Springergabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Matze!

Springergabel

Beitrag von Matze! »

Hi! Ich möchte in meinen Porucho ne Springer einbauen .Ich hatte die hier http://sm-parts.net/product_info.php/in ... aight.html in die engere Auswahl genommen .Frage kann man die verbreitern so das auch eine 80mm Felge mit 346 Reifen rein passt .Und ist die Gabel eigentlich stabil ?Sie macht auf mich so einen filigranen Eindruck.Vieleicht hat die ja einer im Porucho verbaut und kann mir mal was sagen dazu.
Mfg
Matthias
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: Springergabel

Beitrag von Smack »

Also verbreitern geht auf jeden Fall und auch noch ganz leicht. Theoretisch kann man die
so breit machen wie man will, man muss nur längere Schrauben kaufen und nen Haufen Beilagscheiben
oder Rohrstückchen parat haben. Bei ner 80er Felge ist das garkein Streß.
Und man kann gleich auf metrische Schrauben umrüsten.
Wichtig: die Struts dann von aussen an die Crown schrauben damit die schön parallel bleiben und die
Gaben nicht wie ein A aussieht.
Das mit der Stabilität ist so ne Sache, aber für mich sind die Stabil genug, ich fühl mich sicher beim fahren,
auch wenn es sich schon bissl schwammig anfühlt.
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Springergabel

Beitrag von mops-cruiser »

Wenn es ne Springer sein soll,dann würde ich dir eher zur Abraham-Gabel raten :...,

Denke deine Gabel sieht einfac zu mickrig an nem
Porucho mit 80er aus ,,;.

Und ne Abraham lässt sich auch verbreitern, wurde bei TH schon gemacht...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Springergabel

Beitrag von butzlmann »

wobei das verbreitern einer "normalen" springer um einiges leichter sein dürfte. ist mit weniger schweißen und biegen verbunden ;)
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Springergabel

Beitrag von mops-cruiser »

butzlmann hat geschrieben:wobei das verbreitern einer "normalen" springer um einiges leichter sein dürfte. ist mit weniger schweißen und biegen verbunden ;)

Für die Optik darf man den Aufwand nicht scheuen -::,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Springergabel

Beitrag von butzlmann »

jo, aber nicht jeder kann schweißen oder hat das equipment.
mancher scheut auch die investitionen, die gerne in fässern ohne boden enden ;)

denn allein en abraham kostet einige euro, das umbauen (lassen) sicher auch nochmal.

bei meinem lead sled wäre das zum beispiel schon mehr, als mich der gnaze hocker, inklusive lrs gekostet hat .:.,
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Springergabel

Beitrag von mops-cruiser »

butzlmann hat geschrieben:jo, aber nicht jeder kann schweißen oder hat das equipment.
mancher scheut auch die investitionen, die gerne in fässern ohne boden enden ;)

denn allein en abraham kostet einige euro, das umbauen (lassen) sicher auch nochmal.

bei meinem lead sled wäre das zum beispiel schon mehr, als mich der gnaze hocker, inklusive lrs gekostet hat .:.,

Ist richtig, ist ja auch nur meine bescheidene Meinung... +-+.
Ich kann auch nicht schweißen,muss dafür auch jemanden fragen/bezahlen...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Springergabel

Beitrag von butzlmann »

ich geb dir ja recht. die die optik aufwand zu scheuen ist vergeben. das bereut man am ende.

aber ist eben auch ne frage der möglichkeiten. das muss man immer abwägen.
ich bin zB aktuell mit ner springer und 80ern unterwegs und find's noch akzeptabel. wobei ich da noch was machen will. aber hängt auch mit der rahmenform zusammen.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Springergabel

Beitrag von ohneee »

Wurde ja schon gesagt: Verbreitern ist kein Problem, einfach auseinander spacern. Wobei ich nicht so überzeugt von dem Teil bin. Hatte die - lange ist's her - mal an nem Dyno Glide. Sieht cool aus, und man kann ihr während der Fahrt bei der Arbeit zuschauen 8) Aber naja, fährt sich halt so'n bisschen schwammig, gibt besseres.
Und man sollte sie gleich sofort mit Chrompolitur einreiben. Sonst verändert sie ihre Farbe von silber nach braun, wenn das Rad auch ab und zu mal im Regen steht.
KTM Sorento gesucht
Matze!

Re: Springergabel

Beitrag von Matze! »

Moin! Ja das die schwammig ist habe ich mir schon gedacht ,sie gefällt mir halt von der Optik .Die Abraham-Gabel gefällt mir auch gut da habe ich nur keinen der sie mir wieder zusammen schweißt.
Woran liegt es eigentlich das die Springer so schwammig ist ?Sind es die Rohre nicht stark genug,sieht auch mit den platt gedrückten Enden nicht sehr vertrauenserweckend aus ?

Mfg
Matze
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Springergabel

Beitrag von der T »

"Rohre" - genau da sprichst du den Punkt an :mrgreen: Im Grunde ist das nur etwas geformtes Blech.

Allerdings muss man dazu sagen, dass da meines Wissens noch nie was gebrochen ist oder so.. fährt sich eben nur etwas schwammig.
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Springergabel

Beitrag von renner »

nenn es nicht gleich rohre :wink:
aber das ist schon ein grund. der zweite ist, dass die viele verbindungspunkte hat, die alle leicht spiel haben (können und tw müssen)
aber die straight sind doch um einiges steifer als bentforks, bei mir gibts ganz gern mal schleifgeräusche in den kurven
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Springergabel

Beitrag von Corran »

Porucho mit 80tigern und Springer sieht gut aus und funktioniert und wurde schon vielfach gebaut
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: AW: Springergabel

Beitrag von Corran »

Hier mal ein Bild von meinem mit gewindestange und und ordentlichen Müttern + sprengringen - das fuhr sich sehr ordentlich war übrigens eine von felt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Springergabel

Beitrag von Tiborange »

Bild
Bild
Porucho mit Springer und 80er sieht immer gut aus... :) ... ist gar nicht so spillerig wie man immer denkt... :wink:
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Antworten