Porucho Bigfoot "Bombus" (jetzt mit Pinstripes, Seite 9)

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Porucho Bigfoot "Bombus" (jetzt mit Pinstripes, Seite 9)

Beitrag von Townie »

Ich möchte das erste Mal einen Cruiser von Grund auf selbst aufbauen. Nachdem mein Strecher zwar super zu fahren ist, meinem Rücken aber nicht gut tut, soll es etwas höheres sein. Die Wahl fiel auf den Porucho, einen der schönsten Rahmen, wie ich finde (Danke "Papa" Basti dafür).

Momentan ist alles noch eine Idee, die in meinem Kopf rum spukt und sie soll im Laufe der nächsten ca. sechs Monate realisiert werden (Premiere wäre dann beim Schneggncamp). Es soll eine Mischung aus Fatbike (Surly Pugsley) und Cruiser werden. Also große, fette Reifen, denn ich will mit dem Rad auch am Strand und im Schnee fahren können. Farbkonzept: Überwiegend Schwarz (teils matt) mit ein paar roten und weißen Elementen. Folgende Teile habe ich mir bisher ausgeguckt:
  • • Gabel: Tomrider Corso Bikes X-treme Fork 42 Aluminium (ist als erstes Teil bereits gekauft). Die Rohre sollen Mattschwarz gepulvert werden, die Gabelbrücken werde ich glänzend Weiß lackieren.
  • • Rahmen: Ruff Cycles Porucho 2.0. Er soll Mattschwarz gepulvert werden.
  • • Hinterradnabe: Shimano Alfine 11, schwarz. Um im weichen Sand fahren zu können, brauche ich sehr kleine Gänge, auf der Straße eher große, also braucht es eine große Spreizung, die die Alfine 11 mit über 400 % zu einem annehmbaren Preis bietet. Die Rohloff wäre mir zu teuer (ist aber auch eine geniale Schaltung, habe ich in meinem Liegerad).
  • • Vorderradnabe: Shimano Alfine Nabendynamo, Schwarz. Der Schnellspanner wird durch eine Schwarze Schraube ersetzt.
  • • Bremsen: Scheibenbremsen Avid BB7 180 mm. Die sollen gut sein, bezahlbar und passen farblich in Konzept. Schwarze Bremsen mit roter Einstellschraube.
  • • Bremsscheiben Centerlock in Rot.
  • • Felgen: Surly Rolling Darryl 26" 82 mm, Schwarz mit Cut-Outs, dazu weiße Felgenbänder.
  • • Speichen Schwarz, Nippel Rot.
  • • Reifen: 45NRTH Hüsker Dü 26x4" oder etwas günstiger Surly Nate 26x3.8". Zuerst werde ich aber zwei Kenda Flame 26x3" montieren, denn die liegen hier noch rum, ich kann abschätzen ob das mit 4" auch noch passen könnte (nicht nur am Rahmen, sondern auch von der Kettenlinie her) und so brauche ich die teuren Reifen erst ganz am Schluss zu kaufen. Für den Winterbetrieb wären die Spikereifen 45NRTH Dillinger eine Option :mrgreen:
  • Steuersatz in Rot.
  • Vorbau in Schwarz.
  • • Lenker Surly Open Bar (ob mit oder ohne 40 mm Rise ist noch nicht raus, ich tendiere aber zu Rise, da mir eine aufrechte bzw. nur leicht nach vorne geneigte Sitzposition lieber ist). Natürlich in Schwarz.
  • Bremsgriffe in Schwarz mit rotem "Eyecatcher".
  • Griffe sind noch völlig offen. Ich hätte gerne welche in Schwarz, deren Metalleinfassung links und rechts Weiß ist. Bisher habe ich sowas aber nur mit Chrom gesehen.
  • • Eine Idee bzw. Option für die Zukunft wäre ein Einbau von The Plug II, dann könnte ich am Fahrrad Handy, Navi u. ä. laden.
  • • Ob Lampen ran kommen ist noch nicht raus. Vorne vielleicht ein passender LED-Scheinwerfer (Schwarz mit weißem Ring vorne?) und hinten links und rechts am Ausfallende jeweils eine kleine rote Baby Bee. Habe das an einem anderen Bike gesehen und fand das richtig schick.
  • Sattelstütze in Weiß
  • • Sattel wahrscheinlich Brooks B68 in Schwarz. Ich fahre bereits einen und er gefällt mir ohne Federn besser als der gefederte B66/67.
  • Sattelklemme in Rot. Welchen Durchmesser ich brauche, ist noch nicht klar.
  • • Pedale in Schwarz mit roten Pins. Die hier sind momentan mein Favorit. Da ist aber nicht ganz klar, ob die schwarzen jetzt rote Pins haben oder silberne. Alternativ diese hier, sehen stabiler aus. Hier bin ich auf jeden Fall für alternative Vorschläge offen.
Das Ritzel soll möglichst groß, die Kette Schwarz und das Kettenblatt eher nicht so groß. Wobei ich mir noch völlig unklar bin, was für ein Tretlager ich nehme. Kurbeln hätte ich gerne in Weiß, aber das kann man zur Not ja auch selbst lackieren. Ich tendiere aber eher zur dreiteiligen Kurbel mit entsprechendem Tretlager und Adapter. Kettenschutzringe wären nicht verkehrt. Diese Kurbelgarnitur gefällt mir eigentlich gut, müsste ich aber in Schwarz und Weiß umlackieren.

