Das Daily-Gerät - neue Übersetzungs-Rechnung (S.5)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Das Daily-Gerät - neue Übersetzungs-Rechnung (S.5)

Beitrag von mops-cruiser »

Hallo zusammen,

Da unsere liebenswerten Cruiser ja immer etwas größer (vor allem länger und schwerer) als normale Fahrräder sind und ich als Kind auch nie ein cooles bonanza-rad hatte -.: , gibt es jetzt dieses klappi:

Bild

Habe auch mehrere Ideen dafür im Kopf, von Edel bis rattig, von trashig bis schick...

Aber alle ideen haben folgendes gemeinsam:

- kurz und knackig
- minimalistisch aufgebaut

Und

- mopsi-typisch: richtig schön flach auf der Fahrbahn rollend


Sammel jetzt erstmal die benötigten teile und werde die Kiste strippen...

Melde mich wieder, euer mopsi
Zuletzt geändert von mops-cruiser am 07.12.2013, 12:10, insgesamt 8-mal geändert.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Ein Klappi für den Fahrspaß

Beitrag von Jörn »

ne bent rin und ab gehts :mrgreen:
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Ein Klappi für den Fahrspaß

Beitrag von mops-cruiser »

Jörn hat geschrieben:ne bent rin und ab gehts :mrgreen:

In die Richtung denke ich zur zeit auch...


Aber ne schaltung hätte ich auch noch gerne ;;.
So ne nexus-7 vielleicht...


Sollte eigentlich ein schnelles Projekt werden,aber so meine Gedanken gerade wild um das klappi kreisen, denke ich es wird länger dauern...


Vielleicht rollt es ja in ner zwischenstufe beim Glühwein-Cruise .;.
Zuletzt geändert von mops-cruiser am 23.10.2013, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Ein Klappi für den Fahrspaß

Beitrag von Damianfromhell »

Rennlernker druff und schmale pellen sowie seeehr lange Sattelstütze. Natürlich hinten fixed und gib ihm xD
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Ein Klappi für den Fahrspaß

Beitrag von Peddälhead »

"Ein Klappi für den Fahrspass" ich dachte der Titel wäre ironisch gemeint... :wink:
Trotzdem: Die Klappräder sind eine epochale Erscheinung und Kult, dazu nach wie vor praktisch für´s Auto und Kurzstrecken! Also wenn es mal keine mehr gibt, wird man die Dinger erst lieben! Ich freue mich immer wenn ich eines sehe, das gut in Schuss ist. .;.
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Ein Klappi für den Fahrspaß

Beitrag von brinkideluxe »

Cool! Vor allem kannst du deins in zwei getrennte Hälften teilen, statt zu klappen, wenn ich den Mechanismus richtig sehe - somit umso praktischer für den Kofferraum.
Immer wieder ein schönes Gefühl: Heckklappe auf und mobil sein - würde meins auch nicht mehr missen wollen.

PS: kann deins durch die tiefliegende Tretlagerdose auch schon im Originalzustand scrapen? Da haben die Teile ein verborgenes Talent +?.,
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Ein Klappi für den Fahrspaß

Beitrag von mops-cruiser »

brinkideluxe hat geschrieben:Cool! Vor allem kannst du deins in zwei getrennte Hälften teilen, statt zu klappen, wenn ich den Mechanismus richtig sehe - somit umso praktischer für den Kofferraum.
Immer wieder ein schönes Gefühl: Heckklappe auf und mobil sein - würde meins auch nicht mehr missen wollen.

PS: kann deins durch die tiefliegende Tretlagerdose auch schon im Originalzustand scrapen? Da haben die Teile ein verborgenes Talent +?.,

Bin noch nicht mit gefahren, denke aber scrapen geht so (noch)nicht...

Ist ne kurze Kurbel verbaut...


