schweißen - wie macht man(n)s richtig ?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
El-Toro

schweißen - wie macht man(n)s richtig ?

Beitrag von El-Toro »

Tag auch. Hab mir am wochenende jez endlich mein schweißgerät bestellt und wollte dann jez die ferien nutzen (sofern das teil rechtzeitig ankommt)
um mal nen rahmen zu bruzzeln.
tja nun hör ich heut von nem kumpel folgendes: er hat am wochenende sich n tandem zusammengeschweißt. hatte alles ganz dolle geklappt doch am tag drauf war der ganze rahmen verzogen.

daraufhin kam er zur einsicht dass es wohl sinnvoll sei die teile/rohre in irgendeine vorrichtung einzuspannen.....hab das beim chopperprojekt vom killcustoms gesehn...kann mir aber nix richtiges drunter vorstellen.



wär schön wenn hier mal die leute mit schweißerfahrung ihre methoden posten. so im style : "ich erklär das jez mal nem volltrottel!" (damit ichs auch kapier) ^^

und bitte nicht soviel offtopic.
:D
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

wie schweißt dein freund :lol: :lol: :lol: ich hab alle frames ohne jig geschweißt und die sin nich verzogen.Marty Eden benutzt auch keinen Jig :wink: geht also ohne.Nimm einfach 1,5-3mm-Rohre,die gehn schon :wink:
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

erm... ich habe gehört dass man die rohre einfach auf ne holzplatte legen soll... so wie die form mal werden soll! dann zusammenschweißen! vielleicht kann da jemand mit ahnung (und nicht ich) was zu sagen
*5*
*6*
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

was ist Jig?
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

ne einspannvorrichtung,gutes augenmaß und n paar balken und spannklemmen sin mei Jig :twisted:
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

Puti hat geschrieben:ne einspannvorrichtung,gutes augenmaß und n paar balken und spannklemmen sin mei Jig :twisted:
also tus dus doch einspannen?
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

nur grob,um nich halten zu müssen :lol: kannst auch auf n boden legen :wink:
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

El-Toro hat geschrieben:
Puti hat geschrieben:ne einspannvorrichtung,gutes augenmaß und n paar balken und spannklemmen sin mei Jig :twisted:
also tus dus doch einspannen?
ja, aneinander klemmen, das nichts wegrollt oder -rutsch, wenn ich das richtig sehe :roll: :wink:
Schrauberpapa
Beiträge: 309
Registriert: 25.08.2007, 20:01
Wohnort: travemünde

Beitrag von Schrauberpapa »

tach, um deinen rahmen entsprechend zu schweissen, ist es am besten, du heftest deine rohre in entsprechender position. wenn du dann deinen´´traumrahmen´´ komplett geheftest hast setzt du in der hinterradaufnahme eine gewindestange zu kontern um deinen gewünschte felgenbreite während des schweissens zu behalten. den gehefteten rahmen spannst du am besten auf einen stabilen tisch mit schraubzwingen fest. beim verschweissen deines rahmen aber nicht jede schweissnaht zuendeschweissen, sondern gegenläufig arbeiten. damit kannst die wärmespannungen zum teil aufheben.

zum üben würde ich an deiner stelle mal einen 90 grad winkel aus 2 rohren zusammenschweissen. daran wirst du sehen, welche kräfte durch wärme entstehen und was aus 90 grad so alles werden kann wenn sich die bauteile verziehen. Tip: üb erstmal das schweissen mit nutzlosen stahlprofilen, die nicht später personen befördern sollen :lol: -> Mutti freut sich sicherlich zu weihnachten über einen kerzenständer aus stahl....

desweiteren die geschweissten stellen - NICHT !!!! - mit wasser abschrecken: a) das material verhärtet im gefüge extrem an der schweissnaht und wird spröde b) der verzug durch die wärme geht nicht zurück wie beim langsamen erkalten.

falls du über diese lange abhandelung des schweissen lernen nicht eingeschlafen bist, wünsch ich dir beim ´´´´´braten´´´´´viel spass und erfolg

grüße
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von D »

Dem Schrauberpapa glaub mal, der ist Profi!
+?.,
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

die naht kannste schon abkühlen,aber am besten nich wasser drüberkippen,sondern mit so nem sprühding n bissl sprühen oder n feuchten lappen n paar ma drüberlegen,aber NICHT schnell abkühlen
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

hui grad vorhin is dat schweißgeät angekommen....jez isses leider zu dunkel ums auszuprobieren......hab sogar von meinem cousain fett viel elektroden geschenkt bekommen :D

wie isn das eigentlich? wenn ich die klemme am metall hab und ich gerade schweiße bekommt man dann nen stromschlag wenn ich da dranfasse? (nein nicht direkt in die schweiß"flamme" sondern irgenwo daneben ans rohr)
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

kommt drauf an,wo de hinfasst, wenn de zwischen klemme une schweißbogen fasst,ann schon,sonst ned.Macht aber auch nich viel passiert mir auch manchmal :wink:
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

wacken? :shock: da passiert nich viel?? kann mir das grad nich wirklich vorstellen da fließen doch bis zu 230Volt !! :shock:
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

380 Volt :wink: die Ampere sin Wichtig,aber das is nich soo stark,zum punkten gehts schon :twisted:
Antworten