Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von Tiborange »

Ich habe permanent dreckige Hosenbeine an der rechten Seite das NERVT!. beim Schrauben bekomm ich schwarze Finger und das schönste Kettenblatt sieht nach ein paar Tagen Speckig aus...

...mein größtes Problem war jedoch bei ausgiebigen Fahrten auf dem Pugsley durch sandiges Terrain, setzte sich so viel abrasives Material an der Kette fest das es auf dem Heimweg immer nur knirschte im Antrieb... das kann auf Dauer ja nicht gut sein.

....das alles hat mich in den letzten Jahren schon ziemlich geärgert. Durch Zufall bin ich auf die alte Technik des Kettenwachsens gestoßen, so wie das bis in die 40-50er Jahre des 20Jhrdts. gängig war. Naja ich probierte es mal mit einer alten Kette von Thomas Phillips für 1,- Euro ansonsten wäre sie in den Müll geflogen. Wohlgemerkt die Ketten von Thomas Phillips rosten nach dem Auspacken innerhalb von 2 Tagen komplett an (ganz billiger Sch*****)...

............Arbeitsschritte...........
1. Die alte Kette wird gereinigt per Bremsenreiniger und Bürste... sie sollte komplett sauber sein und am besten Fettfrei, die Kette wird dadurch sehr steif und klappert wie das Böse. das ist aber O.K. denn wir wollen ja ein neues Schmier- und Gleitmittel einbringen.

2. In einem Wasserbad (UND NUR SO!!!!) wird ein Gefäß, z.b. eine alte Suppendose, erhitzt. Darin schmelzen wir Teelichter, Grabkerzen, Weihnachtskerzenstummel und was weiß ich nicht alles, aus Paraffin ein... das ganze dauert ca. 20 Minuten, danach sollte das ganze flüßiger sein als Wasser. Eine Mischung mit 20% Bienenwachs (ich hatte noch nen Bienewachskerze) erhöht später die Zähflüssigkeit und Elastizität des Wachses auf der Kette. Und zu guter letzt noch einen Esslöffel Motoradditiv mit PTFE (Teflon) das ganze sollte sich schön homogen vermischen ohne Schlieren oder Ausflockungen...

3. Wie packen die Kette in das Wachsbad und belassen sie dort für ca. 30 Minuten. In der Zeit steigen aus den Kettengelenken wenn diese sich durch die Wärme weitgenug gedehnt haben Luftblasen auf... Das ist ein gutes Zeichen! Gleichzeitig wird der noch in den Gelenken sitzende Dreck durch den Wachs verdrängt...

4. Wenn keine Luftblasen nach ca. 30 Minuten mehr aufsteigen entnehmen wir die Kette durch zu Hilfenahme einer alten Speiche oder einer Zange. BITTE NEHMT NICHT DIE FINGER...es sei denn Ihr wollte ein Waxing eurer Hand...inklusive Brandblasenpeeling. Die Kette auf einem saugfähigen Stück (3-4 Lagen) Küchenpapier etwas abkühlen lassen und überschüssiges Wachs abwischen.

5. Kettenblätter und Ritzel am besten auch mal Fettfrei machen und mit Bremsenreiniger entfetten. so entfernen wir alle noch vorhandenen Schmirgelpartikel.

6. Die Kette wie gewohnt montieren, und mal 3-4 mal durchkurbeln (auf der ganzen Länge!) ... nun ist die Kette fertig und ihr habt keine speckigen Finger...


.........................................
Langzeiterfahrungen:

ich bin diesen Sommer ca. 600km mit einer solchen gewachsten Kette unterwegs gewesen. nach 150km hab ich die komplette Kette aller 10 Glieder mal probehalber geöffnet und habe sie auf Verschleiß hin überprüft das gleiche hab ich mit dem Aluritzel (Surly 19Z.) und dem Kettenblatt (Surly 38Z. Stahl) gemacht. Die schmierung war auch nach 150km wie neu, es hatte sich keinerlei Sand oder ähnliches festgesetzt. Sowohl am Ritzel als auch am Kettenblatt war kein Verschleiß feststellbar (nicht mal kleine Riefen). Innerhalb der Kettenlaschen und den Hohlnieten war eine jeweils zähe weiße Wachspackung vorhanden. An den Laschen waren keine Abriebspuren festzustellen, und auch keine Spuren von abgeriebenen Metall zu finden. Bei Regen quitscht diese geschmierte Kette etwas, das ist aber wohl normal und liegt an der Art der Schmierung, sobald es trocknete nimmt auch das Quitschen ein Ende (es ist ein sehr subtiles Quitschen)... und die Kette Rostet nicht... ich hab das ganze dann an einer weißen beschichteten KMC Cool Chain in weiss auch ausgeführt... die Kette ist noch immer weiss!