Da ich den Cruiser auch täglich fahren möchte und nicht nur gelegentlich am Wochenende bei schönem Wetter, wären montierbare Schutzbleche ggf. nicht verkehrt. Bisher habe ich aber noch keine Quelle für dermaßen fette Schutzbleche gefunden.

Für einen möglichst cleanen Look möchte ich die Züge (und mögliche Kabel) übrigens weitestgehend im Rahmen bzw. in der Gabel verlegen. Ggf. wären auch Innenzugbremshebel eine Option, ob die aber mit dem Lenker gut aussehen und mit der mechanischen Scheibenbremse harmonieren, weiß ich nicht.

Noch etwas zu den Laufrädern: Die Naben haben 32 Löcher, die Felgen sogar 64 (von denen man 32 nutzt). Eine Überlegung meinerseits ist nun, die Naben mit 32 weiteren Löchern zu versehen und dann die Laufräder mit 64 Speichen zu bauen. Gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten oder kann man gewohnt dreifach kreuzen? Und kennt jemand einen Speichenlängenrechner, der die Speichenzahl und den Abstand der Speichenlöcher von der Felgenmitte mit berücksichtigt?

Achja, ich habe auf dem Eisbeincruise an manchem Fahrrad so ein kleines gelbes Nummerschild mit einem Text drauf gesehen, sie hingen am Sattel. Das fand ich ganz witzig. Weiß jemand, wo man die bekommt und ob man da ggf. einen individuellen Text drauf machen lassen kann? Bei mir würde dann Bigfoot drauf stehen.

Cool fände ich ja auch Porucho-Steuerkopfschilder zum Aufkleben.

Ich freue mich über Meinungen, Kommentare sowie ernsthafte Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Zuletzt geändert von Townie am 28.06.2013, 23:45, insgesamt 6-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Porucho Bigfoot

Beitrag von fukin-baum »

so würd ich auch gern mal rad bauen... (hab mal den ausdruck "flexibles budget" gehört :mrgreen: )

wird bestimmt was feines!!!

bilder net vergessen...!!!
-
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Porucho Bigfoot

Beitrag von Townie »

Klar, Bilder kommen, sobald es etwas zu sehen gibt. Das Budget ist der Hauptgrund, warum der Bau so lange dauern wird. -.: Ich kaufe jeden Monat ein paar neue Teile.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Porucho Bigfoot

Beitrag von Tiborange »

hehe... zwei Blöde ein Gedanke... kuck mal was ich vor ein paar Tagen gerendert habe... :)

Bild

Bild

ABER!

die Alfine gibts doch auch als 36 Loch Variante... mit den Hohlkammern von Robsson/SM-Parts wird schon um einiges güstiger als mit den Rolling Darryls von Surly, vom Gewicht her sparste da nämlich gar nicht so viel... und für das Geld für eine Rolling Darryl bekommste 2 normale 80er plus die Speichen und ne Vorderradnabe :)... Fatbiker kaufen beim Aptheker...

... und dann.. das wohl größte Problem... der Nate wird nicht in den Rahmen passen... mit 47mm Trialfelgen könnte es gerade so passen (die gibts dann wieder nur als 32Loch -.: ) mit nem Larry oder nem Black Floyd aber nicht mit nem Nate da sind dir dann die Noppen im Weg... ausserdem kommst du ganz schlecht an der Reifenflanke vorbei wenn Du das Rad nicht Offset einspeichen kannst...

... und wenn der Kenda Flame passt... dann sollte das reichen...zumindest für die Straße... für Sand brauchste schon nen Surly oder 45NRTH Reifen (die sind auch nicht schmaler)... desweiteren hätte ich bedenken das die Kette schleift wegen dem Innenlager... ein US-BB baut nicht viel breiter als ein normales BSA... bei nem Fatbike brauchste aber wirklich eher ein 100mm Innenlager und eine extralange Achse damit es nicht schon vorne klemmt...

