Klebefolie statt lackieren - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
andikurti
Beiträge: 105
Registriert: 11.08.2009, 23:04
Wohnort: jetzt wieder: Hamburg

Klebefolie statt lackieren - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Beitrag von andikurti »

Hallo zusammen,

wer kennt sie nicht, die Porsches :evil: und Mecedes :evil: in mattschwarz oder tarngrün oder Taxen, die außen beige und in der Innenlackierung rot, blau oder grau sind.

Offenbar scheint das ja eine adäquate Lösung zu sein, "mal eben" die Farbe einer Karosserie zu verändern.
Das Beste ist, dass der Originallack erhalten bleibt und man später wieder dahin zurück kann, wenn der Folien-Look nicht mehr gefällt.
Und obendrein ist das ganze, zumindest was die Preise dieser Folien angeht, durchaus finanzierbar.
Zudem ist die Farbpalette riesig.

Meine Frage ist:
Hat jemand von Euch schon mal mit solchen Folien am Bike gearbeitet und u.U. sogar einen Rahmen mit Folie überzogen? ;;.

Geht das bei Fahrradrahmen überhaupt, oder sind die Rundungen der Rohre und die Winkel zu eng (Ein Auto hat ja durchaus größere glatte Flächen :wink: ).
unnütz, aber als schlechtes Beispiel gut geeignet
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Klebefolie statt lackieren - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Peter Pansen »

nein habe ich nicht, will nur so meinen senf zugeben sorry

ich denke das ist komplett unrealistisch, gerade wegen der ganzen ecken etc.

du bekommst die folie bestimmt nicht sauber auf stoß geklebt , beim auto sind samtliche stoßkanten, verdeckt in den türen etc.

wenn du oder die firma es schaffen respekt !

gruß niclas
Bild
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Klebefolie statt lackieren - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Beitrag von günter »

Möglich ist es schon.
Das Problem sind die erwähnten rundung und biegung,ausserdem darfst du die Kanten nicht auf stoss kleben sondern überlappend(und das sieht bestimmt nicht gut aus).
Die Folie zieht sich durch Sonne und Temperatur zusammen und dan hast du ganz schnell Spalte drinn.
Bild
Steini

Re: Klebefolie statt lackieren - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Steini »

Geht meiner Meinung nach ohne Probleme,Grundvorraussetzung ist ein Fön!Haben zwar noch keinen Fahrradrahmen foliert,aber ne Mofa,diverse Roller,Rohre,Schränke,Tische usw.!Ein Kumpel von mir macht das Beruflich,ich kann den ja mal anhauen!

Was auch ne coole Sache ist,ist per Wassertransferdruck!Habe mal nen Motorradrahmen gesehen bei dem die das gemacht haben,coole Sache!Das geht auf jeden Fall am Fahrradrahmen!
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Klebefolie statt lackieren - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Beitrag von 6|_oo7 »

Steini hat geschrieben: Was auch ne coole Sache ist,ist per Wassertransferdruck!Habe mal nen Motorradrahmen gesehen bei dem die das gemacht haben,coole Sache!Das geht auf jeden Fall am Fahrradrahmen!
viel zu teuer.
Ich hätt schon für die Felgen fast nen Hunni bezahlt :-o pro Rad :)
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Steini

Re: Klebefolie statt lackieren - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Steini »

6|_oo7 hat geschrieben:
Steini hat geschrieben: Was auch ne coole Sache ist,ist per Wassertransferdruck!Habe mal nen Motorradrahmen gesehen bei dem die das gemacht haben,coole Sache!Das geht auf jeden Fall am Fahrradrahmen!
viel zu teuer.
Ich hätt schon für die Felgen fast nen Hunni bezahlt :-o pro Rad :)

Teuer ist es,aber cool! +?.,
Benutzeravatar
Binelli
Beiträge: 442
Registriert: 16.05.2011, 14:39
Wohnort: - LM -
Kontaktdaten:

Re: Klebefolie statt lackieren - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Binelli »

es gibt klasse Folie (Klebefolie) die sich bei Hitze in jede Ritze zieht
muesste man nur mal schauen, wo es diese gubt.
Die Idee finde ich nicht mal schlecht, da viele auch beim PKW auf Folie zurueck greifen, da es einfache ist und man es eben einfach mal eben aendern kann .....
Ich frag mal nen Kolegen, der sein Auto hat Folien lassen - ob sein FolienMeister weiss, wo man sowas bekommen kann
Man kann nichts dagegen tun alt zu werden,
aber man kann viel dagegen tun erwachsen zu werden !
Benutzeravatar
Khhms
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2011, 08:41
Wohnort: Hamburg an der Elbe, aaaaan der Elbe