...in der Testzeit hab ich mich NICHT! ALSO GAR NICHT!!! um meine Kette gekümmert, weder hab ich sie gereinigt noch sonst irgendetwas...jetzte bei ca. -3°C hab ich die Kette einmal ca. 5 Minuten mit einem Föhn behandelt, da sie durch festgeklebten Schnee etwas quitschte (klingt wie wenn Gummi auf Gummi greift)... seit dem wieder keine Probleme... und noch immer kein Abrieb feststellbar....

...dafür hab ich saubere Hosenbeine, eine saubere Kette, und beim Schrauben saubere Hände...und das ohne Handschuhe...

...ich kann die Schmiermittelindustrie verstehen das man natürlich behauptet eine solche Schmierung mit Hausmitteln wäre nicht annähernd so gut wie die teuren Wundermittelchen (ich kaufte immer FinishLine Green 125ml für 9,80€)... ich finds viel Besser... klar der Aufwand des Wachsens ist enorm gegenüber einem einfachen auftragen von Öl, aber ich finds gut....

Bitte versucht auch euer Glück mit der Methode... sie funktioniert hervorragend, in gesprächen mit alten Radlern wurde mir in der Zwischenzeit bestätigt, das einige ALTE Fahrer das heute noch machen... und das bei ihren Rennrad-Schaltungsketten...

mit freundlichen Grüßen, Euer Tibor.
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von Fredo »

Klingt ziemlich interessant, vielen Dank für den ausführlichen Bericht -::-
Werde ich demnächst mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von Michael0815 »

Wow, geiler Bericht!

Ich bin nun wirklich einer, der alle paar Tage sein Kette poliert und sauber macht. Und ja, auch habe ich diverse (richtig teure) Mittelchen parat, die Wunder vollbringen sollen, aber die Reinigunsintervalle nicht wirklich verändern.

Dein Bericht lässt wirklich Großes hoffen.

Herzlichen Dank dafür!
.::;

(Auch wenn ich das Kettensäubern möglicherweise vermissen werde. Aber irgendwas ist ja immer.)
EinfachVolker
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2010, 19:07

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von EinfachVolker »

.::; für den ausführlichen Bericht +?.,

Auch ich habe von ALTEN Radsportlern gehört, dass dies immer noch die beste Methode sei - sie haben offensichtlich recht. Weiterentwicklung heißt heutzutage nicht unbedingt Verbesserung...
Und gerade bei teuren Ketten lohnt der Aufwand bestimmt - und helle Reifen bleiben auch auf der Kettenseite läger hell :mrgreen:
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von schmolleck1277 »

definitv wird´s ausprobiert...weil, klingt plausibel.

Banke für den Beitrag. -::- -::- .::;
Bild
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3143
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von huby »

Hi Tibor!
Ja ein sehr interressanter Bericht! Das kommt mir bekannt vor!
Wir haben damals unsere Moppedketten in Fett "gekocht", die haben lange gehalten!
Und Abrieb/Verschleiß hasde immer!
Da der Aufwand aber doch zu groß war und die Moppedkettenglieder heutzutage mit X- oder O-Ringen abgedichtet sind, mache ich das nicht mehr! Wie du schon schreibst, gibt es günstige Ketten, wo sich der Aufwand nicht lohnt!? Wegen der Schmiere, zieh dir doch einfach kürzere oder enganliegende Hosen an :lol: und zum schrauben, gerade an Ketten, nehme ich Handschuhe! -.;
Bei meinen Cruisern fahre ich nicht soviele Schotter.- , Sand.- oder Waldwege. Deshalb putze und öle ich die Kette/n nur selten, bzw. nach Bedarf! Es gibt ja auch noch diverse Kettenschützer (Bleche, Ringe usw.). Du beschreibst ein Quietschen! Könnte sein, dass die Kettenbolzen/Glieder keine richtige Schmierung bekommen, gerade bei um die 0 Grad Celsius?
Dein Verschleißtest nach 150km finde ich gut aber zu früh, mach ma bei über 1000km! :wink:
Eine Kette dehnt sich ja mit der Zeit, dann muß/sollte der komplette Kettensatz ausgetauscht werden.
Da müsste man einen Langzeitvergleichstest mit und ohne Wax machen! :mrgreen:
Außerdem wird dir der Sand doch auch am Wax kleben bleiben, da müsste man die Kette besser trocken lassen!? Ich fahre auch im Winter, der Schnee, Eis und das Salz tragen ihren negativen Beitrag dazu :( ! Habe mal klebriges Motorradsprühfett ausprobiert, dass kannsde vergessen. Jetzt nehme ich nur Öl! Deshalb finde ich die Idee mit dem Wax und den Zusätzen sehr interressant von dir und werde mir deine und auch von Anderen, weiteren Erfahrungen, gespannt verfolgen!
-**. Gruß, Huby! :...,
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von Tiborange »

...also am Pugsley (das ist ein Mountain Bike... im weitesten Sinne)... ist keine Möglichkeit einen Kettenschutz anzubauen -.: ...

