent-Gabel

Beitrag von marius »

Habe eben mal ne Bremse auf die cantisockel meiner bent gesteckt da würde es nicht gehen weil die oberen enden der Bremse (da wo der Bowdenzug durch geht) beim zuziehen gegen den Holm der bent drücken würden bevor die Belege an die Felge kommen (hab ne 26er bent mit 26" Felgen)

Abgesehen davon: eine bent läst sich ja so schon nicht einfach fahren will garnicht dran denken wie es ist wenn man dann noch davorne bremst achja es sieht auch ::,+ aus

Mein Tip schweis hinten Sockel dran und Brems hinten
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Vorderbremse für eine Bent-Gabel

Beitrag von Nickname »

Crank!Basti hat geschrieben:ich würd von vorn herein für 'ne gute Sachs Trommel plädieren - die greifen recht gut und du hast kein gefi*ke mit den Cantisockeln und so.
seh ich auch so!

...ich hab jetzt auch ne alte sachs trommel in meinem stretch, die gabel ist ähnlich einer bent und die bremse greift und verzögert sehr gut! und ausserdem kann man damit, wenn man rollt, durch leichtes anbremsen, lowrider spielen :mrgreen:
Bild
Antworten