Bremskraft der Rollerbrake

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Bremskraft der Rollerbrake

Beitrag von snotfree »

Bei der Radtour auf der Arbeit durfte ich mal wider merken, dass am Golf (basman) die Bremskraft absolut unzureichend ist. Die vordere Trommelbremse wird demnächst ausgetauscht gegen was von S&A oder Sachs. Das ist ja eh schon bekannt, dass die keine Wurst vom Teller zieht.
Mich interessiert die Bremskraft der Rollerbrake der Shimano 7-Gang eher. das Anhalten ist damit eher Glückssache und die Füsse müssen auch desöfteren als Bremskraftverstärker dienen. Kann man die Verzögerungsleistung irgendwie erhöhen?

Momentan bin ich ansonsten am überlegen, ob ich umbaue auf Scheibenbremse. Die Herstellung einer Aufnahme am Rahmen und das Anschweissen ist kein Problem.
Die Scheibe würde ich hiermit an die Nabe basteln.
whatever
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Bremskraft der Rollerbrake

Beitrag von Biba »

Hi...

bin im moment auch viel mit HR Naben beschäftigt, musste gestern aufgrund von Lager schaden eine komplette Nexus 7 zerlegen +:(

Meiner Meinung nach solltest du dir , für's VR nicht diesen Adapter für das Geld kaufen, ich hab mir vor nicht allzu Langer Zeit bei einem "Herrn Fahren" :wink: eine bestellt, die die iwo unbenutzt ausgebaut haben....
Bin Top zufrieden und hat die Hälfte gekostet... nätürlich mit 6 Loch-Scheibenaufnahme....

Beim Hinterrad willst du das Dingen nehmen zu der Schaltung mit dem Rücktritt??? Versteh ich das Richtig??? ;;. ob das passt???

Gruss biba
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Steini

Re: Bremskraft der Rollerbrake

Beitrag von Steini »

Der Adapter ist für das HR! :wink:
VR soll eine vernünftige Trommel reinkommen da die orginale vom Basman Müll ist!

Rollenbremse,keine Selbsterfahrung mit,aber von Mehreren gehört das sie nicht der Kracher sein soll!
Zuletzt geändert von Steini am 22.05.2011, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Bremskraft der Rollerbrake

Beitrag von Biba »

jaha ich weissssss............. -.: besser spät als garnich....
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Steini

Re: Bremskraft der Rollerbrake

Beitrag von Steini »

Biba hat geschrieben:jaha ich weissssss............. -.: besser spät als garnich....
:mrgreen: +?.;
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Bremskraft der Rollerbrake

Beitrag von ohneee »

Ach naja, sooo furchtbar schlecht ist die gar nicht mal. Der Druckpunkt ist etwas teigig und die Bremskraft entspricht so ungefähr der einer guten Trommel. Nix fürn Downhill, klar, aber auch nicht wirklich scheiße.

Aber du willst dir ne Freilauf-Inter7 kaufen, und da mit Adapter eine Bremsscheibe dran fuddeln? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Alfine (Scheibenaufnahme hat die immer) gar nicht mal so viel teurer ist. Beim Roseversand gibts die inkl. Schalthebel (Alfine-Shifter sind gut und teuer!) für 170,- Euro.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Bremskraft der Rollerbrake

Beitrag von snotfree »

Die 7-Gang ist schon da und als unzureichend abgestempelt. Da ich aber keinen Nerv habe, die wider auszuspeichen und den ganzen krams will ich möglichst günstig eine vernünftige Bremskraft erreichen. da ich das Vorderrad eh lackieren will, muss ich eh die Nabe ausspeichen und kann die dann ja auch gleich gegen ne vernünftige tauschen. Vorne ne Scheibe ist mir wider zu viel Klimbim.

Und ja, die Rollenbremse hat auch annähernd keine Bremskraft. Kommt fast gleich mit der Basman Trommel. ::,+
whatever
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: Bremskraft der Rollerbrake

Beitrag von Docker »

snotfree hat geschrieben:Und ja, die Rollenbremse hat auch annähernd keine Bremskraft. Kommt fast gleich mit der Basman Trommel. ::,+

Ja die Trommel ist nur Alibi ::,+ aber meine Rollenbremse bringt mich 1A zum stehen auch aus höheren Tempo,
und bei meinem Sohn der die vorne im Staight 8 hat gehste auch übern Lenker wenn du zu heftig am Hebel ziehst.
Bild Bild
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Bremskraft der Rollerbrake

Beitrag von Mumpfl »

Den Cesur Adapter hab ich bei meinem Mjöllnir,auf ner Nexus 8 montiert und funzt einwandfrei.
Allerdings kanns dir bei der ein oder anderen Bremsscheibe passieren, daß Du mal die Feile ansetzen musst.
An nem anderen Bike hab ich auf der selben Nabe ne Rollerbrake drauf,welche auch immer mal wieder miserabel bremst. Gibt meines Wissens aber auch unterschiedliche Modelle BR IM 40 oder 70....
womit sich die verschiedenen Erfahrungen erklären ließen
Was bei meiner zumindest vorübergehend hilft ist ne ordentliche Öldusche (WD40 hält nicht besonders lange).
Gibt an der Seite einen kleinen Gummipropfen neben einem Tropfensymbol :wink:
Das Ganze ist zwar ne ziemliche Fummelei, dürfte aber für eine kleines Aha-Erlebnis sorgen

Gruß Gerd
Bild
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Bremskraft der Rollerbrake

Beitrag von snotfree »

gut. nach der breufsschule hol ich dann mal den golf von der arbeit ab. dann leg ch die bremse meinetwegen in öl ein, wenn das was bringt. danke schon mal für den erfahrungswert.

da ein bekanter mir eine komplette scheibenbremsarmatur mit allem drum und dran schenken will, werd ich wohl allerdings später umrüsten
whatever
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Bremskraft der Rollerbrake

Beitrag von 6|_oo7 »

jopp, die Bremse der Nexus-Rolle is totaler Müll.
Ich hab genau die Kombi gehabt, Nexus-Rolle und Basman-Trommel ,,,:

hab jetzt ne SRAM 7er mit Rücktritt ohne Bremse vorn und das bremst 10000x besser +?.,
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Mumpfl
Beiträge: 453
Registriert: 13.07.2008, 15:49
Wohnort: Baiersdorf

Re: Bremskraft der Rollerbrake

Beitrag von Mumpfl »

Kein Dingen!

Musst das Teil aber nicht gleich baden.....wie geschrieben reichts Ausprobieren völlig, wenn Du mal mit der WD40 Dose in die Öffnung sprühst.
Motorenöl mir ner Spritze eingeflösst hält wesentlich länger, weils einfach höhere Temperaturen ab kann.
Schreib mal bitte obs geklappt hat.

Gruß Gerd
Bild
Benutzeravatar
Dr_flex
Beiträge: 396
Registriert: 08.06.2010, 20:07
Wohnort: Elmshorn

Re: Bremskraft der Rollerbrake

Beitrag von Dr_flex »

moin moin....

möchte das ganze andersrum machen
also ich hab ne center lock scheibenbremsaufnahme (alfine 8 gang) und möchte das ganz gerne auf rollerbrake oder irgendwas anderes das bremst umrüsten.....

würde auch felgenbremse in betracht ziehen nur leider ist der lrs disc only
(brauche halt fürn alltagsrad/tourenrad als alibi ne 2. bremse )

grüße
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=15400
<----Vorstellungsfred
Antworten