...und an dem Wachs bleibt wirklich kein Sandkörnchen hängen, deswegen hab ich mir ja die Mühe gemacht...das die Hosen jetzt sauber bleiben ist ein sehr positiver Nebeneffekt...

...das Quitschen ist kein "Metallisches" Reibungsquitschen, eher ein "Gummi auf Gummi" Quitschen... das kommt wohl aus der Zusammensetzung des Wachses in Verbindung mit dem auftreffenden Wasser...

....Sprühfett ist Mist, Kettenöl saut auch rum, und alles beides zieht Dreck und Staub magisch an.... Wachs verstaubt...ansonsten bleibts "wachsig"...

...das mit der Kettendehnung mag stimmen, aber ich kenne mich, ich dehne Ketten auf den ersten 150km voll (ich wiege fast 100kg, und habe schon mehrere Ritzel abgedreht (abgescheerte Steckzapfen) durch mein Drehmoment im Antritt)... jetzt nach ca. 600km ists halt immer noch alles im grünen Bereich (ich hab erst vorgestern das Vorderrad gegen das Hinterrad getauscht...dabei wurde die Kette inspiziert inklusiver aller Teile im Antrieb... ansonsten hätte ich hier nicht so ohne weiteres eine Thread dafür eröffnet...

...ich wünsche noch ein schönes Wochenende, m.f.g. Tibor
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von creep »

Mein Geheimtip ,geht mächtig ab .... also auch auf Ketten :mrgreen:

Bild

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3143
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von huby »

creep hat geschrieben:Mein Geheimtip ,geht mächtig ab .... also auch auf Ketten :mrgreen:

Bild

LG Chris -::,
:) Aus welchem Fahrradladen hasde das denn? :)
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von creep »

"IronieModus ON"

Orion ,das Zweiradfachgeschäft.
War völlig angetahen von den Bunten Sattelstangen aus Gummi ,die neuen Masterlockschlösser mit viel Pinken Tütü fand Ich auch ganz Doll ,ganz zu schweigen von den neuen Latex Radlerhosen mit praktischen "Lüftungs"loch .;,

"IronieModus OFF" -::,

Jetzt mal im Ernst ,das ergab sich "wie sollte es auch anders seien" sehr spontan ,Ich gehe nun NICHT weiter darauf ein -.; Aufjedenfall ist das Zeug wirklich Super zur Kettenschmierung ,Ich schwör auf DR. Love +?.,

LG Chris -**.

..................................................................BTT..................................................................................
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von Townie »

Bis zum nächsten Regen, Dr.Love ist wahrscheinlich wasserlöslich.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von creep »

;!:
Körper = Wasser :wink:

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von Smilinho »

@Tiborange

Passt bei dir kein Bashguard drauf, evtl. mit ner kleinen Modifikation ?



Ich nehm für ältere und meine Ketten immer Motoröl und nur für teure Kundenketten das Finish Line Green, denn die schwören darauf. :wink:

Ach ja, als Pflegemittel für den Rahmen nehm ich Babyöl, gibts überall billig, in die Rohre (Stahl) kommt Fluid Film.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von Tiborange »

Auch mit nem Bashguard kommt Öl an die Hose...
Bild
...Das Quitschen ist weg...und die Kette läuft immer noch leise...jetzt auch im Schnee...nur Schneematsch klebt gut dran fest...Naja so sehe ich wenigstens besser wenns dann wirklich mal rosten sollte...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3143
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von huby »

Ist doch super, wenn dass so gut funzt!
Ich fahre täglich mit meinem Wintercruiser zur Arbeit, aber die letzten Tage im Schneesalzgemisch
haben der Kette, trotz Schutzbleche und Kettenschutz, schlimm zugesetzt! +:(
Also da muß was passieren!
Zahnriehmen währe auch ne saubere aber zu teure und aufwändige Sache!
Dein Pugsley habe ich schon bewundert + Film! +?.,
Ist ja kein Wunder, dass der soviel Staub aufwirbelt! :lol:
Oh, ich muß Kette putzen und ölen...
gruß, Huby!
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Antworten