Und deine Augen sind noch echt gut: ist genau genommen ein "zerlege-rad" :mrgreen:
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Ein Klappi für den Fahrspaß

Beitrag von mops-cruiser »

so,

war heute etwas am basteln, um das klappi zurück auf die straße zu bringen...

neue mäntel + schläuche, ne andere kette und alles überflüssige abbauen = FERTIG :mrgreen:

fährt sich sehr handlich und kompakt, man merkt den kurzen radstand...
auch der hohe schwerpunkt ist für mich was ganz neues...

bin jetzt unschlüssig, was mit dem bike noch passieren soll:

- Damians Idee: ne art RACER draus bauen, nur halt mit schaltung statt fixed ;;.

oder

- richtung LOWRIDER/BONANZA = flach, fett und chillig ;;.


bis ich weiß, was ich daraus machen will, übe ích damit noch weiter wheelies -.;


hier die bilders:
Bild

Bild

euer mopsi


P.S. der lampenhalter sowie sonstige unbenötigte halter fallen noch der flex zum opfer ! -.;
Zuletzt geändert von mops-cruiser am 26.10.2013, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - 1. Testfahrt

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »

Richtung LOWRIDER/BONANZA = flach, fett und chillig
:...,
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - 1. Testfahrt

Beitrag von termi »

Hi!
Banane, Sissy, Bent und ne Duomatik. Duo habe ich noch, eventuell sogar noch in einer Felge drin.
Mein Klappi habe ich ja wieder zerlegt.
Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - 1. Testfahrt

Beitrag von mops-cruiser »

War damit eben schnell beim Bäcker Brötchen holen -**.


(schön sich mal keine sorgen machen zu müssen,ob das Bike beschädigt wird,weil ein Zivilist den auf der Pedale ruhenden Basman ungeschickt mit dem fetten Popo umschmeißt :mrgreen: )


Habe aber auch sofort nen Kritikpunkt entdeckt:

Die Übersetzung passt überhaupt nicht,bin gerne zügig unterwegs und dann tritt man sich nen Wolf .,.+

Also der plan: erstmal das kettenblatt gegen ein größeres tauschen, dann vielleicht das ritzel noch kleiner und auf Dauer hilft mir wohl leider nur ne Schaltung...

Kann einer ne Nabe empfehlen??? Möglichst schlanke Einbaubreite, Rahmen hat aktuell ca. 100mm Platz...

.::; im voraus, euer mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - 1. Testfahrt

Beitrag von ohneee »

mops-cruiser hat geschrieben:
Kann einer ne Nabe empfehlen??? Möglichst schlanke Einbaubreite, Rahmen hat aktuell ca. 100mm Platz...
Ohne Aufbiegen wird das nichts, die Sachs 515 (olle 3Gang mit Rücktritt, würde vom Baujahr her passen) ist irgendwas um die 115mm breit, bei der Duomatic sind ca. 110. Aktuelle Naben sind jetzt auch nicht unbedingt schmaler.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - 1. Testfahrt

Beitrag von mops-cruiser »

ohneee hat geschrieben:
mops-cruiser hat geschrieben:
Kann einer ne Nabe empfehlen??? Möglichst schlanke Einbaubreite, Rahmen hat aktuell ca. 100mm Platz...
Ohne Aufbiegen wird das nichts, die Sachs 515 (olle 3Gang mit Rücktritt, würde vom Baujahr her passen) ist irgendwas um die 115mm breit, bei der Duomatic sind ca. 110. Aktuelle Naben sind jetzt auch nicht unbedingt schmaler.


danke für die antwort +?.;

das es ohne aufbiegen nicht geht, war mir schon klar, wollte nur möglichst wenig dran biegen müssen...

aber da sich meine gedanken immer wieder um meine lieblings-nabe (NEXUS-7) drehen, werde ich wohl den hinterbau verbreitern müssen -.;

bin mir da aber noch nicht sicher ;;.

zur zeit nutze ich das klappi als service-rad, heute erst damit beim dorf-schweißer gewesen, damit der basman auch wieder einsatzfähig ist..

zum schnellen, unkomplizierten cruisen im dorf ist das klappi ideal:

frage mich nur wie ich vorher ohne klappi leben konnte ? ;;. ;;. ;;. ;;.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - 1. Testfahrt

Beitrag von Jörn »

hmmm ich lebe auch noch, und mein Klappi is schon in den ewigen jagdgründen -.;
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - 1. Testfahrt

Beitrag von mops-cruiser »

Jörn hat geschrieben:hmmm ich lebe auch noch, und mein Klappi is schon in den ewigen jagdgründen -.;

Und darüber bin ich auch froh +?.;


Aber ich verwende im alltag bei uns im Dorf kein Auto, ist so meine Einstellung...
Daher schone ich jetzt meinen basi im EDEKA-KAMPF um Stellplätze am fahrradständer :mrgreen:
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Antworten