Torpedo mit 3 Ritzeln???

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Frickelhannes
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2010, 11:11

Torpedo mit 3 Ritzeln???

Beitrag von Frickelhannes »

Morgen zusammen,

habe mal wieder rumgestöbert, und eine interessante Nabe gefunden, mit der ich mal so garnichsts anfangen kann...

Und zwar scheint es eine Torpedo Freilauf zu sein (Fichtel und Sachs Schweinfurt und Torpedo steht drauf).
Kann aber noch nicht sooooo alt sein, das Ding sieht fast aus wie geleckt.
Hat aber anstelle des einen Ritzels 3 Stück aufgesteckt...
Habe gerade aufgrund der fortgeschrittenen Zeit keine große Lust, Fotos zu machen, würde sie aber morgen mal abfotografieren. Schaue mir dann auch mal das Zahlengewerks an, vielleicht kann ja jemand von euch was damit anfangen.

Aber mal vorab: jemand sowas schon mal gesehen???

Bis dahin,

Gute Nacht, schlaft gut, ich hau mich jetzt weg...

der Frickel
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Torpedo mit 3 Ritzeln???

Beitrag von nomoregears »

Moin,

jau, hab´ ich schon mal gesehen. Aber warum soll die Nabe noch nicht sooo alt sein? Ich meine, dass F&S so was in den 50ern im Programm hatte. Ich hab´ Torpedo-SSP-Naben aus den 30ern, die auch wie neu aussehen.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Steini

Re: Torpedo mit 3 Ritzeln???

Beitrag von Steini »

Ja,habe ich schon mal gesehen.Ist schon älter und war früher mit einem Umwerfer anstatt der Nabenschaltung ausgestattet!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Torpedo mit 3 Ritzeln???

Beitrag von renner »

hab ich schon mehrfach gesehen. 3- bzw. 4- gang mit rücktritt war zb bei alten diamant sporträdern verbaut.
uuuuuund nun das gute: ich hab noch so ein schaltwerk mit hebel und so einen "kettenrunterfallverhinderungsschnürpel" rumliegen =) alsoooo wenn die wieder voll in ordnung is schick mir ne nachricht, dann bekommst die wieder schick hin =)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Frickelhannes
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2010, 11:11

Re: Torpedo mit 3 Ritzeln???

Beitrag von Frickelhannes »

Hi,

schonmal danke für die Infos...

Ist eine 51M D.P. mit 3 Rizteln. Läuft Sahne.
Kann mit aber momentan nicht vorstellen, wie das Schaltwerk etc dazu aussieht...
Ich geh mal auf die Suche - für Infos immer dankbar,

der Frickel
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Torpedo mit 3 Ritzeln???

Beitrag von renner »

guggst du hier

und hier
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Frickelhannes
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2010, 11:11

Re: Torpedo mit 3 Ritzeln???

Beitrag von Frickelhannes »

Danke!!! Perfekt!!!
Jetzt kann ich mit einigen Teilen, die ebenfalls in der Kiste lagen, auch noch was anfangen...

Werde morgen mal Putzen und schmieren, dann mal schauen, was alles noch so da ist.
Hab auf Scheunenfun noch ne recht detaillierte Aufstellung gefunden...

Schaltung wäre aber eher was für 'ne Muffe und nichts für den Stretch.

Für den Stretchy werde ich wohl eine FS Dreigang nehmen. Hatte schon eine Penta im Blick, aber die ist leider zu breit -.:

Also wenn einer noch 'ne funktionsfähige, schöne Torpedo Dreigang mit Schaltgebammel rumliegen hat - ich wäre ein Abnehmer ; )

Grüße und schönen Sonntag,

der Frickel
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Torpedo mit 3 Ritzeln???

Beitrag von Velo.ciraptor »

Kettenschaltung hab ich aber auch schonmal auf ner Rücktritt mit Nabenschaltung kombiniert gesehen. War auf nem Bonanza verbaut und schien mir kein Eigenbau zu sein :wink:
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
Kaputtnik
Beiträge: 340
Registriert: 20.04.2009, 13:53
Wohnort: Hamburg / Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Torpedo mit 3 Ritzeln???

Beitrag von Kaputtnik »

Ist zwar nicht die F+S mit 3 Ritzeln, aber ich habe im Keller noch eine 2x3 Nabe liegen samt Umwerfer liegen.
Ist eine Normal 3Gang Nabe mit Rücktritt auf der 2 Ritzel drauf sind, dazu hab ich noch den Umwerfer. So kommt man insgesamt auf 6 Gänge. Sieht sehr geil aus scheint wohl auch relativ Rar zu sein. Habe das komplette Rad mal für 3 Euro auf einer Versteigerung vom Fundbüro gekauft. Und den umwerfer für n Appel und n Ei bei Ebay.

Meine das ding war von 1962 oder so. Bei bedarf mache ich gern morgen mal Bilder.

bis dennsche

DER Kaputti
"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."
- E. Rotterdam
„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“
- A. Opel
Antworten