Kenda Flame 26x3.00" auf einer Echo Urban 47mm Felge neben einem Surly Larry 26x3.8" auf einer Robsson Hohlkammer
Bild

und mal von der Seite (ja da gibts ne optische Verschiebung... aber der 3.0er Flame baut ca. 69cm im Durchmesser... der Larry fast 76cm)
Bild

...Flames auf 80ern passen super in nen Porucho und reichen im allgemeinen vollkommen aus...siehe der Porucho meiner Frau...
Bild


...die Rohloff brauchste tatsächlich bei nem Cruiser nicht... aber wenn das Rad eh so teuer wird warum willste dann noch mech. Scheibenbremsen? Ich meine die BB7 ist vermutlich DIE beste mechanische Scheibenbremse... aber dann auch nicht soviel billiger als eine Elixir 5 oder Elixir R... da würde ich dann wohl eher hin tendieren...

ich schreib nochmal hier die Masze zur Übersicht mit rein...

Surly Big Fat Larry 26x4.7
Weighs: 1433gr (120tpi)
Measures:
65mm Rim-98mm-100mm
80mm Rim-104mm
100mm Rim-113-118mm

Surly Larry 26x3.8
Weighs: 1530gr (27tpi) 1400gr (120tpi)
Measures:
47mm Rim-88mm
65mm Rim-92mm
80mm Rim-96mm
100mm Rim-105mm

Surly Endomorph 26x3.7
Weighs:
Measures:
65mm Rim-92mm
80mm Rim-96mm
100mm Rim-104mm

Surly Nate 26x3.8
Weighs: 1637gr (27tpi) 1530gr (120tpi)
Measures:
65mm Rim-96-98mm
80mm Rim-104mm
100mm Rim-111mm

Surly Black Floyd 26x3.8
Weighs: 1237gr (27tpi)
Measures:
65mm Rim-92mm
80mm Rim-96mm
100mm Rim-105mm

Rims: 26"

Surly Large Marge 65mm
Weighs 1150g (DH), 950g (XC)

Surly Rolling Darryl 82mm
Weighs 1030g (solid) 850g (drilled)

Robsson Double Walled 80mm
Weighs 1040g (solid)

Flattop 100mm
Weighs 1150g (solid), 950g (drilled)

Flattop 80mm
Weighs 980g (solid), 795g (drilled)

Vicious Cycles Graceful Fat Sheba 80mm
Weighs 1310g


UND DER EINZIG WAHRE FELGENRECHNER:

http://kstoerz.com/freespoke/

einarbeiten mußte Dich aber selber.... kannst aber gerne nen PM schreiben!
Zuletzt geändert von Tiborange am 09.02.2013, 16:56, insgesamt 3-mal geändert.
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
gargoil

Re: Porucho Bigfoot

Beitrag von gargoil »

@townie,
was die rohloff ist dir für dein cruiser zu teuer, aber im liegerad hast du sie drinne....da würd icks aber genau andersrum machen wa...bin auch schon mal mit probe gefahren im radhaus bei uns...wollt garnicht wuecer absteigen...deswegen wrd dass auch mene 1. wahl...und du sagst es, man kann leider nicht alkes mit einmal kaufen...weshalb ein umbau auch schon mal jahre dauern kann...na dann viel erfolg.
.;+? -**.
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Porucho Bigfoot

Beitrag von Cheech2000? »

gargoil hat geschrieben:@townie,
was die rohloff ist dir für dein cruiser zu teuer, aber im liegerad hast du sie drinne....da würd icks aber genau andersrum machen wa...bin auch schon mal mit probe gefahren im radhaus bei uns...wollt garnicht wuecer absteigen...deswegen wrd dass auch mene 1. wahl...und du sagst es, man kann leider nicht alkes mit einmal kaufen...weshalb ein umbau auch schon mal jahre dauern kann...na dann viel erfolg.
.;+? -**.
es geht um nen Bike ......und nicht um deins ,Herr gargoil-.; -.;
ansonsten werde ich es hier gerne weiter verfolgen,sieht nach nen Plan aus .;. .;. .;. .;.
Bild
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Porucho Bigfoot

Beitrag von Tiborange »

