Gabel für ne 100er. Felge Basman

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
mi-corazon-
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2010, 17:45

Gabel für ne 100er. Felge Basman

Beitrag von mi-corazon- »

hallo leute, ich bin auf der suche nach einer gabel für ne 100 felge für nen Basman. vielleicht seit ihr mal bitte so nett und schreibt mich mal an, da ich mich nicht so mit den seiten hier vertraut machen konnte.
schöne grüße noch und viel spass weiterhin
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gabel für ne 100er. Felge Basman

Beitrag von Deichcruiser »

schreib einfach mal den freeDan an der hat richtig fette Puschen vorne drinne +?., +?.,
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Gabel für ne 100er. Felge Basman

Beitrag von atze »

Benutzeravatar
Licht Maschine
Beiträge: 1688
Registriert: 17.07.2008, 22:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gabel für ne 100er. Felge Basman

Beitrag von Licht Maschine »

Du kannst aber auch die Brückengabel nur tauschen.Wenn du es nicht eilig hast,bin nämlich gerade dabei etwas klar (Brückengabel anfertigen lassen) zu machen,denn ich bin auch zur zeit dabei für den Vorderbereich alles für eine 100er um zubauen .
Bild
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gabel für ne 100er. Felge Basman

Beitrag von dynofan »

Gibt es nicht einfach breitere Gabelbrücken, so dass man die an der original Bassman Gabel tauschen kann, ohne gleich eine teure neue Gabel kaufen zu müssen?
Falls jemand eine Günstige Lösung hat, würde ich meinem Basmann vorne auch eine breiteren Felge verpassen.
Benutzeravatar
Licht Maschine
Beiträge: 1688
Registriert: 17.07.2008, 22:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gabel für ne 100er. Felge Basman

Beitrag von Licht Maschine »

So wie ich das gehört habe,könnte die Gabelbrücke ca. 100 Euro kosten,immerhinn günstiger als eine komplet neue Gabel zu kaufen.
Hier könnte man mal nachfragen wegen der Gabelbrücke
http://www.sgshop24.de/site/prod.htm
Bild
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Gabel für ne 100er. Felge Basman

Beitrag von 6|_oo7 »

einfach ne neue Brücke kaufen oder nach Wunsch fräsen lassen, denne passt auch ne breitere Felge rein.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: Gabel für ne 100er. Felge Basman

Beitrag von lincoln8 »

Hallo

mein Tipp Chopperdome oder halt

Umbau aus einer Motorrad oder Rollerbrücke .

@ Licht Maschiene -ich wäre dabei !

Gruss lincoln8
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Gabel für ne 100er. Felge Basman

Beitrag von 6|_oo7 »

hier ma so als Idee n Link zum Basman vom hd-man

http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... 6&start=75
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
SanAndreas
Beiträge: 886
Registriert: 23.04.2009, 10:43
Wohnort: Zeuthen 1.og links

Re: Gabel für ne 100er. Felge Basman

Beitrag von SanAndreas »

also ganz einfache sache ist ebay .... shop suchen happy motor parts ...gabelbrücken von nem dirt pit bike bestellen passen auf 1 1/8" steuerrohr kosten 34,95






und nun der haken musst dir halt bei deinem stahlhändler des vertrauens zwei rohre kaufen mit 48 mm außendurchmesser ca 25 eus für zwei stück a 1m länge






bitte schön .;.
Warum bekommen unsere Politiker keine Tabletten mehr vom Arzt verschrieben ???...... ganz einfach, für Arschlöcher gibt´s Zäpfchen !!!!!
Benutzeravatar
Kaputtnik
Beiträge: 340
Registriert: 20.04.2009, 13:53
Wohnort: Hamburg / Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Gabel für ne 100er. Felge Basman

Beitrag von Kaputtnik »

Das ja schonmal soweit ganz viel Versprechend:

http://www.happy-motorparts.de/shop/art ... DF-2401%26

oder:

http://www.happy-motorparts.de/shop/art ... DF-2402%26

sind zwar ein wenig teure, aber das ist ja nicht so wild.

Passen die denn wirklich in das Steuerrohr rein?

----------------
Now playing: Jamiroquai - All Good In The Hood
via FoxyTunes
"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."
- E. Rotterdam
„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“
- A. Opel
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Gabel für ne 100er. Felge Basman

Beitrag von hd-man »

6|_oo7 hat geschrieben:hier ma so als Idee n Link zum Basman vom hd-man

http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... 6&start=75
.::;

Hallo,

wie bereits 6|_oo7 geschrieben, hatte ich mich auch vor einiger Zeit mit diesem Thema ausführlich beschäftigt.
So schauts aus!
Dieses ist die XL Gabel klick mich, das spätere kürzen der Gabelrohre konnte leider hier nicht realisiert werden,
da ich weder Alu fräsen noch schweißen kann, hatte mich dann für die teuere aber elegantere Variante entschieden und mir zwei Gabelbrücken nach meinem Design herstellen lassen.
Ich hatte zu seiner Zeit bei einigen Firmen angefragt, auch bei sgshop24 doch die hatten es erst gar nicht nötig zu antworten, egal.
Hatte dann sogar eine Firma bei mir in der Nähe gefunden die das 1a hin bekommen hatte, das lief dann als Lehrlingsstück und war daher für mich bezahlbar, da es ja eine Einzelanfertigung war.

D.H.
- wenn du die XL Gabel so lassen möchtest, passt diese 1A, sogar bis 120 mm Felgen geeignet

- wenn du aber basteln möchtest, habe ich noch die originalen XL-Gabelbrücken incl. Steuerrohr (siehe mein "making of" Seite 4 Mitte) benötigst dann nur noch die passenden Rohre (außen 29mm)

PS: wie du siehst, ist dieses Thema keine leichte Kost aber machbar! .;.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung .;.

Gruß, hd-man :mrgreen:
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Gabel für ne 100er. Felge Basman

Beitrag von hd-man »

@ San
hattest du das mit den Dirt-Gabelbrücken und den Rohren bis zur Fertigstellung durchgezogen?
Ich schon, bevor ich alles wieder verkauft hatte und mit den eigenen Gabelbrücken anfing.

Basteln gut u. schön und das mit dem 1 1/8 ging auch noch aber wenn mann eine Scheibenbremse haben möchte geht das aus Platzgründen nicht und eine passende Nabe benötigt mann dann auch noch.
Hatte mir dann alles soweit zusammengesteckt, da bei diesen Maßen die Gabelrohre innen hätten auch noch bearbeitet werden müssen, alles war extrem eng und fast kein Platz für die 100mm Felge incl. Reifen (breite), gefiel mir diese Lösung gar nicht.
Hattes mir mal einen ähnlichen Versuch als Muster zu gesendet..... war ja leider auch nicht das richtige. +?.; ,,;.

D.H. wenn keine Scheibenbremse vorne benötigt wird, ist das auf jeden Fall eine Option, vorausgesetzt mann hat die Möglichkeit alles in die Tat umzusetzen! :mrgreen:
Benutzeravatar
freireiter82
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2010, 22:58
Wohnort: Jena

Re: Gabel für ne 100er. Felge Basman

Beitrag von freireiter82 »

hallo gemeinde... bin erst seit paar tage hier und hab da auch ne gabel gefunden (und gleich bestellt)
so wie ich das sehe kann man da alles was über der oberen brücke zuviel ist kürzen, genial +:+,

hier der link: http://www.sm-parts.net/component/virtu ... egory_id=4

kommt in mein erstes projekt. wird nen escobar long mit dicken rädern. mehr verrat ich noch nicht +?.,

also bis bald, werde fleißig fotos posten wenn alle teile da sind...
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Gabel für ne 100er. Felge Basman

Beitrag von der T »

Die Standrohre kann im Normalfall bei jeder Doppelbrückengabel durchschieben, die Möglichkeit entsprechend zu kürzen besteht also immer..

Die Gabel in deinem Link entspricht aber eben, wie fast alle serienmäßigen Gabeln, nicht den Anforderungen des Threaderstellers, denn der sucht eine Gabel, in der man 100er Felgen verbauen kann - ich zitiere aus deinem Link: "unglaubliche 92 mm Platz zwischen den Standrohren". :wink:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Antworten