Re: Klebefolie statt lackieren - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Khhms »

Ich werde mir demnächst meine neuen Felgen für den Brave Folieren lassen, bei der gelegenheit werd ich die Jungs mal drauf ansprechen was die dazu sagen nen ganzes Fahrrad zu bekleben :twisted: Aber irgendwie bezweifle auch ich das das vernünftig wird...
Benutzeravatar
seck
Beiträge: 684
Registriert: 17.02.2010, 11:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Klebefolie statt lackieren - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Beitrag von seck »

folieren ist doch der letzte scheiß.... +-.

gerade erst hat pino doch mit seinem VW T5 bulli die erfahrung gemacht was es für ein müll ist...

so etwas ist keine lösung! weder am auto noch bzw. gerade am fahrrad... :?
Benutzeravatar
Paranheuer
Beiträge: 249
Registriert: 07.11.2009, 01:41
Wohnort: Westerstede/Ocholt

Re: Klebefolie statt lackieren - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Paranheuer »

Was war den beim T5 das Problem?

Hab bisher nur gute erfahrungen damit gemacht. . .

Ach ja, n Kumpel arbeiten auch mit Folien, macht Werbung auf Fahrzeuge
und hat schon einige Autos foliert. . .
Hatte den letztes mal gefragt wegen einen Rahmen folieren,
er meinte auch das es schwierig wäre wegen den Rundungen und Ecken.
Und günstiger als lackieren wäre es auch nicht. . .
Steini

Re: Klebefolie statt lackieren - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Steini »

Ich kenne auch ein paar Leute deren Autos foliert sind und die sind sehr zufrieden! +?.,
Benutzeravatar
Pacman
Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2011, 16:14
Wohnort: ...am Wasser!!

Re: Klebefolie statt lackieren - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Pacman »

moin,
ich denke nicht dass es geht... der Fön bringt zwar schon was aber einen spitzen Winkel wirst du niemals hinbekommen... beim PKW hast du ja immer die Unterseite vom entsprechendem Teil wo die Folie dann sauber abschließt (von aussen gesehen).Du hast überall Überlappungen, das sieht doch nicht aus...


Gruß
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Klebefolie statt lackieren - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Jorgn »

Moin ! Ich denke schon, daß das funktionieren würde, sicher wären da auch Überlappungen, aber was das kostet, möchte ich lieber nicht wissen, denn der Arbeitszeitfaktor ist hier nicht zu unterschätzen :wink:

Nen Rad ist doch schnell demontiert, angeschliffen und neu lackiert, und wenn es extravaganer sein soll kann man das per Pinsel, Airbrush oder Wassertransferdruck machen, oder Serviettentechnik :wink:
(müßte eigentlich auch gehen).

Ich zahl bei nem Lacker rein für das Umlackieren 60 EUR, dafür kriegst Du keine Folierung.
Benutzeravatar
Kunstrasen
Beiträge: 92
Registriert: 10.04.2010, 10:10

Re: Klebefolie statt lackieren - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Kunstrasen »

Moin,

ich denke der letzte Punkt ist der Knackpunkt. Aufgrund der Rahmenform und der kleinen Fläche am Rad macht es meiner Meinung nach keine Sinn. Der Arbeitsaufwand für die Folie ist sehr hoch. Dagengen geht z.b. Strahlen und Pulvern oder Lackieren am Rad relativ schnell und problemlos.

Daher wird man keinen Preivorteil haben. Außerdem lassen sich auch Pulver oder Lack am Rad wieder ändern...
Benutzeravatar
Khhms
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2011, 08:41
Wohnort: Hamburg an der Elbe, aaaaan der Elbe

Re: Klebefolie statt lackieren - Wer hat Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Khhms »

Ich war die Tage mal unterwegs weil ich dachte das ich meine Felgen lieber bekleben anstatt pulvern lasse und n bisschen kohle spare, aber das war wohl nix!
2 Felgen einfarbig bekleben soll zwischen 150€ und 200€ kosten. :-P Das lassen wir dann mal lieber :-o
Antworten