-::-
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Porucho Bigfoot

Beitrag von Townie »

gargoil hat geschrieben:was die rohloff ist dir für dein cruiser zu teuer, aber im liegerad hast du sie drinne....da würd icks aber genau andersrum machen
Das Liegerad, kaum mehr als ein Jahr alt, habe ich zusammen mit der Rohloff zu einem unglaublich günstigen Kurs geschossen. Und im Liegerad tritt man auch schonmal bei 45 km/h noch mit, will aber mit 6 km/h bergauf ebenfalls vernünftig treten können, denn Wiegetritt geht nicht und im Sitz abstützen und kräftig treten macht die Knie in Rekordgeschwindigkeit kaputt. Bei dem Cruiser reicht dann die Alfine 11 aber locker. Außerdem müsste ich bei der Rohloff noch einen Zug mehr im Rahmen verstecken...
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Porucho Bigfoot

Beitrag von MiWi »

Hört sich sehr gut an. Ich bleib dran....
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Porucho Bigfoot

Beitrag von Townie »

Hallo Tibor,
vielen Dank für die wertvollen Informationen .::;

Das hilft mir sehr weiter, auch wenn ärgerlicherweise der Reifen hinten nicht passen wird (vorne ist kein Problem, die Gabel ist mit 115 mm Lichtmaß breit genug). Eine Möglichkeit wäre, auf die 65mm-Felgen zu gehen, dann könnte es besser passen. Ich möchte schon gerne die mit Cut-Outs, nicht weil sie leichter sind, sondern wegen der Optik – außerdem hat die nicht jeder. Wenn ich mir schon einen Wunschcruiser aufbaue, dann möchte ich nicht sparen müssen.

Beim Tretlager soll es auch extrabeite in 134 mm geben, das hatte ich glaube ich sogar in einem Beitrag von Dir gelesen. Ein bisschen was kann ich auch noch gewinnen, wenn ich die Tretlagerdose links einfach nen halben Zentimeter abflexe, dann kommt das Kettenblatt ja weiter nach rechts. Und nen halben Zentimeter kann man vielleicht den Hinterbau noch rüber biegen.

Und der Speichenrechner ist oberklasse. Dort sind sogar jede Menge Naben und Felgen vermerkt, ich habe probehalber mal fürs Hinterrad geschaut, was ich brauche.

Zu den Bremsen: Ich möchte bewusst mechanische. Am Liegerad habe ich hydraulische Magura HS33, wirklich klasse Bremsen. Aber das mit dem Hydrauliköl ist schon ein bisschen gepütscher, wenn da mal unterwegs etwas kaputt geht, ist man schnell aufgeschmissen und saut die Umwelt ein. Die besten mechanischen Scheibenbremsen werden es schon tun, denke ich.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Porucho Bigfoot

Beitrag von MiWi »

Die besten mechanischen Scheibenbremsen werden es schon tun, denke ich.
Das werden sie. Mit guten Zügen/Hüllen und den originalen Scheiben (G2) sind die ausser Handkraft vielen hydraulischen ebenbürtig.
Den Nachteil mit der Handkraft kann man verschmerzen, dafür sind sie halt unglaublich unkompliziert.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Porucho Bigfoot

Beitrag von Townie »

Ich denke mit Jagwire Zügen und Hüllen fahre ich ganz gut. Oder die Luxusvariante: Nokon.
Handkraft übe ich momentan täglich auf dem Weg zur Arbeit, mein Fahrrad hat Rollenbremsen vorne und hinten :mrgreen:
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Porucho Bigfoot

Beitrag von MiWi »

Die Handkräfte sind nicht hoch, nur halt höher, als bei den guten hydraulischen.
Beim Polo hat man auch meist nur 1-2 Finger an der Bremse, weil der Rest der Hand gebraucht wird, die Fuhre im einhändigen Stoppie zu bändigen. Das ganze dann noch mit Eishockeyhandschuhen, das sind halt schon recht wilde Umstände für Bremsungen. Auf der Straße wirste nix davon merken.

Ich hab auch Jagwire Züge und Hüllen. Bringt merklich was.
Die Originalscheiben sind bei mir erheblich besser, als diverse Tektro und Promax Scheiben.
Hab semi-organische Beläge drauf, die packen schon ganz giftig zu.
(Ich überschlag mich beim Polo regelmäßig. Wenn ich mich mal nicht überschlage, meckern die Mitspieler trotzdem, weil sie mein Hinterrad am Helm haben. :lol: )
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Porucho Bigfoot

Beitrag von Tiborange »

bei den Innenlagern haste keine große Auswahl... (ist aus ner Liste die ich einem Fatbike Forum mal angefangen habe...

