Rohrbieger!

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Radeler
Beiträge: 166
Registriert: 24.04.2013, 19:43

Rohrbieger!

Beitrag von Radeler »

Hallo liebe Cruisergemeinde!

Würde gerne wissen, welche Rohrbiegegeräte/Maschienen ihr zum Rahmenbau benutzt?!?
Gibt es da welche die zu empfehlen sind, bzw. welche wo man(n) besser die Finger von lässt?

Gruß der Radeler
Zuletzt geändert von Radeler am 03.01.2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rohrbieger!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn du nur ein Rohr anwinkeln willst ist es fast egal. Willst du in dein Rohr einen Radius (Geboges Rohr) kommst du um eine Rollenbiege nicht drum rum. Oder du fragst die Leute hier im Forom ob dir das einer Machen kann, was du an Rohren brauchst.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Rohrbieger!

Beitrag von Tiborange »

Sorry IPimpYourFahrrad... das war ja mal wieder eine Beitrag ohne größeren Nutzen..."frag die Leute im Forum".... das macht er doch gerade... :)
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rohrbieger!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Er Fragt welche Ihr Benutz! Wenn er nur ein paar Röhre mit nem Radius versehen will, Lohnt der Kauf einer Rollbiegemaschine eher nicht. Biegemaschienen zum Abwinkeln sind da günstiger, nur damit geht kein langer Radius, sonnst sieht der Rahmen so aus wie der eine den sich Damian gekauft hat, mit vielen Dellen.
Wenn du jetzt meinst das meine Frage ohne Nutzen ist. Dann lach doch weiter.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Radeler
Beiträge: 166
Registriert: 24.04.2013, 19:43

Re: Rohrbieger!

Beitrag von Radeler »

Hallo!

Ich möchte lange Radien biegen wie zb. das Oberrohr eines Basmans.

Ich bin mir sicher, das mir der ein oder andere hier im Forum die Rohre biegen würde, allerdings hätte ich für so eine Biegemaschiene noch andere Verwendungen wie zb. Handlauf für Treppen usw.

Gruß der Radeler
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Rohrbieger!

Beitrag von Shark »

Wenns wirklich ordentlich werden soll, kann ich zumindest von den Maschinen abraten, die in der Bucht angeboten werden und mit so nem hydraulischen Wagenheber arbeiten.
Ich habe son Teil und es ist für kleinere einfache Arbeiten ganz ok, mehr aber nicht. Denn wenn der Rohrdurchmesser nicht 100%ig zu den Druckstücken passen, hast du immer leichte Dellen im Rohr.
Ich will nicht ausschliessen, dass es bei perfekt aufliegenden Rohren besser geht, ich habs aber (bei meinen wenigen Versuchen) noch nicht hinbekommen...
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: Rohrbieger!

Beitrag von Grease_Monkey »

Liegt wie so vieles andere in erster Linie nicht am Werkzeug, Gerät oder Maschine sondern an demjenigen, der es bedient bzw. macht!
Die wohl sicherste, erfolgsversprechendste und teuerste Variante für große Radien dürfte eine Rollenbiegemaschine sein. Habe da sehr positive Erfahrungen mit Produkten der Firma Zopf gemacht. Von Puti zum Beispiel habe ich gehört bzw. gesehen, dass er mit so einer einfachen eBay 16 Tonnen "Presse" arbeitet, die nur um die 100 Euro kostet. Und die Ergebnisse fand ich genauso zufriedenstellend. Von anderen widerum habe ich durchweg nur negatives über diese Dinger gehört.
Das ganze geht natürlich noch etwas primitiver, wenn man zum Beispiel einfach ein Lagerfeuer macht und das Material in der Glut erhitzt und dann um etwas herumbiegt. Klingt komisch, sah aber auch nicht schlechter aus.
An deiner Stelle würde ich mich fragen, wie oft du Rohre biegen willst? Müssen bestimmte Radien reproduzierbar sein? Was für Ansprüche stellst du dir selber bei deinen Ergebnissen? Und wie lange das dauern darf die Rohre zu biegen?
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rohrbieger!

Beitrag von MiWi »

Je nach Radius nutzt man andere Vorrichtungen.

Die großen Radien gehen am besten mit den bereits erwähnten Rollenbiegern.
Wenn man die nicht bauen oderkaufen will (für jeden Rohrdurchmesser wird ein Satz Rollen fällig), ist biegen über große Holzschablonen die beste (wenn auch deutlich schlechtere) DIY Alternative.

Die Bieger mit Presse sind nix für große Radien, große Rohrdurchmesser und dünne Wandungen, das sieht man immer in Form von Wellen. (habe auch so einen Bieger)

Falls du Zugang zu einem Dreher hast,d er dir Rollen macht, ist nen 3 Rollen Bieger auch mit einfachen Hausmitteln (Flex/Bohrmaschine) gut zu bauen.

Das ist meiner. Biegt 31.8x0.9mm Wandung ohne Wärmne und ohne Fülung samtig weich... :mrgreen:
Bild
Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Sharam
Beiträge: 39
Registriert: 02.04.2010, 20:03
Wohnort: PB = Black City

Re: Rohrbieger!

Beitrag von Sharam »

@MiWi: Dein Fachwissen hat hier definitiv gefehlt, vielen Dank für die Bilder deiner Rollenbiegemaschine. Jetzt steht mein Plan fürs Wochenende!!! 1000 Dank!!!
[size=200][color=#FF4000]PB = BLACK CITY = 23[/color][/size]
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Rohrbieger!

Beitrag von Damianfromhell »

Bau sie selbst denen wat zum brutzeln und bissel Flachstahl hast :D
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Rohrbieger!

Beitrag von Damianfromhell »

Frage ist dann ja noch ob sie angetrieben werden soll ne ;)
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: Rohrbieger!

Beitrag von Grease_Monkey »

Damianfromhell hat geschrieben:Bau sie selbst denen wat zum brutzeln und bissel Flachstahl hast :D
Was? ;;. Das versteht ja kein Mensch. Wie wäre es nochmal auf deutsch mit Grammatik und allem was dazugehört.

Ist ja schlimmer als beim Gargoyle ...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rohrbieger!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Grease_Monkey hat geschrieben:
Damianfromhell hat geschrieben:Bau sie selbst denen wat zum brutzeln und bissel Flachstahl hast :D
Was? ;;. Das versteht ja kein Mensch. Wie wäre es nochmal auf deutsch mit Grammatik und allem was dazugehört.

Ist ja schlimmer als beim Gargoyle ...
Wo ist der Teuflisch-Deutsch Übersetzer
:) :) :)
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Rohrbieger!

Beitrag von Damianfromhell »

Ach äffchen sieh zu des du Land gewinnst.... Was dran net zu verstehen? Brutzeln=schweißen
Flachstahl ist selbsterklärend selbst für dich wa?
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Rohrbieger!

Beitrag von Damianfromhell »

Und denen ist keine Absicht det macht des Handy warum auch immer selbst. Ersetze es durch *wenn du*
Antworten