Tauglichkeit 3 Gang Fichtel & Sachs Nabe (Schmiernippel)
Tauglichkeit 3 Gang Fichtel & Sachs Nabe (Schmiernippel)
Hallo Leute!
Ich hab einen Dyno Coaster und wollte ihm eine stilvolle Schaltung verpassen. Dabei dachte ich an die 3 Gang Nabe von FIchtel und Sachs, mit SChmiernippel. Die ist schön oldschool und poliert, spricht etwas dagegen die Nabe zu nutzen? (Tauglichkeit, Qualität)
kann ich die Speichen meiner Original Dyno-Felge weiternutzen? (sehr dicke Speichen wie bei den Dyno-BMX-Rädern)
Vielen Dank und liebe Grüße
Jo
Ich hab einen Dyno Coaster und wollte ihm eine stilvolle Schaltung verpassen. Dabei dachte ich an die 3 Gang Nabe von FIchtel und Sachs, mit SChmiernippel. Die ist schön oldschool und poliert, spricht etwas dagegen die Nabe zu nutzen? (Tauglichkeit, Qualität)
kann ich die Speichen meiner Original Dyno-Felge weiternutzen? (sehr dicke Speichen wie bei den Dyno-BMX-Rädern)
Vielen Dank und liebe Grüße
Jo
Re: Tauglichkeit 3 Gang Fichtel & Sachs Nabe (Schmiernippel)
gute wahl
für die speichen musste mal messen - sind das 2mm speichen, dann passt das
für die speichen musste mal messen - sind das 2mm speichen, dann passt das
- IPimpYourFahrrad
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Re: Tauglichkeit 3 Gang Fichtel & Sachs Nabe (Schmiernippel)
Da passen meist auch 2,34mm Speichen rein. Aufbohren geht auch wird aber einige Bohrer kosten, die sind sehr hart.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Tauglichkeit 3 Gang Fichtel & Sachs Nabe (Schmiernippel)
Ich hüpf gleich mal in den Keller und messe!!! Danke
ps. kann ich die den wiederverwenden? zwecks Originalität....
ps. kann ich die den wiederverwenden? zwecks Originalität....
Re: Tauglichkeit 3 Gang Fichtel & Sachs Nabe (Schmiernippel)
es stellt sich aber noch die frage: sind die lochkreisdurchmesser der naben gleich
Re: Tauglichkeit 3 Gang Fichtel & Sachs Nabe (Schmiernippel)
ich mach gleich mal Fotos!
- mops-cruiser
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Re: Tauglichkeit 3 Gang Fichtel & Sachs Nabe (Schmiernippel)
Nen dyno mit Schaltung???
Das klingt doch gut,bin auch an dem Durchmesser der Naben interessiert...
Habe ne ähnliche Baustelle im Keller stehen...
Das klingt doch gut,bin auch an dem Durchmesser der Naben interessiert...
Habe ne ähnliche Baustelle im Keller stehen...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Tauglichkeit 3 Gang Fichtel & Sachs Nabe (Schmiernippel)
Also wir waren eben cruisen, die Speichen vom Dyno sind SEHR dick, auf jeden Fall mehr als 2 mm.
- mops-cruiser
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Re: Tauglichkeit 3 Gang Fichtel & Sachs Nabe (Schmiernippel)
Das denke ich auch,müssen die Löcher in der Nabe auf jeden fall aufgebohrt werden...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
- IPimpYourFahrrad
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Re: Tauglichkeit 3 Gang Fichtel & Sachs Nabe (Schmiernippel)
Löcher in Sachs 515 2,7mm, Lochkreis Mitte-Mitte 58mm, Flanschabstand 50mm, Flanschdicke 3mm
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Tauglichkeit 3 Gang Fichtel & Sachs Nabe (Schmiernippel)
Jetz hab ich extra Fotos gemacht und die Speicherkarte ist nun hin, nur ein Foto konnt ich noch retten vom Felt Armada. Krise!
Gleich wieder in den Keller gehen ^^
Gleich wieder in den Keller gehen ^^
- ed von schleck
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Re: Tauglichkeit 3 Gang Fichtel & Sachs Nabe (Schmiernippel)
...man könnte natürlich auch einen Cobalt-legierten SAS-P HSS Bohrer nehmen. Die halten das schon stand, mit n bissl Bohr-und Schneidöl und sinniger Drehzahl.
Dann rockt man zumindest nich ein dutzend normale Bohrer unter enormem Zeitaufwand und generve durch. Check aber erstmal ob Der Nabenflnsch hoch genug is, nich das Du schön aufbohrst und Dir die ganzen Löcher ausreißen.
Dann rockt man zumindest nich ein dutzend normale Bohrer unter enormem Zeitaufwand und generve durch. Check aber erstmal ob Der Nabenflnsch hoch genug is, nich das Du schön aufbohrst und Dir die ganzen Löcher ausreißen.
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ __________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Re: Tauglichkeit 3 Gang Fichtel & Sachs Nabe (Schmiernippel)
Hallo,
bei den Naben sind die Flansche sehr solide, aber ich wäre vorsichtig bei dem Bohrplan. Zumal die Senkung der Bohrung vielleicht dann nicht mehr reicht und dadurch die Bruchgefahr für die Speichen in diesem Bereich steigt. So einen alten Schatz würde ich nicht verbasteln, lieber dünnere Speichen wählen.
Ansonsten ist die Nabe ziemlich unzerstörbar und einer meiner Favoriten.
bei den Naben sind die Flansche sehr solide, aber ich wäre vorsichtig bei dem Bohrplan. Zumal die Senkung der Bohrung vielleicht dann nicht mehr reicht und dadurch die Bruchgefahr für die Speichen in diesem Bereich steigt. So einen alten Schatz würde ich nicht verbasteln, lieber dünnere Speichen wählen.
Ansonsten ist die Nabe ziemlich unzerstörbar und einer meiner Favoriten.
Re: Tauglichkeit 3 Gang Fichtel & Sachs Nabe (Schmiernippel)
das ist eine gute wahl mit den alten narben mit schmiernippel gebs selten probleme
Re: Tauglichkeit 3 Gang Fichtel & Sachs Nabe (Schmiernippel)
ja das dachte ich mir auch, wichtig ist aber auch das es zum Rest des Rades passt!
Aber ich hatte beim 1000. mal Durchschauen der Bildergalerie die Idee, das Rad so zu lassen wie es ist, mit der Originalnabe. Dann geh ich aber hin und setze irgenwo eine Nexus in den Rahmen und verändere das Antriebskonzept...
also Rad geht auf Nexus Nabe ...von Nexusnabe dann zur Kurbel... ich rätsel gerade nur, wie das mit den Drehrichtungen gehen soll.
Das wäre aber eine wirklich edle Lösung, so bleibt der Dyno Coaster wirklich Original mit nur einem Gang und die Nexus könnte man demontieren wenn man sie nicht möchte...
was haltet Ihr davon?
Aber ich hatte beim 1000. mal Durchschauen der Bildergalerie die Idee, das Rad so zu lassen wie es ist, mit der Originalnabe. Dann geh ich aber hin und setze irgenwo eine Nexus in den Rahmen und verändere das Antriebskonzept...
also Rad geht auf Nexus Nabe ...von Nexusnabe dann zur Kurbel... ich rätsel gerade nur, wie das mit den Drehrichtungen gehen soll.
Das wäre aber eine wirklich edle Lösung, so bleibt der Dyno Coaster wirklich Original mit nur einem Gang und die Nexus könnte man demontieren wenn man sie nicht möchte...
was haltet Ihr davon?