Innenlager:
Vierkant:
*Phil Wood square JIS BB 100mm

Isis:
*FSA Platinum Pro DH 100mm
*Truvative GigaPipe Team DH 100mm (hab ich)

BMX:
*Profile Racing BMX cranks/BB set für 100mm (wird mit Gold aufgewogen da sehr selten geworden)

Howitzer:
*Truvativ Howitzer Team BB für 100mm

Aussenliegende Lager:
in Kombination mit:
*Surly Mr.Whirly
*The Hive 15G
*e.13 XC Bottom Bracket for Snowbike Cranks


....das Problem ist nur Du hast halt ein US-BB Lager... das könnteste ja gegen ein 100mm BSA Rohling tauschen lassen... weil das nach rechts setzen der Kurbel versaut die unglaublich das Tretgefühl bei der Breite die Du rüber mußt...

...die 65mm Large Marge sind ja auch mit Löchern als XC Version erhältlich... nur sind die Löcher da halt nur an der Innenseite :) ... ohne größere Arbeiten müßten wirklich die 47mm Felgen von Echo/ Trialtech/ Tryall oder VIZ passen... der Float wäre auf Sand nur geringfügig geringer... auf festem Schnee würde es auch noch reichen... nur von Puderschnee solltest Du dann fern bleiben... die Felgen in 45-47mm Breite sind aber wiedererwarten nicht leichter als die 80mm Teile (Trialer sind halt rauhe Burschen die brauchen stabiles Zeug)

hier wären mal Larrys auf ner 47mm Felge... wirkt auch sehr "Brutal"
Bild

und hier 8) nen Larry auf ner 80er...wirkt nicht soviel fetter (sind auch nur ein paar mm in der Breite)
Bild

und hier mal ein 3.00"er Bigfoot auch auf ner 80er... Der Float war nicht so groß dafür im Gelände sehr griffig...
Bild...

...bestimmt kann dir mal jemand einen Larry oder Endomorph borgen damit Du mal probieren kannst obs passt...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Porucho Bigfoot

Beitrag von Townie »

Wenn ich mir das Farbkonzept so ausmale, könnte sogar dieser Reifen gut darin aussehen +?.,
Wer weiß, am Ende habe ich mehrere Reifensätze an der Wand hängen und überlege jedes Wochenende, welchen Satz ich denn für die nächsten sieben Tage aufziehe 8)
Die Street Hog sind auch nicht so teuer, die könnte ich tatsächlich als ersten Reifensatz fahren, bevor ich fettere ausprobiere (mag die Kends Flames nämlich nicht so sehr, muss mal den überflüssigen Satz verkaufen).

Ein Tretlager mit 56er Kettenlinie ist gefunden, durch die Zehnzahn-Achse bin ich allerdings bei der Kurbelwahl etwas beschränkt. Immerhin gibts da welche mit wechselbaren Kettenblättern, das sollte reichen. Wenn ein zu breiter Reifen nachher am Rahmen hängt, die Kette aber noch frei läuft, wird der Wagenheber angesetzt -.;

Wenn die Dillinger-Reifen am Ende trotzdem nicht passen, nehme ich halt einen anderen und im Winter ggf. den Ice Spiker Pro von Schwalbe mit 60-559. Der dürfte auf der 80er-Felge breit genug bauen, um gut über die ungeräumten oder mit vereisten Fahrradspurrillen versehenen Wege zu kommen.

Schade, dass es den Point Big Foot 3x26" nicht mehr gibt -.:

Momentan hege ich die Hoffnung, zum Wochenende schon eine Käuferin für meinen Strecher zu haben, dann kann es sogar einen Monat früher los gehen mit dem Kauf des Rahmens und der ersten Lager (Innenlager, Steuersatz). Und überhaupt zieht sich dann das ganze Projekt einen Monat weniger hin (mal sehen wie sehr mir die schwer lieferbaren Surly-Teile, vor allem die Felgen, noch den Zeitplan versauen).

Ich habe auch noch eine schicke Alternative zum Alfine Nabendynamo für vorne entdeckt, den Supernova Infinity S. Der lässt sich vor allem durch sein symmetrisches Design mit gleichlangen Speichen für links und rechts einspeichen, was meinem Anfängerkönnen beim Einspeichen entgegenkommen dürfte. Einzig beim Preis (135 Steinchen mehr als der Alfine) schreckt der noch etwas ab.

Technisch würde mir dieser Scheinwerfer gefallen, käme am Ende auch billiger als The Plug II. Aber optisch weiß ich nicht, ob der das ganze Rad verschandeln würde? Meinungen?
Wer später bremst ist länger schnell
Antworten