Nexus 8...aber welche?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Nexus 8...aber welche?

Beitrag von Görvic »

Tach zusammen,
ich hatte mal vor langem ein Göricke Projekt angefangen was ich jetzt fertig machen möchte.
Hinten soll eine Shimano Nexus 8 rein.
Sie muss einen Rücktritt haben.
Leder gibt es ungefähr 5 verschiedene Nexus 8 naben mit rücktritt.
Ich habe etwas gespart und möchte mir gern die Beste kaufen,weiß jemand welche das ist?
Grüße
Alex
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Nexus 8...aber welche?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo, die Unterschiede liegen mit Sicherheit nur in der Lochzahl und in der Farbe. Da es nur das Standard-Modell mit Rücktrittbremse gibt. Die Premium (Roter Strich auf Hülse) gibt es nur als Freilauf. Die Aktuellste mit Bremse ist wohl die SG-8C56 (ist das Modell mit der Elektronischen Steuerung Di12), vom Innenleben ist die aber auch Identisch mit der SG-8C31.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Nexus 8...aber welche?

Beitrag von Görvic »

Merci .::;
Grüße
Alex
Bild
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nexus 8...aber welche?

Beitrag von renner »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Die Aktuellste mit Bremse ist wohl die SG-8C56 (ist das Modell mit der Elektronischen Steuerung Di12), vom Innenleben ist die aber auch Identisch mit der SG-8C31.
dave, du meinst Di2.

aber, die kann nicht identisch sein, da die Di2-Getriebe keine Rückstellfeder haben für die Schaltansteuerung, wie die normalen. Daher funktionieren auch Di2 Getriebe nicht ohne Stellmotor.

Aber an sich, Nexus 8 mit Rücktritt ist Nexus 8 mit Rücktritt, egal welche Nummer draufsteht :wink: beim Rest hat Dave recht, die sind nur in Lochzahl und Farbe unterschiedlich :wink:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Nexus 8...aber welche?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

renner hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Die Aktuellste mit Bremse ist wohl die SG-8C56 (ist das Modell mit der Elektronischen Steuerung Di12), vom Innenleben ist die aber auch Identisch mit der SG-8C31.
dave, du meinst Di2.

aber, die kann nicht identisch sein, da die Di2-Getriebe keine Rückstellfeder haben für die Schaltansteuerung, wie die normalen. Daher funktionieren auch Di2 Getriebe nicht ohne Stellmotor.

Aber an sich, Nexus 8 mit Rücktritt ist Nexus 8 mit Rücktritt, egal welche Nummer draufsteht :wink: beim Rest hat Dave recht, die sind nur in Lochzahl und Farbe unterschiedlich :wink:
Hatte mir die Explosionszeichnungen angesehen und die Originalnummern für den Getriebeblock Verglichen, die sind Gleich.
Meinet wegen auch Di2 hatte den Kram schon ewig nicht mehr in einem Rad gesehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nexus 8...aber welche?

Beitrag von renner »

ach mensch, du meinst die alte cybernexus. die Di2 gabs und gibts nicht mit Rücktritt. ISt auch erst seit letztem Jahr aufm Markt....

Cybernexus is aber auch nimmer erhältlich bei Lange
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Nexus 8...aber welche?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja hast Recht, das war der Vorgänger die Di2 ist auch für Alfine.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten