Mein Dürkopp. Die ersten Pic´s. (Seite 2)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 475
Registriert: 13.09.2007, 17:29
Wohnort: Bad Schwartau

Mein Dürkopp. Die ersten Pic´s. (Seite 2)

Beitrag von Horst »

Suche ein paar schöne Reifen im oldschool-style. Wulstreifen oder so. Hab ein schönes altes Dürkopp an Land gezogen und das hat laut Angaben des Spenders 30 Jahre lang auf den alten Pellen gestanden. Und die waren auch schon nicht original...
Mit normalen 28 Reifen ist jede Menge Luft bis zum Schutzblech. (Sieht Sch.... aus). Oder vielleicht eine Art Ballonreifen? Wer weiß was?

Ach ja und hier noch ein dringender Lack-Hilferuf : Feeeeeeeltiiiiiiii !!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Horst am 19.04.2011, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Mehr als ein Holstein-Cruiser kann ein biker nicht werden...
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Klassische Fahrradreifen gesucht. Wer weiß eine Quelle?

Beitrag von hoschi »

Schwalbes Fat Frank in 28"?
Leider nicht so richtig günstig.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Klassische Fahrradreifen gesucht. Wer weiß eine Quelle?

Beitrag von schraubenkoenig »

big apple 28x2,35- wenn dann noch Luft zum Schutzblech ist, hast du die falschen Schutzbleche. Bei mir sind sie voll ausgefüllt...
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Klassische Fahrradreifen gesucht. Wer weiß eine Quelle?

Beitrag von Fredo »

schraubenkoenig hat geschrieben:big apple 28x2,35- wenn dann noch Luft zum Schutzblech ist, hast du die falschen Schutzbleche. Bei mir sind sie voll ausgefüllt...
Die wenigsten Westrahmen sind aber 28x2.35 kompatibel, spätestens an der Gabel dürfte es scheitern.
Wenn du die alten Felgen + Bleche behalten willst, sind Big Apple in 28x2.00 wahrscheinlich erste Wahl,
würde den benötigten Platz aber vorher ausmessen.

Wenn du noch ein Paar 635 Felgen rumliegen hast, kannst du den noch vorhandenen Platz nach oben
sehr effektiv verringern (s.phpbb/viewtopic.php?f=49&t=15536&p=3559 ... ng#p355922), dann wird es aber auch nichts mehr mit den Blechen.

Stell doch mal ein Bild vom Rahmen ein.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Klassische Fahrradreifen gesucht. Wer weiß eine Quelle?

Beitrag von Felt-Jäger »

Horst hat geschrieben: Ach ja und hier noch ein dringender Lack-Hilferuf : Feeeeeeeltiiiiiiii !!!!!!!!!!!!
Hooooooooooooooooooooohooooooooooooooooooääärst!!!! Watt loous??

:wink: .;.

... und das mit dem Abstand bei Vorkriegsrädern war meistens von Werk so. Die hatten damals die Schutzbleche nicht so eng anliegend wie in den 60ern und 70ern gebaut, da die Straßen oftmals keine waren, sondern nur matschige Feldwege. Auf den Wegen nimmt dann der Reifen jede Menge Matsch auf und "wächst". Damit sich der Zwischenraum zwischen Reifen und Schutzblech nicht direkt zusetzt wurde hier mit großem Abstand gearbeitet, damit das Rad immer genügend Freigang hatte. Schau mal auf historischen Bildern, da sieht man das sehr oft.

Was du machen kannst ist die Schutzbleche mit längeren Schrauben und Distanzstücken (zB zusätzliche Muttern) näher an den Reifen zu bringen. Meist ist - wie Fredo schon schrieb - bei 28x2.00 schon Schluß bei den Rahmen und vor allem Gabeln. Ich fahr in meinem Schwarzbrot die Big Apple ohne Reflex in 28x2.00 und bin sehr zufrieden damit, sowohl von den Fahreigenschaften als auch von der Optik. Den Schriftzug hab ich mit nem Edding überdeckt. Zu dem Reifen würd ich dir raten.

...und solltest du neue 635er (28x1 1/2) Laufradsätze benötigen, sowas kann ich besorgen. Verchromte Stahl-Westwoods in ganz klassischer geschweifter Form ohne Bremsflanke, mit Zinkspeichen und Singlespeed-Rücktrittnabe. Passende Reifen 28x1 1/2 im klassischen Blockprofil mit Reflexstreifen auch. Natürlich alles in neu und ungefahren. :mrgreen:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 475
Registriert: 13.09.2007, 17:29
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Klassische Fahrradreifen gesucht. Wer weiß eine Quelle?

Beitrag von Horst »

Ja danke schon mal.
@ Felti: Ich schaff´s leider diese Woche nicht vor dem dunkelsein nach Haus um ein paar anständige Pic´s zu machen. Vielleicht am WE. Will sagen, der Lack ist ziemlich runter von dem alten Eisen und nun hätt ich da halt gern mal Deine Meinung zu gehört. Nur säubern und fahren oder ´ne richtige Aktion starten? ;;.

PS Reifen: Also den Fat Frank fand ich schon mal nicht übel. Gibt´s den auch in verschiedenen Breiten?
Mehr als ein Holstein-Cruiser kann ein biker nicht werden...
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Klassische Fahrradreifen gesucht. Wer weiß eine Quelle?

Beitrag von Junkman »

Kann mir mal jemand erklären, was um alles in der Welt - ähem - Schutzbleche sein sollen???
Ist das sowas wie Vorderradbremsen?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Klassische Fahrradreifen gesucht. Wer weiß eine Quelle?

Beitrag von Felt-Jäger »

Horst hat geschrieben: @ Felti: Ich schaff´s leider diese Woche nicht vor dem dunkelsein nach Haus um ein paar anständige Pic´s zu machen. Vielleicht am WE. Will sagen, der Lack ist ziemlich runter von dem alten Eisen und nun hätt ich da halt gern mal Deine Meinung zu gehört. Nur säubern und fahren oder ´ne richtige Aktion starten? ;;.
Jau, dazu müsst ichs schon sehen. ich sags mal so: wenn dir die Original-Farbgebung an sich gefällt und wenn noch mindestens rund 60% Originallack vorhanden sind, würd ich in jedem Fall zum säubern tendieren. Ist so ne Faustregel von mir.
Junkman hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, was um alles in der Welt - ähem - Schutzbleche sein sollen???
Ist das sowas wie Vorderradbremsen?
Nicht ganz.
Das sind so längliche, bombierte Blechstreifen, die man sich so durch abschneiden anpassen muss, das sie von der Länge am Hinterbau genau zwischen die beiden oberen und unteren Gabelstreben passen; die schützen dann die in Rahmenfarbe lackierte Luftpumpe vor Steinschlägen und grobem Schmutz.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Klassische Fahrradreifen gesucht. Wer weiß eine Quelle?

Beitrag von Junkman »

Felt-Jäger hat geschrieben:
Junkman hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, was um alles in der Welt - ähem - Schutzbleche sein sollen???
Ist das sowas wie Vorderradbremsen?
Nicht ganz.
Das sind so längliche, bombierte Blechstreifen, die man sich so durch abschneiden anpassen muss, das sie von der Länge am Hinterbau genau zwischen die beiden oberen und unteren Gabelstreben passen; die schützen dann die in Rahmenfarbe lackierte Luftpumpe vor Steinschlägen und grobem Schmutz.
Und ich dachte immer, nur wir in England hätten katastrophale Fahrbahnzustände.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Klassische Fahrradreifen gesucht. Wer weiß eine Quelle?

Beitrag von Felt-Jäger »

Da muss ich als Saarländer mal die Frage stellen: Was bitte ist eine Fahrbahn?
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Klassische Fahrradreifen gesucht. Wer weiß eine Quelle?

Beitrag von schraubenkoenig »

das ist die Hindernisbahn von Haus zu Haus... Erkennbar an den Mülltonnen die rechts und links des Pfades aufgereiht sind...
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Klassische Fahrradreifen gesucht. Wer weiß eine Quelle?

Beitrag von abstinenzler »

Ihr werft euren Müll in Tonnen?

Bei uns sind es eher Tonnen von Müll.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Klassische Fahrradreifen gesucht. Wer weiß eine Quelle?

Beitrag von schraubenkoenig »

nö die Tonnen heißen nur so...

da tut man Reifen reiun und zündet sie an...
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Klassische Fahrradreifen gesucht. Wer weiß eine Quelle?

Beitrag von Junkman »

Mal kurz BTT.

Das Problem kennt jede/r wahre Gummifetischist/in, zu denen ich mich eindeutig bekenne.
Es ist eben genau eins der Dinge im Leben, die man nicht einfach per clickandbuy kaufen kann, sondern das ist, wie Kunstwerke sammeln. Man muß echt den Erdball quadratmeterweise danach absuchen.
Was auf keinen Fall schaden kann, ist wenn man sich mit den Größen tatsächlich auskennt, denn das ist eine Wissenschaft. Ich hab darüber eine Dissertation verfaßt, die irgendwo in den Tech Tips abgelegt ist. Die solltest Du erst mal auswendig lernen. Eine ebenfalls nicht zu verachtende Tugend ist es, wenn einem vollkommen egal ist, was die Reifen kosten, vor allem, wenn noch Fracht und diverse Abgaben an die Büttel ihrer Majestät dazukommen. Ich bring es fertig, für einen Satz Reifen mehr auszugeben, als für den Rest des Bikes. Reifen sind die Schuhe vom Fahrrad. If your shoes look like shit, you look like shit.

Mit freundlicher Empfehlung

Dr. h.c. (habemus cummis) Junkman
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Antworten